Continental unterstützt Serieneinführung von Car-to-X-Kommunikation

Continental unterstützt Serieneinführung von Car-to-X-Kommunikation

ID: 694335

simTD-Feldversuch startet mit Kommunikationseinheit und Anwendungen von Continental / Car-to-X-System wird zur Serienreife weiterentwickelt




(PresseBox) - Ab heute ist die komplette Versuchsflotte eines der weltweit größten Feldtests zum Thema Car- to-X-Kommunikation auf deutschen Straßen unterwegs. Im Rahmen des Forschungsprojekts simTD (Sichere Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland) arbeiten 17 Partner daran, den Straßenverkehr mittels Vernetzung und Informationsaustausch sicherer, effizienter und entspannter zu machen. Dafür werden Kommunikations- technologien eingesetzt, die den erfassbaren Bereich eines Fahrzeugs um ein Vielfaches vergrößern, so dass Gefahren erkannt und Fahrer rechtzeitig gewarnt werden können. "Durch fortschrittliche elektronische Fahrerassistenzsysteme, basierend auf Umfeld erfassenden Kamera-, Radar- und Infrarotsensoren ist das Autofahren in den letzten Jahren bereits wesentlich sicherer geworden. Car-to-X-Kommunikation geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es uns quasi 'um die Ecke' zu schauen, also noch vorausschauender zu fahren. Damit wird ein entscheidender Schritt zur weiteren Verbesserung der Fahr- und Verkehrssicherheit getan", sagte Dr. Peter E. Rieth, Leiter Systems & Technology bei der Continental-Division Chassis & Safety.
Im Rahmen von simTD entwickelte der internationale Automobil- zulieferer Continental die Kommunikationseinheit CCU (Communication Control Unit), die das Austauschen von Informationen über verschiedene Kanäle wie zum Beispiel UMTS oder Automotive WLAN ermöglicht. Via GPS werden zudem Daten zur Positionierung und Zeitsynchronisation gewonnen.
Die Kommunikationseinheit bildet gemeinsam mit einer Anwendungs- einheit, die innerhalb des simTD-Projekts vom Projektpartner Bosch entwickelt wurde, die ITS (Intelligent Transportation Systems) Vehicle Station, die in allen simTD-Versuchsfahrzeugen eingesetzt wird.
Bei der Entwicklung bestand die Herausforderung vor allem darin, die Kommunikationsprozesse über die Grenzen des Autos hinweg so zu vereinheitlichen, dass eine gemeinsame Basis geschaffen wurde, auf der fahrzeugübergreifende Informationen ausgetauscht werden können.


Für die Anwendungseinheit wirkte Continental an der Definition, Spezifikation, Entwicklung und Erprobung der kooperativen ITS-Anwendungen mit und lieferte die Softwarekomponenten für das Baustelleninformationssystem, die Stauendewarnung, die erweiterte Navigation sowie die Internet-basierte Dienstnutzung. Durch diese Anwendungen werden dem Fahrer verkehrsrelevante Informationen im Fahrzeug angezeigt, wie beispielsweise das nicht einsehbare Stauende hinter der Kurve, die Position und Länge einer Baustelle sowie die Verkehrslage in diesem Abschnitt. Des Weiteren kann die Navigationsroute dynamisch an die aktuelle Verkehrssituation angepasst werden.
Im Rahmen der Systemintegration - einem von sechs simTD-Teil- projekten - wurden schließlich Fahrzeug-, Kommunikations- und Verkehrstechnologien integriert, zu einem ganzheitlichen System verknüpft und in monatelangen Erprobungen im Labor, auf einem geschlossenen Testgelände und auf der Straße getestet und optimiert.
Continental entwickelt Car-to-X-System zur Serienreife weiter
"Im Rahmen von simTD können wir die Entwicklung und Implementierung eines Car-to-X-Systems zum ersten Mal unter realen Bedingungen erproben. Diese wertvollen Erfahrungen gilt es sodann mit unserer Systemkompetenz zu kombinieren und die Car- to-X-Kommunikation zur Serienreife weiter zu entwickeln", sagte Dr. Bernhard Klumpp, Leiter des Geschäftsbereichs Passive Sicherheit & Sensorik bei der Continental-Division Chassis & Safety.
Dementsprechend entwickelt Continental an zwei Komponenten, die ein kostengünstiges Car-to-X-System ermöglichen: den Sensor M2XPro und das Intelligente Antennenmodul. Der M2XPro-Sensor (Motioninformation 2 X Provider) kann die Position eines Fahrzeugs fahrstreifengenau bestimmen. Dies gelingt durch die Fusion von Fahrdynamiksensoren und GPS-Daten. Der Sensor liefert anderen Steuergeräten mit Hilfe eines intelligenten Fusionsalgorithmus Bewegungsinformationen des Fahrzeugs sowie eine präzise Zeitbasis - eine wichtige Voraussetzung für Car-to-X-Kommunikation.
Zusätzlich kann der M2XPro auch die eigentlichen Car-to-X- Funktionen berechnen, so dass kein zusätzliches Steuergerät notwendig ist. In Kombination mit dem Intelligenten Antennenmodul von Continental können die genauen Fahrzeugdaten nicht nur allen fahrzeugeigenen Systemen zur Verfügung gestellt, sondern auch an die umgebende Infrastruktur gesendet werden. Das Intelligente Antennenmodul integriert in einer Einheit die Antennen für die drahtlose Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur, die Antennen für den Fahrzeuginnenraum sowie die zugehörige Sende- und Empfangselektronik. Damit ermöglicht das Modul neben Diensten wie Telefon, Radio, GPS oder WLAN auch die künftige Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation.
"Mit der Weiterentwicklung dieses Car-to-X-Systems werden wir in wenigen Jahren in Serie gehen können", so Dr. Klumpp weiter. "Damit unterstreichen wir erneut unsere Systemkompetenz bei der Entwicklung innovativer Sicherheitstechnologien."
simTD-Projektpartner sind: Adam Opel AG, AUDI AG, BMW AG, BMW Forschung und Technik GmbH, Daimler AG (simTD-Projektleitung), Ford Forschungszentrum Aachen GmbH, Volkswagen AG, Robert Bosch GmbH, Continental, Deutsche Telekom AG, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Technische Universität Berlin, Technische Universität München, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Universität Würzburg, Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrs- management und Stadt Frankfurt am Main.
Gefördert und unterstützt wird das Projekt durch die Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Bildung und Forschung (BMBF), Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie durch das Land Hessen, den Verband der Automobilindustrie e.V. und das Car 2 Car Communication Consortium.

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.
Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 6,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 33.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 32.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von circa 18,4 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.
Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme.
Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.
Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 6,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 33.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 32.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von circa 18,4 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.
Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme.
Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.



drucken  als PDF  Drogen am Steuer werden hart bestraft - mit anerkannten Abstinenznachweisen von TÜV SÜD schneller zurück zum Führerschein Umrüstung auf Continental SC20 Clean bei der Milch-Union Hocheifel
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.08.2012 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 694335
Anzahl Zeichen: 8589

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Continental unterstützt Serieneinführung von Car-to-X-Kommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Continental AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Trailer-Reifen für Volumentransporte komplettieren Conti Hybrid-Produktfamilie ...
- Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 und 445/45 R 19.5 neu im Produktportfolio - Hohe Laufleistung und um 15 Prozent verbesserter Rollwiderstand - Kostenoptimierung durch Runderneuerungsfähigkeit Im gewichtsintensiven Volumentransport zählt jeder Kubikmeter an Ladefläche. Speziell für den

Neues Reifenwerk von Continental in Sumter, South Carolina nun offiziell eröffnet ...
- Feierliche Eröffnung mit Gouverneurin Nikki Haley, dem deutschen Botschafter in den USA sowie mehreren Hundert Gästen - Investitionen werden sich insgesamt auf mehr als 500 Mio. USD belaufen, rund 1.600 neue Arbeitsplätze werden geschaffen - Jährliche Produktionskapazität von acht Million

Volkswagen gibt Continental-Reifen für die Modelle Golf 7, CC und Beetle frei ...
27.01.2014 - Premium-Sommerreifen ContiSportContact 5, ContiPremiumContact 5 und ContiEcoContact 5 werden ab Werk montiert - Reifenmodelle verfügen über kurze Bremswege, präzises Handling und niedrigen Rollwiderstand Volkswagen hat drei Premium-Sommerreifenmodelle von Continental zur Monta


Weitere Mitteilungen von Continental AG


Interview mit Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele ...
Versuche mit einem Gemisch aus Wasser und Sägemehl Frage: Herr Weigele, vor 50 Jahren wurde von Herrn Sulzberger und Ihnen die erste automatische Autowaschanlage gebaut. Wie ist die Idee entstanden? Weigele: Wir hatten zusammen ein Architekturbüro und von den Baustellen immer schmutzige Autos

Ich sehe was, was Du nicht siehst: Autos knüpfen ihr erstes ?soziales Netzwerk? ...
Fahrzeuge tauschen Informationen über Verkehrsaufkommen und Gefahrensituationen aus Einer der weltweit größten Feldversuche zur C2X-Kommunikation geht in die Praxisphase Soziale Netzwerke haben sich längst für den schnellen und unkomplizierten Informationsaustausch etabliert. Wi

Tuningteile Shop Mactuning startet mitüber 500.000 Tuning- und Zubehörteilen durch ...
"Nicht am Leerlauf erfreuen sich Tuning-Freunde, sondern am Turbo", so die Aussage eines Tuningfans. Und diese Leidenschaft für mehr Leistung und sportlichere Fahreigenschaften wird von vielen Autobesitzern mit optischem Tuning besonders in Szene gesetzt. Wer beim Autotuning gerne kurze

Drogen am Steuer werden hart bestraft - mit anerkannten Abstinenznachweisen von TÜV SÜD schneller zurück zum Führerschein ...
Drogenauffälligkeiten sind mit rund 20 Prozent zweithäufigster Anlass für eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Am häufigsten wird bei Verkehrskontrollen Cannabis, gefolgt von Amphetaminen und Ecstasy festgestellt. Wer mit Drogen am Steuer erwischt wird, muss mit harten Strafen un


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z