Was tun bei Mängeln, Verspätung oder verlorenem Koffer?

Was tun bei Mängeln, Verspätung oder verlorenem Koffer?

ID: 676708

Was tun bei Mängeln, Verspätung oder verlorenem Koffer?



(pressrelations) - >
ADAC: Reisemängel am besten mit Fotos dokumentieren

Wenn die Urlaubsreise durch verspätete Flüge, verlorene Koffer oder verschmutzte Hotelzimmer beeinträchtigt wird, ist guter Rat oft teuer. Schließlich wollen die Reisenden eine Entschädigung für die getrübten Urlaubsfreuden. Damit dies gelingt, gibt der ADAC Tipps, wie man sich am besten zur Wehr setzt.

Reisemängel: Pauschale Aussagen wie "Zimmer verschmutzt" oder "Essen nicht abwechslungsreich" reichen vor Gericht nicht aus. Vielmehr muss der Urlauber den Mangel konkret beschreiben. Zudem ist es wichtig, Beweismaterial zu sammeln: Fotos, Zeugenaussagen und wenn möglich eine Bestätigung der Reiseleitung. Der ADAC bietet ein Musterformular zur richtigen Mängelanzeige bei der Reiseleitung an. Diese Rüge mit Abhilfeverlangen am Urlaubsort ist Voraussetzung für eine spätere Preisminderung. Diese muss innerhalb eines Monats nach Rückkehr mit konkreten Angaben beim Reiseveranstalter geltend gemacht werden.

Flugverspätung: Bei einer mehr als dreistündigen Verspätung muss die Fluggesellschaft Ausgleichszahlungen leisten ? es sei denn, sie ist für die Verspätung nicht verantwortlich (z.B. bei extremen Unwettern). Die Höhe der Ausgleichszahlung richtet sich nach der Länge der Flugstrecke und reicht von 250 bis 600 Euro. Pauschalreisende können sich zudem bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden an ihren Reiseveranstalter wenden und eine Reisepreisminderung in Höhe von fünf Prozent des Tagesreisepreises pro weiterer Stunde der Flugverspätung fordern.

Gepäckschaden: Der Reiseveranstalter haftet für Gepäckverlust, solange er das Gepäck befördert (z.B. bei organisierten Bus-, Bahn- oder Flugreisen). Der Reisende muss dann durch Rechnungsbelege oder andere Unterlagen den Wert der verlorenen Gegenstände nachweisen. Kommt der Koffer verspätet am Urlaubsort an, sprechen die Gerichte in der Regel pro Tag eine Preisminderung in Höhe von 15 - 40 Prozent des Tagesreisepreises zu. Wer nur einen Flug gebucht hat, muss sich direkt an die Fluggesellschaft wenden. Diese haften maximal bis etwa 1 200 Euro.



Schlichtung im Luftverkehr: Am 4. Juli 2012 wurde vom Bundeskabinett ein Gesetz zu Schlichtung im Luftverkehr beschlossen. Danach können Streitigkeiten mit Fluggesellschaften wegen Nichtbeförderung, Annullierung und Verspätung von Flügen sowie der Beschädigung oder des Verlustes von Gepäck durch eine unabhängige Stelle geschlichtet werden. Nachteil: Die Schlichtungsstelle wird es frühestens Mitte 2013 geben. Pauschalreisende und Geschäftsreisende können die Schlichtungsstelle nicht anrufen, sie steht bisher nur privaten Individualreisenden offen.


Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland

Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01

Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  automotiveDAY 2012: Interview mit Jay Rogers (Local Motors) online erleben Nürburgring
ADAC verwundert über Äußerungen der Pächter
Präsident Meyer:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.07.2012 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 676708
Anzahl Zeichen: 3210

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 627 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was tun bei Mängeln, Verspätung oder verlorenem Koffer?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z