Rheingau Musik Festival – Live im Park mit Landes Jugend Jazz Orchester Hessen und „Mr. Multi“ James Morrison
Zum Jubiläumsjahr des Rheingau Musik Festivals 2012 gratulieren das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) und ein Gastsolist auf höchstem Niveau: Am 5. August präsentieren Wolfgang Diefenbach und Band vor großer Kulisse im Kurpark Wiesbaden ein abwechslungsreiches Programm aus leidenschaftlichen und einfühlsamen Arrangements herausragender Swingklassiker des „Great American Songbook“, aber auch Anklänge an Pop, sensible Samba-Balladen bis hin zu mitreißendem Latin-Jazz im Big Band-Format. Mit auf der Bühne sind die „Kicks & Sticks Voices“ und der australische Superstar, High-note-Trompeter und Multiinstrumentalist „Sir James“ Morrison.
Junger Jazz made in Germany und zwar auf höchstem Niveau – das wird von Wolfgang Diefenbach seit fast 30 Jahren immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Der Dirigent und Arrangeur hat sich der nachhaltigen Förderung junger hochbegabter hessischer Jazzmusiker verschrieben und bietet diesen die Möglichkeit einer professionellen Big Band-Ausbildung. Die Talentschmiede des Hessischen Kulturpreisträgers haben schon mehr als 1.000 Musiker durchlaufen und ihr Können bei Auftritten mit Jazzstars bei bedeutenden internationalen Festivals und auf Tourneen um den ganzen Globus demonstriert. Inzwischen zählt die Band zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger der Bundesrepublik Deutschland und als musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt.
2011 erhielt die Band auf Initiative des weltbekannten brasilianischen Jazzgitarristen Nelson Faria die Einladung zu einem der wichtigsten Festivals Südamerikas. Faria war so begeistert von der hochprofessionellen Umsetzung seines Stückes „Dindi“ auf der CD „Corazon Latino Especial“, dass er das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen einlud, mit ihm zusammen beim Curitiba Jazz Meeting aufzutreten, um Dindi und viele weitere seiner Kompositionen präsentieren zu können. Aktuell ist die Band gerade von einer Tour nach Zypern und Griechenland zurückgekehrt.
Der hochkarätige musikalische Standard von Kicks & Sticks ist in CD-Produktionen mit internationalen Solisten dokumentiert. Schon für die erste CD-Einspielung gab es den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Mit „Didn’t We“ haben die talentierten Jazzer mittlerweile die neunte Scheibe - diesmal mit stimmgewaltiger Verstärkung durch das Jazz-Vocal-Ensemble „Kicks & Sticks Voices“ - nachgelegt. Darmon Meader, seines Zeichens Kopf der Grammy-prämierten New York Voices, war nach dem gemeinsamen Auftritt 2010 beim Rheingau Musik Festival so beeindruckt von dem professionellen Standard der Band, dass er der Band exklusive Arrangements der New York Voices für diese Studio-Produktion und für öffentliche Auftritte zur Verfügung stellte.
Auftrittsinformationen:
Rheingau Musik Festival – Live im Park
Landes Jugend Jazz Orchester Hessen mit Kicks & Sticks Voices und James Morrison,
Leitung Wolfgang Diefenbach
Sonntag, 5. August, 11.00 Uhr, Kurpark Wiesbaden
Tickets und Infos unter:
http://www.rheingau-musik-festival.de/james-morrison-trompete-jazz-bigband-im-kurpark-wiesbaden,event.html
Karten können auch telefonisch unter 0 67 23/ 60 21 70, per E-Mail unter karten@rheingau-musik-festival.epost.de oder im Internet unter http://www.rheingau-musik-festival.de bestellt werden.
Auch bei schlechtem Wetter bleibt der Musikgenuss garantiert, dann findet das Konzert im Kurhaus Wiesbaden (mit freier Platzwahl innerhalb der Kategorien) statt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert beflügelt Wolfgang Diefenbach hessische Jazztalente kontinuierlich zu großartigen Leistungen und leidenschaftlicher Dynamik. Ein Erfolg, der seinesgleichen sucht. Über 1.000 junge Musiker haben diese Chance seit 1985 bereits wahrgenommen, für viele davon war das Orchester mit Auftritten, Tourneen und CD-Produktionen mit bedeutenden internationalen Solisten Sprungbrett zur Musikerkarriere. Zu den Meilensteinen der Orchesterhistorie gehören auch die weltweiten Tourerfolge und die Mitwirkung bei bedeutenden internationalen Festivals.
Förderverein Landes Jugend Jazz Orchester Hessen e.V.
Austraße 20-22
65527 Niedernhausen
Telefon 0 61 27 - 34 11 Telefax 0 61 27 - 16 69
info(at)landesjugendjazzorchesterhessen.de
PresseKontakt / Agentur:
RoKoKo Agentur für Kommunikation und Künstlermanagement
Ute Rossel
Susannastraße 7
65207 Wiesbaden
Telefon 0 611/1 74 98 29
info(at)agentur-rokoko.de
Datum: 27.07.2012 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 689239
Anzahl Zeichen: 4426
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Rossel
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 06111749829
Kategorie:
Konzert
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.07.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 572 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rheingau Musik Festival – Live im Park mit Landes Jugend Jazz Orchester Hessen und „Mr. Multi“ James Morrison"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Agentur RoKoKo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
70 Jahre Hessen, das hat Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach zum Anlass genommen, mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) ein swingendes Big Band-Programm einzustudieren. Das neue Projekt mit Stücken von Swinggrößen wie Glenn Miller, Benny Goodman, den Andrew Sisters
Christmas Moments with Friends: Doppel-Weihnachtskonzert des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen ...
Das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) kommt am 23. Dezember zu einem Doppel-Weihnachtskonzert ins Kurhaus Wiesbaden. Die Besucher von "Christmas Moments with Friends" erwartet ein Weihnachtsprogramm der besonderen Art mit lauten und leisen Tönen im Big-Band-Gewand.
Messias Superstar mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen und den Klazz Brothers ...
Barock meets Jazz - Der Konzertchor Darmstadt stellt am 24. Februar mit Messias Superstar eine mitreißende Neubearbeitung (Idee und Konzeption Kilian Forster, Arrangement Tobias Forster) von Georg Friedrich Händels „Messias“ im darmstadtium Darmstadt vor. Auch nach über 250 Jahren hat Geor
Weitere Mitteilungen von Agentur RoKoKo
Guano Apes erstmalig live in 3D in europäischen Kinos zu sehen ...
München, 9. Juli 2012 – Die Sustainable Pioneers AG mit ihrer auf Live Konzerte spezialisierten Division 24 LiveMusic startet mit den Guano Apes am 12. August 2012 eine Serie von 3D Live/Live Events mit nahmhaften Künstlern, die zeitgleich in europäischen Kinos mit digitaler 3D Technologie üb
Open Air: 105‘5 Spreeradio-Privatkonzert mit Billy Idol ...
Presseinformation Große Stars auf kleinen Bühnen Berlin, den 27. Juni 2012 Schon Meat Loaf, Foreigner, Tony Hadley, Paul Carrack und viele mehr begeisterten die Spreeradio-Hörer live auf kleinen Bühnen. Die Privatkonzerte von 105‘5 Spreeradio stehen in einer langen Tradition. Jetzt
Pressure präsentieren mit Frontfrau Elisa Henk, eine energiegeladene Stimme auf dem Berliner Festival ...
Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik – the European & Worldwide Music Day. Fête de la Musique verbindet die Menschen in mehr als 340 Städten weltweit, davon 60 in Europa und 22 in Deutschland. An diesem Abend heißt es "
Zwei Guinness Buch Rekord Träger auf Weltreise ...
Für beide ist es das erste Mal mit Stopp in Deutschland. Es ist wohl die Sehnsucht nach dem Meer, was das Schiff und die Band verbindet. Nicht ohne Grund hieß das erste Studioalbum Morskaya (zu Deutsch Marine) und dem Mega-Hit „ Vladiwostok 2000“ der seit über 15 Jahren nicht in Vergessenheit




