HOMBURGER: Bessere Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung (29.06.2012)

HOMBURGER: Bessere Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung (29.06.2012)

ID: 670724

HOMBURGER: Bessere Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung (29.06.2012)



(pressrelations) - . Anlässlich der ersten Beratung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes im Deutschen Bundestag erklärt die stellvertretende FDP-Vorsitzende BIRGIT HOMBURGER:

"Mit dem Entwurf zum Wissenschaftsfreiheitsgesetz ist ein zentrales Anliegen der FDP zur Sicherung des Wissenschaftsstandortes Deutschland auf den Weg gebracht. Endlich werden die außeruniversitären Forschungseinrichtungen die nötige Freiheit erhalten, um in der internationalen Konkurrenz um die besten Wissenschaftler mithalten zu können.

Wir Liberale waren es, die das Wissenschaftsfreiheitsgesetz initiiert und auf seine Festschreibung im Koalitionsvertrag gedrungen haben. Dass ein entsprechender Gesetzentwurf heute in erster Lesung vom Deutschen Bundestag beraten wurde, ist ein erneuter Beweis dafür, dass Wissenschaft und Forschung sich in unserem Land auf die FDP verlassen können. Denn die Stärkung des Wissenschaftsstandorts Deutschland im globalen Kampf um die besten Köpfe ist eines unserer zentralen Anliegen. Wir Liberale wissen, dass die Wissenschaft und die daraus resultierenden Innovationen eine wichtige Säule des Wohlstandes in unserem Land sind. Und wir wissen, dass Wissenschaft, um erfolgreich zu sein, ein gesellschaftliches Klima der Offenheit braucht. Auch dafür steht die FDP.

Ziel des Gesetzes ist es, international wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für die außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland zu schaffen und langfristig zu sichern. Sie werden eine größere Eigenständigkeit in den Bereichen, Haushalt, Personal, Bauverfahren und Beteiligungen erhalten, um Entscheidungswege effizienter gestalten zu können.

Das Wissenschaftsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger Beitrag zu der von uns Liberalen angeschobenen Wissenschaftsoffensive."


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 - 41 oder - 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  12 Weltpremieren im Wettbewerb für den TELE 5 Award beim FILMFEST MÜNCHEN Schuldenfalle Studienkredite ? Regierung schweigt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.06.2012 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 670724
Anzahl Zeichen: 2248

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HOMBURGER: Bessere Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung (29.06.2012)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z