9-Monatsbericht: Carl Zeiss Meditec weiterhin auf Wachstumskurs

9-Monatsbericht: Carl Zeiss Meditec weiterhin auf Wachstumskurs

ID: 699405

9-Monatsbericht: Carl Zeiss Meditec weiterhin auf Wachstumskurs



(pressrelations) - Alle strategischen Geschäftseinheiten und Berichtsregionen mit positiver Entwicklung / Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 seinen Wachstumskurs fortsetzen können. Der Umsatz kletterte in den abgelau- fenen neun Monaten des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,6 Prozent auf 630,8 Millionen Euro. Dabei kam das Wachstum aus allen Geschäftsbereichen und allen Regionen; das EBIT erhöhte sich von 75,7 Millionen Euro auf 88,6 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr bekräftigt das Unternehmen seine Umsatzprognose.

"Wir haben ungeachtet einer schwieriger werden- den Weltwirtschaftslage wieder ein solides Er- gebnis mit einem zweistelligen Umsatzwachstum erzielt und halten an unserer Umsatzprognose für das Gesamtjahr fest", sagt Dr. Ludwin Monz, Vor- standsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. Im Geschäftsjahr 2011/2012 erwartet das Unterneh- men einen Umsatz von 830 bis 860 Millionen Euro, was einem Wachstumskorridor von 9 bis 13 Prozent entspräche.

"Positiv ist weiterhin, dass alle strategischen Geschäftseinheiten und Berichtsregionen zu unserem Ergebnis beigetragen haben. Mit un- serem breit gefächerten Produktportfolio von der Augenheilkunde über die Mikrochirurgie bis hin zu innovativen Anwendungen in der Strahlentherapie, dem Ausbau des Lösungsgeschäfts und unse- rem Service-Angebot sehen wir uns gut gerüstet für die Zukunft", sagt Monz. Das Unternehmen hält daher auch unverändert am Ziel einer EBIT-Marge von 15 Prozent bis 2015 fest. Die Profitabilität lag bei 14,0 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte höher als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Kennzahlen nach Regionen und Geschäftseinheiten im Überblick

Zu der guten Entwicklung trugen alle Regionen und Strategischen Geschäftseinheiten bei. Mit einem Wachstum von 14,1 Prozent bei weiterhin starker Nachfrage aus den USA und guten Um- satzbeiträgen aus Lateinamerika legte die Region Americas im 9-Monatszeitraum am stärksten zu. Die Region Asien/Pazifischer Raum (APAC) er- zielte ein Wachstum von 13,7 Prozent. Gestützt von einer positiven Auftragseingangslage birgt die Re- gion ein unverändert hohes Wachstumspotenzial. In der Region EMEA gelang es, bei besonders robuster Nachfrage aus Deutschland und Russ- land, trotz unwägbarer Rahmenbedingungen insbesondere in Südeuropa insgesamt 12,9 Prozent mehr umzusetzen als im Vorjahres- zeitraum.



Bezogen auf die Strategischen Geschäftseinhei- ten (Strategic Business Units) erwies sich einmal mehr der Bereich Mikrochirurgie mit einem Wachstum von 21,6 Prozent als Umsatzlokomo- tive. Innovative Produkte wie Operationsmikro- skope für die Neurochirurgie waren nach wie vor besonders gefragt. In der Chirurgischen Ophthal- mologie kam das Wachstum von 13,3 Prozent vor allem aus dem Geschäft mit Intraokularlinsen für die minimalinvasive Kataraktchirurgie und aus einer Vertriebsakquisition in Spanien. Die anhal- tend starke Nachfrage nach refraktiven Lasern, die eine völlig neuartige Behandlung von Fehlsichtig- keit ermöglichen, bildeten schließlich die Basis für das Wachstum von 6,1 Prozent der Geschäfts- einheit Ophthalmologische Systeme.


Jann Gerrit Ohlendorf
Director Corporate Communications
Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 3641 220-331
Fax: +49 3641 220-332
E-Mail: press@meditec.zeiss.com

Henriette Meyer
Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 3641 220-106
Fax:
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Brutto­in­lands­pro­dukt im 2. Quar­tal 2012: Moderater An­stieg von + 0,3 % Colt Resources durchkreuzt  5,31 g/t Au über 7,56m und 2,80 g/t Au über 10,08m auf der Monfurado Lagerstätte innerhalb seiner Montemor Gold Explorations-Konzession, Süd-Portugal
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.08.2012 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 699405
Anzahl Zeichen: 3953

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 363 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"9-Monatsbericht: Carl Zeiss Meditec weiterhin auf Wachstumskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carl Zeiss AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gutes Gesamtergebnis und Umsatzwachstum der ZEISS Gruppe ...

Der Umsatz der ZEISS Gruppe ist auf knapp 11 Milliarden Euro (10,894 Mrd. Euro) gestiegen (+8% ggü. Vorjahr) – EBIT 1.444 Millionen Euro (Vorjahr: 1.686 Mio. Euro, EBIT-Rendite 13%). Entwicklung in den Sparten uneinheitlich. Hohe Aufwendungen für ...

Alle Meldungen von Carl Zeiss AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z