Arginin als natürliches Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße
ID: 679904
Medikamente aus der Gruppe der sog. PDE-5-Hemmer basieren auf der Hemmung des Stickoxidabbaus, eines Botenstoffes, welcher eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt. Der Botenstoff Stickoxid (NO) rückt aber auch zunehmend in den Focus der Ernährungswissenschaft.
Die Wissenschaftler Robert F. Furchgott, Louis Ignarro und Ferid Murad erhielten 1998 den Nobelpreis für Physiologie / Medizin für ihre Arbeiten über die Rolle von Stickoxid als Botenstoff im Herz-Kreislaufsystem. Der NO-Spiegel kann auch über die Ernährung beeinflusst werden. Der Schlüssel dazu liegt in der Aminosäure Arginin, welche als Vorläufersubstanz des Stickoxids (NO) fungiert.
Durch den Verzehr argininreicher Lebensmittel, wie Erdnüsse, Weizenkeime oder Sojabohnen oder eines entsprechenden Nahrungsergänzungsmittels kann die Produktion des für die Gefäßerweiterung verantwortlichen NOs auf natürlichem Wege erhöht werden.
Noch effektiver ist die Kombination von Arginin mit einem starken Antioxidanz. Ein Antioxidanz hemmt den oxidativen Abbau des NOs im Blut und verstärkt dadurch die Wirkung des Arginins. In einer Studie von Ignarro et al aus dem Jahre 2006 (1) konnte durch Granatapfelsaft einer Verstärkung der biologischen Wirksamkeit des NOs beobachtet werden.
Einen bequemen Weg, Arginin kombiniert mit Granatapfel-Polyphenolen zu verzehren bieten die Arginin-Maca-Kapseln von MK-Vital. Neben Arginin erhalten die Kapseln einen hochkonzentrierten Granatapfel-Extrakt und Maca.
Maca, welches auch als „Ginseng der Anden“ bekannt ist, gilt Bewohnern der peruanischen Anden traditionell als Mittel für mehr sexuelle Kraft. Positive Auswirkungen auf die Libido und die Fruchtbarkeit konnten in Studien chinesischer und peruanischer Forscher beobachtet werden.
Weitere Information, unter anderem eine Auswahl aktueller wissenschaftlicher Studien, sind unter www.arginin-maca.de zu finden. Arginin-Maca-Kapseln von MK-Vital sind im Onlineshop unter www.vital-oele.de/arginin-maca.php erhältlich.
Matthias Keßler
mk (at) mk-vital.de
(1) Ignarro LJ, Byrns RE, Sumi D, de Nigris F, Napoli C: Pomegranate juice protects nitric oxide against oxidative destruction and enhances the biological actions of nitric oxide. 2006Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MK-Vital UG (haftungsbeschränkt) entwickelt und vertreibt sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel. Eine Produktentwicklung auf Basis aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse, hohe Dosierungen, transparente Kommunikation und die Produktion der Kapseln in Deutschland gemäß den Qualitätsrichtlinien HACCP und ISO 9001 gehören zu den Grundlagen der Firmenphilosophie.
Matthias Keßler (Geschäftsführer)
Tel.: 0231 5314578
Email: presse(at)mk-vital.de
Weitere Infos:
www.vital-oele.de/arginin-maca.php
Datum: 13.07.2012 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 679904
Anzahl Zeichen: 2521
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Keßler
Stadt:
Wuppertal
Telefon: 0231 5314578
Kategorie:
Ernährung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.07.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arginin als natürliches Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MK-Vital UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).