Zertifikat "Interkultureller Trainer"
Interessierte können sich kurzfristig noch für wenige verbleibende Plätze anmelden. Der neunte Zertifikatskurs beginnt am 31. August 2012 und endet im September 2013.

(firmenpresse) - Vom 30. August bis 9. September 2012 findet bereits die 13. von interculture.de organisierte Interkulturelle Sommerakademie (ISA) in Jena statt. Auch dieses Jahr ist die ISA für viele TeilnehmerInnen ein wichtiger Teil ihres Fortbildungsprogramms zum „Interkulturellen Trainer“. Der einjährige Zertifikatslehrgang ist Bestandteil der wissenschaftlichen Weiterbildung des Fachgebietes Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena. Der berufsbegleitende Kurs verbindet durch das Blended-Learning Konzept Präsenz- und internetbasierte Lehrveranstaltungen.
Interessierte können sich kurzfristig noch für wenige verbleibende Plätze anmelden. Der neunte Zertifikatskurs beginnt am 31. August 2012 und endet im September 2013.
Mit der zunehmenden Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft werden interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger. Aus diesem Grunde setzen Unternehmen und Organisationen verstärkt auf die Durchführung interkultureller Trainings, um ihre Mitarbeiter und Führungskräfte angemessen auf ihre Arbeit in fremden Kulturen vorzubereiten. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass auch die Nachfrage nach qualifizierten interkulturellen Trainern zunimmt.
Seitdem das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und interculture.de die zertifizierende Weiterbildung zum „Interkulturellen Trainer“ anbieten, haben bereits mehr als 270 Teilnehmende den Abschluss erworben. Nach der einjährigen Weiterbildung sind die TeilnehmerInnen des Lehrgangs dazu qualifiziert, eigenständig wissenschaftlich fundierte interkulturelle Trainings durchzuführen.
Die Zertifikatsweiterbildung ist in drei Phasen unterteilt. Sie beginnt und endet mit einer jeweils mehrtägigen Präsenzphase während der Interkulturellen Sommerakademie in Jena. Zwischen den beiden Präsenzphasen lernen die TeilnehmerInnen in der einjährigen E-Learning-Phase zeit- und raumunabhängig von Zuhause. Während des Lehrgangs belegen die Zertifikatsanwärter mehrere Online-Vorlesungen und E-Learning-Module, sowie Länder- und Themenworkshops, in welchen sie kulturspezifische und kulturübergreifende Fragen und Probleme beleuchten und diskutieren. Den Schwerpunkt bildet die hauptsächlich in Präsenzveranstaltungen angebotene didaktische Ausbildung der zukünftigen TrainerInnen.
Sie erhalten nach Ihrem erfolgreichen Abschluss ein Hochschulzertifikat von interculture.de und dem Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena, welches Sie als "Interkulturellen Trainer" ausweist. Weiterhin ermöglicht die Ausbildung bei interculture.de die Mitgliedschaft im Interculture Network e.V., einem Netzwerk zertifizierter interkultureller Trainer und Coaches, sowie in nationalen und internationalen Trainerverbänden.
Weitere Informationen zum Zertifikat „Interkultureller Trainer“ finden Sie unter: http://interculture.de/trainerzertifikat.htm
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Interculture.de ist seit 1994 im interkulturellen Beratungs- und Bildungsbereich tätig. Der Verein veranstaltet jährlich die Interkulturelle Sommerakademie, bietet jedoch auch zahlreiche weitere Bildungsangebote an. Interculture.de verfügt über ein breites Netzwerk an interkulturellen Trainern und Coaches. Diese kommen im Rahmen der Internationalisierung von Institutionen und der interkulturellen Kompetenzentwicklung von deren MitarbeiterInnen zum Einsatz.
Kontakt:
Florian Frommeld
interculture.de e.V.
Lutherstraße77
07743 Jena
Tel.: 03641 639 130
E-Mail: florian.frommeld(at)interculture.de
Homepage: www.interculture.de
Datum: 07.08.2012 - 16:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 695512
Anzahl Zeichen: 3139
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Frommeld
Stadt:
Jena
Telefon: 493641639130
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.08.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zertifikat "Interkultureller Trainer""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Interculture.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Rahmen der 15. Interkulturellen Sommerakademie beginnt am 29.08.2014 bereits der 11. Lehrgang Interkultureller Trainer | Interkulturelle Trainerin. Interkulturelle Kompetenzen werden zunehmend wichtiger. So setzen Unternehmen und Organisationen im Zuge der Globalisierung verstärkt auf die Durc
Interkulturelle Sommerakademie 2014 ...
Vom 27.08.2014 bis 07.09.2014 veranstaltet interculture.de e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ der Friedrich-Schiller-Universität bereits die 15. Interkulturelle Sommerakademie (ISA) in Jena. Auf dem Campus der FSU Jena werden interessan
Berufsbegleitende Weiterbildung: Zertifikat „Interkultureller Coach“ ...
Die Ausbildung zum „Interkulturellen Coach“ verbindet didaktische Theorie, Methodik, Coaching-Praxis und Selbsterfahrungsteile. Sie ist in sechs Module und eine Abschlussveranstaltung unterteilt. Jedes dieser Module setzt sich aus E-Learning- und Präsenzphasen zusammen. Darüber hinaus bieten v
Weitere Mitteilungen von Interculture.de
Interculture.de lädt zur 13. Interkulturellen Sommerakademie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ein ...
Die von dem Jenaer Verein interculture.de organisierte Interkulturelle Sommerakademie ist seit nunmehr 13 Jahren eine der größten Weiterbildungsveranstaltungen zu interkulturellen Themen in Deutschland. Auch dieses Jahr werden mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ländern
Karriere in der Zeitarbeit ...
Berlin - Der medizinische Personaldienstleister competence & more gewinnt Mitarbeiter dank seines neuartigen Karrierekonzepts. Das Unternehmen ermöglicht examinierten Pflegekräften, die im Rahmen der Zeitarbeit angestellt sind, die Teilnahme an mehrjährigen Fachweiterbildungen. Der Abschluss
Marktstudie bestätigt Qualität der EU-Fundraiser-Weiterbildung ...
Ende Juli 2012 veröffentlichte das Institut für Kommunikation in sozialen Medien (IKOSOM) die Studie "Fundraising lernen! - Marktstudie Fundraising-Ausbildungen". Dabei handelt es sich um die erste Vollerfassung der Ausbildungsgänge für Fundraising in Deutschland, Österreich und der S
Sprechtag für Freiberufler - 21. August, IHK Heilbronn-Franken ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) am 21. August einen kostenfreien Beratungstag für Freiberufler im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) an. Zusammen mit den Unternehmensgründern erörtert ein Berater des Instituts für Fre




