FSK unterstützt"sicher online gehen"
"Die FSK steht seit Jahrzehnten für den Jugendschutz im Kino und im Bereich Video. Seit 2011 ist sie als anerkannte Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle auch im Internet tätig. Information und Aufklärung sowie Technik und Programme sind wichtige Maßnahmen, um den Jugendschutz im Netz zu stärken. Zudem muss die illegale Verbreitung von Filmen wirksamer bekämpft werden", so Christiane von Wahlert, Geschäftsführerin der FSK.
"Die Abteilung FSK.online setzt sich aktiv für den Jugendschutz im Internet ein. Anbietern von Telemedien bietet sie - über die Mitgliedschaft bei FSK.online - fachkundige Beratung und einen besonderen rechtlichen Schutz", so Stefan Linz, Leiter der Abteilung FSK.online.
Die FSK, ein Tochterunternehmen des Spitzenverbandes der Filmwirtschaft (SPIO), engagiert sich als Partner bei der Initiative "sicher online gehen - Kinderschutz im Internet". Zudem haben sich Unternehmen aus der Branche wie Cineplex Deutschland, Constantin Film sowie Paramount Home Entertainment (Germany) bereits als Partner der Initiative angeschlossen.
Über die Initiative "sicher online gehen"
Altersgerechter Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet - dafür setzen sich in der Initiative "sicher online gehen" Bund, Länder und Wirtschaft gemeinsam mit Einrichtungen des Kinder- und Jugendschutzes ein. Informationen und Angebote des technischen Jugendmedienschutzes helfen Eltern dabei, ihre Verantwortung bei der Medienerziehung ihrer Kinder wahrzunehmen. Mit sicheren Surfräumen und anerkannten Jugendschutzprogrammen soll Kindern jeden Alters ermöglicht werden, das Internet so gefahrlos wie möglich zu entdecken und seine Chancen zu nutzen.
Mehr Informationen unter: www.sicher-online-gehen.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die FSK
Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 übt die in Wiesbaden ansässige FSK eine wichtige Funktion im Bereich des Jugendmedienschutzes aus. Die Tochtergesellschaft der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO e.V.) prüft Filme (vom Trailer bis zum Spielfilm) und nimmt die Altersfreigaben nach dem Jugendschutzgesetz vor. Mehr als 250 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer sichten insgesamt jährlich an die 7.000 "Prüfobjekte", nämlich Kinofilme, Videofilme, Musikclips, Werbefilme und Trailer. Seit 2009 geschieht dies im neu erbauten Deutschen Filmhaus. Jeden Tag finden im Murnau-Filmtheater und in drei weiteren Sichtungsräumen die Ausschusssitzungen der FSK statt.
Über ihre gesellschaftliche Aufgabe, ihre demokratischen Verfahren und die aktuellen Altersfreigaben informiert die FSK auf vielfältige Weise: im Internet, durch Publikationen, an und mit Schulen, Hochschulen, Bildungsveranstaltungen und Vorträgen sowie durch Besuchsangebote im Deutschen Filmhaus für Fachkreise und die Öffentlichkeit.
Pressebüro Martin
Horst Martin
Braunschweiger Str. 13
12055 Berlin
horst.martin(at)pressebueromartin.de
0163-5109765
http://www.pressebueromartin.de
Datum: 06.07.2012 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675482
Anzahl Zeichen: 2060
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane von Wahlert
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 0611 -7 78 91- 0
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FSK unterstützt"sicher online gehen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH
All for One Steeb AG - erweiterte Softwarepflege für die DCW Kunden bis Ende 2016 verlängert ...
Filderstadt, 6. Juli 2012 - Bereits seit 2004 betreut Steeb die seinerzeit von SAP Mitbegründer Dr. Claus Wellenreuther für die AS/400 (heute IBM i-Series, IBM Power Plattform) entwickelte und Ende 2003 an SAP veräußerte Finanzsoftware DCW. Daran soll auch der Zusammenschluss mit All for One zur
Trend Micro analysiert Schädling für nicht geschlossene Microsoft-Sicherheitslücke ...
Unabhängig davon, ob Microsoft den Hotfix für die Sicherheitslücke CVE-2012-1889 beim nächsten Patch Tuesday durch eine Sicherheitsaktualisierung ersetzen wird, besteht weiterhin Gefahr. Denn der Schadcode, der diese Lücke ausnutzt, ist im Umlauf und zumindest die Unternehmen haben Schwierigke
Abnehmen 2.0: Fatburner-Spam nutzt gekaperte GMX-Konten ...
Bochum (Deutschland), 06. Juli 2012 ? Die Experten der G Data SecurityLabs beobachten aktuell eine Spam-Kampagne, bei der über gekaperte E-Mail Konten von GMX, Nachrichten an Freunde aus dem Online-Adressbuch verschickt werden. Die Mails enthalten dabei einen Link zu einer Webseite, auf der Präpa
KOX expandiert mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 nach Finnland ...
Waldbronn, 06. Juli 2012 - Denkt man an Finnland, so hat man meist dichte Wälder, massive Blockhütten und die beliebten finnischen Holzsaunen im Kopf. Kein Wunder, denn das Holz aus Finnlands Wäldern gilt als wichtigster Rohstoff des Landes. Perfekte Voraussetzungen für einen Versandhändler wie




