Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians

Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians

ID: 689195

Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians



(pressrelations) -
Jury würdigt das Radiostück "Bodybuiding" / Förderpreis für Jan Jelinek / Sendungen in SWR2 am 21. Oktober und 8. November

Baden-Baden. Die Berliner Künstler und Musiker Boris Baltschun und Serge Baghdassarians erhalten den vom Südwestrundfunk (SWR) gestifteten Karl-Sczuka-Preis 2012 für Hörspiel als Radiokunst. Sie werden für ihr gemeinsames Radiostück "Bodybuilding" ausgezeichnet. Das Preiswerk, eine Produktion von Deutschlandradio Kultur, wurde am 17.6.2011 gesendet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von
12.500 Euro verbunden. Der diesjährige Karl-Sczuka- Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro wird an Jan Jelinek für seine Studioproduktion "Kennen Sie Otahiti?" vergeben. Eine Live-Version des Stücks kam am 17.1.2012 in SWR2 zur Ursendung. Der international renommierte Karl-Sczuka-Preis wird jährlich an die "beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt", verliehen. In diesem Jahr wurden 69 Wettbewerbsbeiträge aus 16 Ländern eingereicht. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober als öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2012 statt.

Über die Zuerkennung der Preise hat am Donnerstag, 26. Juli, in Baden-Baden eine unabhängige Jury unter Vorsitz der ehemaligen Kulturstaatsministerin Christina Weiss entschieden. In ihrer Begründung schreibt die Jury: "Was als Soundscape eines Spaziergangs in Rio de Janeiro beginnt, verwandelt sich in ein Werkstattgespräch im Studio, in dem die beiden Künstler das zuvor gehörte Material analysieren und rekomponieren. Klänge und Geräusche verschwinden zunehmend hinter Regieanweisungen und Kommentaren der Autoren, woraufhin in einer weiteren verblüffenden Wendung ein Moderator eine detaillierte audiovisuelle Beschreibung des Soundscapes gibt. Seine aberwitzigen Abschweifungen evozieren ein Klangtheater in der Imagination der Hörer. Die Jury war begeistert vom virtuos-ironischen Umgang mit der Form des Soundscapes als Reisebericht, mit Radiophonie und Radioformaten."



Weitere Informationen über den Karl-Sczuka-Preis im Internet auf www.SWR2.de/sczuka.


Kontakt:
Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-23854
E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kerzen nach den eigenen Vorstellungen verziert Deutschland ist international ein attraktiver Studienstandort
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.07.2012 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 689195
Anzahl Zeichen: 2552

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 253 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez ...

Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren. ...

SWR3 schreibt Comedy Förderpreis aus ...

Bewerbungsschluss am 12. Februar 2016 / Nachwuchstalente treten beim "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim auf SWR3 will den Comedy-Nachwuchs unterstützen und stärken. Deshalb lobt die Popwelle aus Baden-Baden zum ersten Mal den &q ...

Alle Meldungen von Südwestrundfunk (SWR)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z