Social Sponsoring führt zu positiver Kaufbereitschaft.
Social Sponsoring führt zu positiver Kaufbereitschaft.
Hohe Bekanntheit des sozialen Projektes und soziale Orientierung der Verbraucher führen zum Erfolg.
Krombacher-Regenwald-Projekt – nachhaltig zum Erfolg.
Im Rahmen einer gemeinsamen im November durchgeführten Studie der Fachhochschule Wiesbaden und der Strategieberatung 2hm & Associates GmbH unter Leitung von Dr. Stefanie Regier gaben 86 % der Verbraucher an, dass sie das Regenwald-Projekt von Krombacher kennen. Obwohl Bier eher von dem männlichen Teil der Bevölkerung konsumiert wird, war auch bei 82 % der weiblichen Konsumenten eine enorm hohe Bekanntheit von Krombacher festzustellen. Diese Bekanntheit wirkt sich in der Praxis nicht nur in Form einer positiven Einstellung der Verbraucher zur Marke Krombacher aus sondern führt auch zu einer hohen Kaufbereitschaft. So gaben 80 % der Befragten an, dass sie durch das Regenwald-Projekt beim Kauf eher zur Marke Krombacher tendieren würden als zu anderen Marken. Letztendlich ist dies das Resultat einer seit Jahren konsequent durchgeführten Marken- und Kommunikationsstrategie.
Sozial Sponsoring mit stringenter Strategie.
Diese Resultate können auch Prof. D. Frank Huber von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dr. Stefanie Regier von 2hm & Associates GmbH und Maxime Rinino von Bongrain Deutschland GmbH bestätigen. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung analysierten sie die Wirkung der „sozialen“ Werbekampagne des Pharmakonzerns ratiopharm in Kooperation mit der Non-Profit-Organisation „Menschen für Menschen“ auf die Kaufbereitschaft von Konsumenten. So konnten jene Determinanten identifiziert werden, die das Kaufverhalten der Konsumenten wesentlich beeinflussen. Nicht zu letzt ist eine konsequente und stringente Kommunikationsstrategie zum Transport der sozialen Werte an den Verbraucher unumgänglich zur Erreichung der gewünschten Markenwerte. Und darauf gibt die methodisch fundierte Studie hinreichend zur strategischen Vorgehensweise Auskunft.
Näheres hierzu kann dem im Gabler-Verlag erschienenen Buch zu „Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren“ entnommen werden. (ISBN 978-3-8349-1226-8)
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 2hm & Associates ist eine inhabergeführte und international tätige Manage-mentberatung mit Sitz in Mainz. Über 30 Consultants und mehr als 40 Call Cen-ter-Mitarbeiter stehen für den richtungsweisenden 360o-Beratungsansatz von 2hm: „Research. Consulting. Implementation.“ Seit 2006 kann 2hm darauf ver-weisen, Projekte auf allen fünf Kontinenten umgesetzt zu haben.
Über die Leistungen von 2hm&Associates
Den Anspruch methodischer Exzellenz, praxisnahes Beratungs-Know-how sowie erfolgreicher Implementierung bündelt 2hm in den Kompetenzzentren Marken-Management, Kundenbeziehungsmanagement, Marketing-Controlling, Ver-triebsmanagement sowie Produkt- und Preismanagement. Mehr als mit mehr als 50 Bücher und 200 Fachartikeln dokumentieren die in diesen Geschäftseinheiten gesammelten Erfahrungen.
Hans Herrmann
2hm & Associates GmbH
Breidenbacherstr. 8-10
55116 Mainz
eMail: hans.herrmann(at)2hm.com
+49/(0)172-59.81.998
Datum: 13.01.2009 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 69646
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Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.01.2009
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