Vorläufige Geschäftszahlen 1. Halbjahr 2012: Küchenhersteller ALNO setzt positiven Trend bei Umsatz und Ertrag fort
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* Konzernumsatz steigt nach sechs Monaten um knapp vier Prozent gegenüber
Vorjahr
* EBITDA mit 5 Millionen Euro weitüber Vorjahr
* Vorstand bekräftigt Prognose für das laufende Geschäftsjahr
* Hauptversammlung entscheidet am 21. Augustüber Finanzierungs- und
Kapitalkonzept
Pfullendorf, 10. August 2012 - Bei der ALNO AG, einem der weltweit
führenden Küchenhersteller, hat sich nach einem guten ersten Quartal der
positive Trend bei Umsatz und Ertrag auch im zweiten Quartal 2012
fortgesetzt. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres
erwirtschaftete der ALNO Konzern einen Umsatz in Höhe von 230,9 Millionen
Euro (Vorjahr: 222,7 Millionen Euro). Dies entspricht einem Wachstum von
3,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor allem im Ausland legte die ALNO
AG beim Umsatz zu und erzielte ein Wachstum von sechs Prozent auf 65,6
Millionen Euro (Vorjahr: 61,9 Millionen Euro).
'Die gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigt unseren
Strategiewechsel. Wir sind auf dem richtigen Weg', sagte Max Müller, CEO
der ALNO AG. Müller bekräftigte auch die Prognose für das laufende
Geschäftsjahr: 'Wir erwarten, dass sich die Geschäftsentwicklung im zweiten
Halbjahr fortsetzt und sind optimistisch, unsere Ziele für das Gesamtjahr
zu erreichen.' Für das Jahr 2012 rechnet der Vorstand mit einem EBITDA von
mindestens 10 Millionen Euro und einem Konzernumsatzüber dem
Vorjahreswert.
Neben der erfreulichen Wachstumsentwicklung im ersten Halbjahr 2012
steigerte der ALNO Konzern auch die Ertragslage weiter: Das EBITDA
verbesserte sich um +13,5 Millionen Euro auf 5 Millionen Euro (Vorjahr: -
8,5 Millionen Euro). Damit gelingt dem Konzern dieüberzeugende Rückkehr in
die operative Gewinnzone.
Besonders im Ausland läuft das Küchengeschäft gut. 'Die Märkte in
Frankreich und Großbritannien haben sichüberdurchschnittlich gut
entwickelt und bieten noch sehr viel Potenzial. Auch mit unserem Engagement
in China sind wir sehr zufrieden', sagte Elmar Duffner, im Vorstand der
ALNO AG verantwortlich für den weltweiten Vertrieb.
Am 21. August wird ALNO auf der Hauptversammlung in Pfullendorf das
kürzlich mit Banken und Investoren abgestimmte Finanzierungs- und
Kapitalkonzept den Aktionären zur Abstimmung vorlegen. Das Konzept hat
bereits viele positive Reaktionen ausgelöst: Investoren, Handelspartner,
Vertreter der Küchen-Einkaufsverbände und Mitarbeiter begrüßten es
einhellig. 'Wir werden mit diesem wirklich umfassenden Maßnahmenpaket
endlich wieder auf einer finanziell soliden Basis stehen', sagte CEO Max
Müller.Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
453 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 26 Prozent.
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ALNO AG
Thomas Oberle
Leiter Unternehmenskommunikation/Investor Relations Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16
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Email: thomas.oberle@alno.de
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181320 10.08.2012
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Datum: 10.08.2012 - 15:34 Uhr
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