Lindenbaum’s hoch-verfügbare Media Resource Function (MRF) auf der Basis von MicroTCA

Lindenbaum’s hoch-verfügbare Media Resource Function (MRF) auf der Basis von MicroTCA

ID: 682638

Die neue Lindenbaum Media Resource Function (MRF) ist eine flexible und energieeffiziente carrier-grade MRF-Plattform, die auf MicroTCA-Technologie basiert. Sie ist für den Einbau in deine IP Multimedia Subsystem (IMS) Architektur und für Next- Generation Networks (NGN) konzipiert. Das eingebaute PSTN-Gateway gewährleistet die nahtlose Integration von Legacy-Netzwerken. Die MRF ist für Voice-und Conferencing-Anwendungen konzipiert. Lindenbaum hat sein Produktportfolio mit dieser sicheren, skalierbaren, nachhaltigen und "grünen" MRF-Lösung erweitert.




(firmenpresse) - Die neue Lindenbaum Media Resource Function (MRF) ist eine leistungsfähige, carrier-grade MRF-Plattform mit hoher Kapazität für kosteneffiziente Sprach-und Conferencing-Lösungen in Next-Generation-Networks (NGN) Umgebungen. Die IP-basierte offene Kommunikations-Architektur ist für IP Multimedia Subsystem (IMS) Architekturen optimiert und ermöglicht die nahtlose Integration in paket-basierte Zugangsnetze. Herkömmliche PSTN-Netzwerke werden über ein optional integriertes Gateway unterstützt. Die Redundanz der Komponenten verhindert im gesamten System das Auftreten von sogenannten Single-Points-of-Failure. Mehrere MRF können an verschiedenen Standorten installiert werden um effiziente dezentrale geologisch verteilte Lösungen zu schaffen. Dieses leistungsstarke MRF und PSTN-Gateway ist mit verschiedenen Application Development Interfaces (APIs) ausgestattet, die eine rasche Entwicklung neuer Sprach- und Conferencing-Dienste ermöglichen.

Lindenbaum, als Experte für innovative Konferenz- und Media-Lösungen, ist stolz darauf sein Portfolio mit der neuen Media Resource Function zu erweitern. Die neue MRF (Media Resource Function) basiert auf MicroTCA und bietet damit viele Vorteile, wie Flexibilität, Hochskalierbarkeit, einfachen Betrieb, Redundanz, Fähigkeit zu hoher Bandbreite und Sicherheit. Lindenbaum setzt damit außerdem auf Umweltfreundlichkeit und entwickelt nachhaltige Konzepte: Die Verwendung von MicroTCA-basierenden Systemen ermöglicht das Erstellen wahrhaft „grüner“ Applikationen, die im Vergleich zu anderen Systemen, die auf der Basis von z.B. CompactPCI oder AdvancedTCA aufgebaut sind, eine wesentlich höhere Energie-Effizienz und Flexibilität bieten. Der Stromverbrauch in einem Lindenbaum MRF kann bei 0,03 Watt pro Voice-Verbindung liegen, das sind insgesamt nur 600 W für eine MRF mit 20.000 Ports.

Die neue MRF (Media Resource Function) basiert auf MicroTCA und bietet damit viele Vorteile, wie Flexibilität, Hochskalierbarkeit, einfachen Betrieb, Redundanz, Fähigkeit zu hoher Bandbreite und Sicherheit. Lindenbaum setzt damit außerdem auf Umweltfreundlichkeit und entwickelt nachhaltige Konzepte: Die Verwendung von MicroTCA-basierenden Systemen ermöglicht das Erstellen wahrhaft „grüner“ Applikationen, die vor allem im Vergleich zu anderen Formfaktoren (wie z.B. Compact PCI, AdvancedTCA) eine wesentlich höhere Energie-Effizienz und Flexibilität bieten.



Durch die Verwendung des “intelligent Time-Division-Multiplexing” (iTDM) Standard, können die Vorteile eines integrierten TDM voll ausgeschöpft werden. Die wichtigsten Vorteile von iTDM sind, dass die Technologie chassis-optimiert ist, aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengestellt werden kann und damit auch eine frei Wahl unter verschiedenen Anbietern der Komponenten ermöglicht. Innerhalb des iTDM Standards werden mehrere TDM Kanäle zu einem Paket gebündelt, so dass es nicht notwendig ist abzuwarten, bis genügend Daten für den Versand über einen TDM Kanal angesammelt wurden.

In der Lindenbaum Media Resource Function sind AMCs von NAT für die TDM-Schnittstellen und die Zusammenarbeit der iTDM Komponenten zuständig. Die MRF wird von einem MicroTCA Carrier Hub (MCH) von NAT gesteuert, der einen 16 Port GbE Switch enthält. Er ist für die Verteilung der Taktsignale, sowie die Verwaltung des Remote-Zugriffs und des Bestands zuständig. Der MCH ist für die elektronische Codierung sowie die Redundanz auf der unteren Anwendungsschicht verantwortlich, erzeugt system-interne Alarmmeldungen und harmonisiert Firmware-Aktualisierungen.

Für die Entwicklung einer robusten MRF-Lösung hat sich Lindenbaum für Erlang und die Open-Telefonie-Plattform (OTP) entschieden. Erlang ist eine Programmiersprache, die dazu eingesetzt wird hochgradig skalierbare Soft-Real-Time-Systeme mit Bedarf an Hochverfügbarkeit aufzubauen. Die Open-Telefonie-Plattform (OTP) ist ein Satz von Erlang-Libraries und Design-Prinzipien, die die Middleware darstellen, um diese Systeme zu entwickeln. OTP beinhaltet eine eigene verteilte Datenbank, Applikationen als Schnittstellen zu anderen Sprachen sowie Debugging- und Release-Handling-Tools [siehe http://www.erlang.org]. Release-Handling bedeutet in Erlang ein Upgrade oder Downgrade zwischen verschiedenen Release-Versionen in einem (möglicherweise auch) laufenden System. So können z.B. neue Software-Releases für die Media Resource Function ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs installiert werden.

Holen Sie sich das Whitepaper (EN) auf www.lindenbaum.eu/wp-media-resource-functionWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 1999 ermöglicht das Karlsruher Systemhaus Lindenbaum Carriern und Conference Service Providern ihren Kunden hochwertige Audio-, Web- und Mobile-Audio-Conferencing-Lösungen anzubieten. Unser Konferenzsystem steht als Cloud-Service oder als On-Premise-Lösung zur Verfügung. Unsere Kunden sind internationale Service-Provider im Bereich Telekommunikation, darunter namhafte Carrier, und Unternehmen in verschiedenen Branchen.



Leseranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Greta Duve, Senior Marketing Manager, Lindenbaum GmbH
Telefon: +49 721 48 08 48 656,
Fax: +49 721 48 08 48 801,
E-Mail: greta.duve(at)lindenbaum.eu



drucken  als PDF  Firmen wollen lieber Business-Applikationen mit integriertem BPM STP Informationstechnologie AG mit neuer Doppelspitze
Bereitgestellt von Benutzer: LindenbaumGmbH
Datum: 18.07.2012 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 682638
Anzahl Zeichen: 5173

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Greta Duve
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 0721 480848 000

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.07.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 480 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lindenbaum’s hoch-verfügbare Media Resource Function (MRF) auf der Basis von MicroTCA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lindenbaum GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostenfreie Telefonkonferenzen für Flüchtlingshilfe-Organisationen ...
Als Anbieter von Telefonkonferenzen stellen wir Ihnen für Ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe unseren Dienst kostenfrei zur Verfügung. Dieses Angebot nutzt u.a. bereits SOS MEDITERRANEE Deutschland e.V., eine zivilgesellschaftliche, europäische Organisation zur Rettung Schiffbrüchiger im Mitte

Kostenfreie Telefonkonferenzen für Flüchtlingshilfe-Organisationen ...
Als Anbieter von Telefonkonferenzen stellen wir Ihnen für Ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe unseren Dienst kostenfrei zur Verfügung. Dieses Angebot nutzt u.a. bereits SOS MEDITERRANEE Deutschland e.V., eine zivilgesellschaftliche, europäische Organisation zur Rettung Schiffbrüchiger im Mitte

Webinare? einfach flexibler mit Lindenbaum ...
Online Schulungen, zertifizierte Aus- und Weiterbildung oder auch Pressekonferenzen mit akkreditierten Teilnehmern ? egal ob im kleinen oder großen Kreis ? mit Webinaren von Lindenbaum geht alles einfach und intuitiv von jedem Arbeitsplatz aus. Ein in die Webinar-Oberfläche integriertes S


Weitere Mitteilungen von Lindenbaum GmbH


Firmen wollen lieber Business-Applikationen mit integriertem BPM ...
(Köln, 18.07.2012) Dem Markt für Business-Applikationen stehen offenbar deutliche Veränderungen bevor. Denn nach einer Studie des digital intelligence institute (dii) plädiert ein Großteil der Unternehmen für Anwendungen, die gleichzeitig umfassende Funktionalitäten für ein Business Proces

IT-Fachkräfte: Überdurchschnittliche Gehälter für Berufseinsteiger ...
IT-Mitarbeiter im Maschinenbau verdienen am besten Mit durchschnittlich über 45.000 € brutto / Jahr bezahlen die Unternehmen der Maschinenbaubranche die Berufseinsteiger im IT-Sektor am besten. An zweiter Stelle liegen die IT-Gehälter bei Unternehmen aus der Fahrzeugbranche (44.538 €). Die

ISD releast HiCAD SP 1 mit zahlreichen Neuerungen ...
Design Checker Sowohl komplette Konstruktionen als auch einzelne Bauteile oder –gruppen lassen sich mit diesem Tool automatisch auf Einhaltung bestimmter Konstruktionsrichtlinien prüfen, z.B. auf fehlerhafte Feature, fehlerhafte Verschraubungen, leere Teile u.v.m. Treten Fehler auf, dann liefert

innovIT AG baut Green-IT Datacenter für Energieversorger ...
Damit stellt das Unternehmen erneut unter Beweis, dass es sich durch innovative Konzepte und gute Kundenbetreuung erfolgreich im Rechenzentrums-Markt etabliert hat. Dem Projektleiter Joachim Kuhn ist es zu verdanken, dass eine optimale Lösung für die Bedürfnisse des Kunden und seiner IT gefunden


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z