RTL auch im EM-Monat Juni die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern
ID: 671224
Marktanteil von 13,6 Prozent auch im Juni der beliebteste Sender beim
jungen Publikum (14 bis 49 Jahre). Auf den Plätzen folgten ARD (11,9
%), ZDF (11,3 %), ProSieben (9,9 %), Sat.1 (8,5 %) und VOX (6,8 %).
Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 10,6 Prozent Marktanteil hinter
ARD (15,9 %) und ZDF (15,5 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen lag RTL
mit 12,9 Prozent Marktanteil hinter ARD (13,1 %) und ZDF (13 %) und
vor Sat.1 (9,1 %), VOX (7 %) und ProSieben (7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) erreichten bei den jungen Zuschauern (14 - 49) im Juni
zusammen 29,3 Prozent Marktanteil, der im April neu gestartete Sender
RTL NITRO ist dabei noch nicht mit ausgewiesen. Damit lagen sie 5
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (24,3 %).
Besonders erfolgreich war unter den RTL-Sendungen im Juni das "Wer
wird Millionär? - Prominenten-Special". Die Show mit Günther Jauch
erreichte am 4. Juni insgesamt 7,67 Millionen Zuschauer (MA: 27,2 %).
Beim jungen Publikum (14 - 49) betrug der Marktanteil starke 25,8
Prozent. Das Formel-1-Rennen zum Großen Preis von Europa sahen am 24.
Juni 5,70 Millionen Zuschauer (MA: 34,2 %). 31,2 Prozent der 14- bis
49-Jährigen verfolgten die Liveübertragung aus Valencia bei RTL.
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" war auch im Juni mit bis zu 23,4
Prozent Marktanteil (14 - 49) die beliebteste Soap im deutschen
Fernsehen.
Mit "RTL Aktuell" hatte RTL auch im Juni die beliebteste
Nachrichtensendung beim jungen Publikum (14 - 49) im Programm: Die
RTL-Hauptnachrichtensendung erreichte 16,4 Prozent Marktanteil* im
Monatsschnitt. Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit 3,11
Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter
der "Tagesschau" im Ersten (5,38 Mio. / 20,6 % MA) und vor "heute" im
ZDF (2,85 Mio. / 14,6 % MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte 13,0
Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 - 49)*. Die
RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 18,9 %), "Punkt 9" (MA: 16,9 %)
und "Punkt 12" (MA: 22,0 %) waren im Juni ebenfalls beim jungen
Publikum (14 -49)*erfolgreich. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger
erreichte im Monatsschnitt 12,8 Prozent Marktanteil (14 - 49)** und
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt
13,4 Prozent der jungen Zuschauer*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit
Birgit Schrowange erzielte bis zu 23,3 Prozent und "stern TV" mit
Steffen Hallaschka bis zu 16,8 Prozent Marktanteil bei den jungen
Zuschauern (14 - 49).
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.07.2012, 27. - 30.06.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-28.06.2012
** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.
Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Konstantin von Stechow
Telefon: 0221 / 4567 4239
Fax: 0221 / 456 4293
matthias.bolhoefer@rtl.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2012 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 671224
Anzahl Zeichen: 3458
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL auch im EM-Monat Juni die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).