„Stammdatenmanagement“ – ein unterschätzter Erfolgsfaktor
FIR entwickelt Planspiel für den richtigen Umgang mit Stammdaten
Unternehmenserfolg wird durch die Pflege der Unternehmensdaten erheblich beeinflusst. Eine zentrale Rolle spielen dabei die sogenannten Stammdaten; dabei handelt es sich um die Daten, die sich während der Auftragsabwicklung nicht verändern.
„Das Thema Stammdatenmanagement ist ein unterschätzter Erfolgsfaktor; Stammdaten bilden die Basis für sämtliche Geschäftsprozesse“, erklärt der FIR-Wissenschaftler Marcel Scheibmayer. Die Gestaltungs-möglichkeiten für das Stammdatenmanagement sind komplex und überfordern Unternehmen häufig bei der Auswahl eines geeigneten Konzepts.
„Bei der Entwicklung einer passenden Strategie für das Stammdatenmanagement müssen zahlreiche Faktoren, wie beispielsweise die IT-Landschaft, die Organisationsstruktur oder auch die Unternehmenskultur bereichsübergreifend betrachtet werden“, so Scheibmayer.
Das FIR ruft besonders produzierende Unternehmen dazu auf, sich an dem Forschungsprojekt aktiv zu beteiligen und ihre praktischen Erfahrungen im Umgang mit Stammdaten in das Projekt einzubringen. „Wir wollen am Puls der Wirtschaft forschen und die Unternehmen dabei unterstützen, die real existierenden Probleme zu lösen“, erklärt Scheibmayer. Interessierte Unternehmen können sich an dem Projekt beteiligen und Mitglied im „projektbegleitenden Ausschuss“ von „STAIRS“ werden. Durch den projektbegleitenden Ausschuss soll die Praxisrelevanz der Ergebnisse sichergestellt werden.
Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt finden Sie auf der Internetseite des FIR:
www.fir.rwth-aachen.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.
Seit 2010 ist das FIR leitendes Institut des Clusters Logistik am RWTH Aachen Campus. Im Cluster Logistik ermöglichen wir eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Bereits heute sind im Cluster Logistik namhafte Unternehmen wie die Asseco Germany AG, der Deutsche MTM-Vereinigung e.V., die Ebcot GmbH, die Hammer GmbH & Co. KG, die itelligence AG, der Kundendienst Verband Deutschland e.V., die Lufthansa Technik Logistik Services GmbH, die myOpenFactory Software GmbH, die PSI AG für Produkte und Systeme der Informationstechnologie, die PSIPENTA Software Systems GmbH, die topsystem Systemhaus GmbH und die Trovarit AG immatrikuliert. Darüber hinaus stellen Kooperationspartner wie der AIM-D e.V., die dawin GmbH, der FVI – Forum Vision Instandhaltung e. V., die GERRY WEBER International AG, die GS1 Germany GmbH, Indutech (Pty) Ltd., die MUL Services GmbH, die Service-Science-Factory (Maastricht), die SICK Vertriebs-GmbH, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. und Ventana Systems UK Unternehmens-Cases, Hardware und/oder Software und Infrastruktur für das Cluster zur Verfügung.
Dipl.-Inf. Marcel Scheibmayer
Forschungsbereich Informationsmanagement
Tel.: +49 241 47705 513
E-Mail: Marcel.Scheibmayer(at)fir.rwth-aachen.de
Dipl.-Math. Ruth Cremer
Forschungsbereich Informationsmanagement
Tel.: +49 241 47705 514
E-Mail: Ruth.Cremer(at)fir.rwth-aachen.de
Caroline Kronenwerth, BSc
Kommunikationsmanagement
Tel.: +49 241 47705 152
Fax: +49 241 47705 199
E-Mail: Caroline.Kronenwerth(at)fir.rwth-aachen.de
Datum: 02.08.2012 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 692647
Anzahl Zeichen: 2101
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Kronenwerth
Stadt:
Aachen
Telefon: +49 241 47705-152
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.08.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 647 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Stammdatenmanagement“ – ein unterschätzter Erfolgsfaktor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FIR e. V. an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Aachener Dienstleistungsforum 2026 Aachen, 09.03.2026. Am 18. März 2026 findet das 29. Aachener Dienstleistungsforum als virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Motto "Mehr als nur Service - die Nutzungsphase wertsteigernd managen!" stehen innovative Ansätze für die Gestaltung und
Mehr als nur Service – die Nutzungsphase wertsteigernd managen! ...
Aachener Dienstleistungsforum 2026 Aachen, 09.03.2026. Am 18. März 2026 findet das 29. Aachener Dienstleistungsforum als virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Motto „Mehr als nur Service – die Nutzungsphase wertsteigernd managen!“ stehen innovative Ansätze für die Gestaltung und Weit
Intelligente Begegnungsverkehre für den Lkw-Transport der Zukunft ...
Aachen, 14.09.2023. Die Zukunft des LKW-Gütertransports steht im Mittelpunkt des Forschungsprojekts STAFFEL, bei dem es um die Umsetzung eines speditionsüber-greifenden Staffelverkehrs mithilfe Künstlicher Intelligenz geht. Vom 21. – 24. September 2023 präsentieren das FIR an der RWTH Aachen,
Weitere Mitteilungen von FIR e. V. an der RWTH Aachen
Der sichere Weg zur Immobilie führt über den Notar ...
Der Notar sichert die rechtliche Ausgewogenheit ab und garantiert die sichere Abwicklung - die Prüfung der wirtschaftlichen Seite ist Angelegenheit des Käufers Gerade in den unruhigen Zeiten der Finanzkrise steht das altbewährte "Betongold" bei den Deutschen hoch im Kurs. Ein Imm
Aus Intermediate wurde Enomic ...
Karlsruhe (PM). Die Intermediate GmbH & Co. KG nennt sich ab sofort Enomic GmbH & Co. KG. Damit heißt das Karlsruher Softwarehaus nun entsprechend wie seine bisherige Enomic-Produktfamilie. Seit 1998, also seit fast 15 Jahren haben bereits zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branch
140 Tonnen Nutzlast: Goldhofer präsentiert eine neue Dimension der Sattelanhänger ...
Technologievorsprung pur: Goldhofer präsentiert eine neue Dimension der Sattelanhänger und betreibt Programmerweiterung der besonderen Art: Mit dem neuen Satteltiefladerkonzept STZ-P durchbricht Goldhofer die bisherigen Nutzlastgrenzen für Sattelfahrzeuge und stößt in Dimensionen vor, die bis
BacTech Environmental Corp. gibt Probenergebnisse für die Telamayu Tailings bekannt ...
ntal Corp. gibt Probenergebnisse für die Telamayu Tailings bekannt Toronto, Kanada, 01. August 2012 - BacTech Environmental Corporation ("BEC" oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, OTC: BCCEF, WKN: A1H4TY) gab heute die Probenergebnisse einer Mischprobe bekannt, die im Mai dieses




