Konfliktmanagement: Trainingskonzept für offene und firmeninterne Seminare
Mit TRAINPLAN®-Schulungsunterlagen können Trainer Seminare in zwei Stunden planen und vorbereiten.
Der Spezialist für fix und fertig ausgearbeitete Trainingskonzepte(firmenpresse) - Wenn Menschen miteinander mehr oder minder freiwillig kooperieren, wie zum Beispiel in Unternehmen, dann prallen stets auch unterschiedliche Meinungen, Interessen und Erfahrungen aufeinander. Also sind Konflikte vorprogrammiert. Diese können die Zusammenarbeit lähmen. Sie können diese aber auch befruchten – sofern sie richtig bearbeitet werden.
Deshalb bietet die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt und Partner, Würzburg, in ihrer TRAINPLAN®-Reihe ein fix und fertig ausgearbeitetes Seminarkonzept „Konfliktmanagement“ an. Mit ihm können Profit- und Non-Profit-Unternehmen ihren Mitarbeitern das nötige Know-how vermitteln, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und auf diese so zu reagieren, dass tragfähige Lösungen entwickelt werden.
Das TRAINPLAN®-Seminarkonzept ist modular aufgebaut. Zunächst wird in ihm erläutert, was einen Konflikt zum Beispiel von einer reinen Meinungsverschiedenheit unterscheidet und welche Konfliktarten es gibt. Dann widmet es sich der Frage „Was sind die Ursachen von Konflikten?“, bevor es sich mit dem Thema befasst „Wie können Konflikte bearbeitet und gelöst werden?“. Hierfür werden mehrere Lösungsansätze vorgestellt. Intensiv wird in dem Seminar auch erörtert, inwiefern Konflikte auch Chancen für Veränderungen sind; des Weiteren, wie in Unternehmen eine Kultur aufgebaut werden kann, in der Konflikte aktiv angegangen und produktiv gelöst werden.
Mit dem Seminarkonzept „Konfliktmanagement“, das als CD-ROM ausgeliefert wird, können firmeninterne und selbstständige Trainer binnen ein, zwei Stunden ein Seminar planen und vorbereiten, da das Paket neben einem Teilnehmerskript auch die erforderlichen Präsentationsvorlagen sowie einen Trainerleitfaden enthält. Diese Unterlagen können die Trainer unverändert einsetzen. Sie können diese aber auch ihrem Corporate Design und dem individuellen Bedarf der jeweiligen Teilnehmer anpassen. Beides ist möglich, weil alle TRAINPLAN®-Seminarkonzepte im Word- und PowerPoint-Format geliefert werden. Deshalb können sie leicht verändert werden. Auch solch nützliche Tools wie Namensschilder und Zertifikatsvorlagen sowie Ablaufpläne und Checklisten befinden sich stets auf der CD.
Das Seminarkonzept „Konfliktmanagement“ ist so gestaltet, dass mit ihm ein zweitägiges Training durchgeführt werden kann. Es können aber auch einzelne Module herausgegriffen und zum Beispiel mit Modulen aus anderen TRAINPLAN®-Seminaren kombiniert werden. Auch ein Schulen von ausgewählten Teilbereichen ist möglich. Dies wird laut Wolfgang J. Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Schmitt und Partner, in Unternehmen oft praktiziert – „zum Beispiel wenn Führungskräfte bei einem akuten Konflikt mit ihren Mitarbeitern nochmals besprechen möchten, wie dieser gelöst werden kann“.
Nähere Informationen über die TRAINPLAN®-Seminarkonzepte erhalten Interessierte unter www.TRAINPLAN.de. Sie können auch Cristiano Weinkauf von Schmitt und Partner, Würzburg, kontaktieren (Tel.: 0931/79680-77; E-Mail: costumercenter@trainplan.de).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SCHMITT UND PARTNER wurde 1990 vom Dipl.-Betriebswirt (FH) Wolfgang Schmitt als Dienstleistungsunternehmen für betriebswirtschaftliche Beratungen gegründet. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung wurden von Anfang an Mitarbeiterschulungen, Seminare und Personaltrainingsmaßnahmen angeboten. Diese Bereiche haben sich zu einem zweiten Standbein des Unternehmens entwickelt. Seit 1997 entwickelt und vermarktet SCHMITT UND PARTNER in einem dritten Geschäftsfeld Softwarelösungen für Unternehmensberater und Personaltrainer.
Die Eigenmarke TRAINPLAN® unter der SCHMITT UND PARTNER Seminarkonzepte entwickelt und vertreibt, hat eine marktführende Position im deutschsprachigen Raum. Außerdem bietet das Unternehmen weitere Dienstleistungen wie Trainerausbildung und Trainerzertifizierung an. Der Geschäftsleitung gehören seit 2008 außer Wolfgang Schmitt, dem Firmengründer, die Herren Dr. Daniel Krämer und Thomas Schönbrunn an.
SCHMITT & Partner Wirtschaftsberatungsges. mbH
GF: Wolfgang J. Schmitt
Dachdeckerstraße 12 / Gewerbegebiet Kiesäcker
97297 Würzburg-Waldbüttelbrunn
T: 0931 79680-77
info(at)trainplan.de
Fix und fertig ausgearbeitete Seminarkonzepte und Trainingsunterlagen auf CD.
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
Fax: 06151/89659-2
E-Mail: info(at)bildung-kommunikation.de
Datum: 08.01.2009 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 69232
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.01.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 711 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konfliktmanagement: Trainingskonzept für offene und firmeninterne Seminare"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schmitt und Partner Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Führungskräfte haben ganz spezielle Aufgaben in Unternehmen. Diese adäquat wahrzunehmen, müssen Führungsnachwuchskräfte erst lernen. Deshalb bietet die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt und Partner, Würzburg, in ihrer TRAINPLAN®-Reihe ein komplett ausgearbeitetes Seminarkonzept â€
„Verkaufsprofi (IHK)“ – IHK Würzburg startet Zertifikatslehrgang ...
„Verkaufsprofi (IHK)“ – so heißt ein neuer Zertifikatslehrgang, den die IHK Würzburg unterstützt von der Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt und Partner, Würzburg, anbietet. In dem fünftägigen Kompaktseminar wird Verkäufern im Innen- und Außendienst das Wissen und Können vermitte
Trainer-the-Trainer: Mit TRAINPLAN®-Kompendium eigene Trainer ausbilden ...
Wie können wir unseren operativen Führungskräften das Know-how vermitteln, um ihre Mitarbeiter zu schulen? Oder erfahrenen Mitarbeitern die Kompetenz, um ihre Kollegen zu qualifizieren? Das fragen sich Unternehmen oft, wenn sie zum Beispiel im Rahmen von Produktneueinführungen oder Umstrukturier
Weitere Mitteilungen von Schmitt und Partner Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Die VIPs kommen! ...
"Wir wollen allen eine Plattform, bieten die ihre Vision, ihre Idee oder ihr Projekt vorstellen, veröffentlichen und verbreiten wollen", betont Elita Wiegand, Gründerin des Business-Clubs. Die VIPs Premiere wird zusammen mit IBM am 15. Januar 2009 in Düsseldorf veranstaltet. Für di
Endspurt für die „Henkel Innovation Challenge“ ...
Die „Henkel Innovation Challenge“, Henkels internationaler Innovations-Wettbewerb für Studenten, ging im Oktober in die zweite Runde. Studenten aller Fachrichtungen können sich noch bis zum 12. Januar 2009 unter www.henkelchallenge.com anmelden. Gesucht werden kreative Ideen für Henkel-Produk
Antrittsvorlesung von Prof. Anja Tuschke und Prof. Martin Plendl an der Ludwig-Maximilians-Universität ...
Frau Prof. Anja Tuschke, die seit August 2007 dem Lehrstuhl für Strategische Unternehmensführung an der Fakultät für Betriebswirtschaft vorsteht, konzentriert sich in ihrer Forschung auf aktuelle Fragestellungen in den Bereichen Unternehmensführung, Internationales Management und Mergers &
Am Freitag im Franchiseportal: Live-Chat zum Thema Prozessoptimierung in der Franchise-Zentrale ...
Auch allgemeine Fragen zum Thema Franchising werden von Franchise-Expertin Michaela Jung von der Unternehmensberatung Syncon Consulting beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt einfach über den Internetbrowser. Interessierte können sich schon jetzt unter www.franchisechat.de für den L




