Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft trifft Vertreter schiffsfinanzierender Banken zum Informationsgespräch
ID: 675287
Staatssekretär Otto: "Ich freue mich, dass die Bankenvertreter gestern erklärt haben, dass sie weiterhin den Weg gehen werden, gemeinsam mit Reedern und Eigenkapitalgebern Lösungen in der aktuellen Krise zu finden. Die Commerzbank hat zugesagt, dass der Ausstieg aus der Schiffsfinanzierung organisch und langfristig erfolgen werde, bestehende rechtliche Verpflichtungen eingehalten würden und die Bank auch bei notwendigen Restrukturierungen ein konstruktiver Partner der Reeder bleiben werde. Die Banken betonten, dass staatliche Finanzierungsprogramme keine Lösung für die aktuellen Probleme bei den Bestandschiffen sein können. Vielmehr kommt es jetzt darauf an, dass erforderliche Strukturanpassungen in der deutschen Schifffahrt umgesetzt und neue, zur Sicherung des Schifffahrtstandorts Deutschland tragfähige Finanzierungskonzepte ermöglicht werden. Es geht hier um einen wichtigen Sektor für die deutsche Wirtschaft."
Es ist beabsichtigt, die Gespräche in einem größeren Kreis unter Einbindung der betroffenen Verbände und der zuständigen Ressorts fortzuführen.
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.07.2012 - 09:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675287
Anzahl Zeichen: 1813
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft trifft Vertreter schiffsfinanzierender Banken zum Informationsgespräch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).