SOA Innovation Lab gründet mit der Hochschule Reutlingen Architecture Reference Lab
Auch für die Entwicklung von Testszenarien für Cloud Computing
"Mit der Hochschule Reutlingen haben wir schon einige interessante Projekte gestaltet, deshalb lag es nahe, auch in Sachen Testlabor mit ihr zusammenzuarbeiten", erklärt Jochen Herrmann, Enterprise Architect bei der Daimler AG und Leiter des ARL-Workstreams im SOA Innovation Lab (SIL). Seitens der Hochschule, die Platz in ihrem Rechenzentrum, wissenschaftliche Kräfte und Workshop-Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, zeichnet Professor Alfred Zimmermann, Forschungsbeauftragter der Fakultät Informatik, verantwortlich. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem SIL. Gerade von dem strikten Praxisbezug der Workstreams versprechen wir uns Resultate, die uns auch wissenschaftlich weiterbringen."
Zurzeit arbeiten die Partner noch an der Konzeption des ARL und formulieren die Anforderungen für die ersten Projekte. Anhand derer sollen die im Rechenzentrum der Hochschule zur Verfügung gestellten Racks mit Hard- und Software gefüllt werden. "Uns erschien es nicht sinnvoll, die Infrastruktur zu implementieren, ohne die ersten Projekte zu definieren, die darauf laufen sollen", erläutert Herrmann.
Die Forschungsarbeiten im ARL verfolgen mehrere Ziele:
- Aufbau einer Referenzumgebung zur
Erprobung des Methodenbaukastens für die
Domänenmodellierung,
- Definition von Testszenarien für Cloud
Computing,
- Aufbau von SOA-Szenarien zur Erprobung von
Interoperabilität von heterogenen
Standardsoftware Paketen.
- Erprobung von Security-Szenarien in SOA
Anwendungsfällen,
- Aufbau einer Wissensplattform auf Basis
eines Pattern-Repositories,
- Methodenbaukasten für zyklische
Evaluierungen von Technologien und
Systemen mit Service orientierter
Architektur,
- Die Dokumentation und Repräsentation der
Forschungsergebnisse nach innen und außen
nimmt in erster Linie die Hochschule vor.
Dazu gehören auch Organisation und Durch-
führung von Workshops und Konferenzen mit
der Beteiligung von SIL und Partnern aus
Wissenschaft und Praxis.
Mit ersten Ergebnissen wird bereits Ende des Jahres gerechnet.
Für sein Test- und Forschungslabor führt das SIL, das selbst substanziell in die Einrichtung investiert, Gespräche mit Unterstützern aus der ITK-Industrie. Das Interesse der einschlägigen Hersteller ist prinzipiell groß. "Die Gespräche laufen", gibt sich Herrmann zuversichtlich, "aber es müssen noch viele Details besprochen werden. Kooperationen zwischen Anwenderunternehmen, Hochschulen und Anbietern in Sachen Forschung sind ja nicht alltäglich."
Johannes Helbig, Vorstandsvorsitzender des SOA Innovation Labs und Chief Innovation Officer der Deutschen Post/DHL ist von der ARL-Initiative über-zeugt: "In Deutschland ist es das erste Forschungslabor von Anwendern für Anwender, das wissenschaftlich begleitet und sogar - wenn alles klappt - auch aus der IT-Industrie unterstützt wird. Damit leistet das SIL nicht nur er-neut einen Beitrag zur Weiterentwicklung Service orientierter Architekturen, sondern ebnet auch Anwenderunternehmen den Weg in die Cloud."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über das SOA Innovation Lab
Das SOA Innovation Lab e. V. bietet Unternehmen ein exklusives Praxisforum, in dem anwendungsbezogenes Wissen zu SOA und Enterprise Architecture Management auf Augenhöhe ausgetauscht werden kann. Im Sinne einer "Knowledge Community" stehen dabei die Interessen und Fragestellungen der Unternehmen im Vordergrund. Unabhängiges Wissen, Erfahrungen aus konkreten Projekten und erprobte Vorgehensweisen werden aus erster Hand zugänglich gemacht. Bayer, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Bundesministerium des Inneren, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Lufthansa, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fiducia, ITERGO, PostFinance, Wacker Chemie,Volkswagen, ZF Friedrichshafen und Zurich. Das SOA Innovation Lab ist offen für die Beteiligung weiterer Anwenderunternehmen. Weitere Informationen unter www.soa-lab.de
Wittcomm
Christoph Witte
Amslerstraße 2 B
80992 München
cwitte(at)wittcomm.de
089/14325552
http://www.wittcomm.de
Datum: 03.08.2012 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 693351
Anzahl Zeichen: 3792
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elena Trostianetzky
Stadt:
Bonn
Telefon: +4922818219603
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 455 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SOA Innovation Lab gründet mit der Hochschule Reutlingen Architecture Reference Lab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SOA Innovation Lab c/o Deutsche Post AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn - Dezember 2012 - Das SOA Innovation Lab erweitert die Arbeitsgruppe SOA Security um das Thema mobile und befasst sich mit den Security-Anforderungen in mobilen Infrastrukturen, Geschäftsprozessen und Endgeräten im Unternehmenseinsatz. Dabei soll auch untersucht werden, welche dieser Anford
SOA Innovation Lab informiert Mitglieder undÖffentlichkeit mit neuer Website ...
BONN, November 2012. Das SOA Innovation Lab hat seine Website (www.soa-lab.de) umgestaltet. Mit dem neuen, modernen Auftritt richtet sich das Anwendernetzwerk an den Bedürfnissen professioneller Benutzer aus. Die Website informiert einerseits die Öffentlichkeit über die Aktivitäten des SOA Labs.
Weitere Mitteilungen von SOA Innovation Lab c/o Deutsche Post AG
Tech Mahindra ist"Nummer Eins"der Telekom-Software-Dienstleister ...
Wiesbaden, 03. August 2012 - Tech Mahindra, internationaler Systemintegrator und Beratungsdienstleister mit Fokus auf die Kommunikationsbranche, wurde von "Voice & Data", Indiens führendem Kommunikationsmagazin, als Nummer Eins der Dienstleister für Telekommunikationssoftware ausgeze
Für das Galaxy S3 wird?s bunt ...
Samsung Galaxy Reihe hat dem koreanischen Unternehmen einen Rekordumsatz beschert. Auch das neue Flaggschiff Galaxy S3 bildet dort keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil, denn das Handy ist laut Samsung innerhalb von zweieinhalb Monaten bereits über zehn Millionen Mal ausgeliefert worden. Aber Samsu
Virtualisierung senkt die Kosten und erhöht die Sicherheit ...
. - Absatz von Thin Clients steigt 2012 deutlich - Ideale Ergänzung zum Cloud Computing - Kostenloser BITKOM-Leitfaden zur Desktop-Virtualisierung Immer mehr Unternehmen statten die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter mit schlanken Computern aus. Der Absatz solcher Thi
BGH-Urteil zur Mietkaution: Keine Aufrechnung mit fremden Forderungen ...
aktuelle Info von Multiways AG , D.E.U.S.eG (Deutsche Energie und Sachwert eingetragene Genossenschaft) und DM Natursrom Power GmbH Meldung von : Immobilien Newsticker Bundesgerichtshof (BGH): Vermieter dürfen Mietkautionen nicht mit fremden Forderungen verrechnen. Vermieter dürfe




