KION Group setzt Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2012 fort

KION Group setzt Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2012 fort

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KION GROUP GmbH /
KION Group setzt Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2012 fort
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* Auftragseingang gegenüber H1/2011 um 2,4 Prozent auf 2,410 Mrd. Euro
gesteigert
* Umsatz legt gegenüber Vorjahreszeitraum um 9,4 Prozent auf 2,311 Mrd. Euro
zu
* Fortgesetzte Margenverbesserung: EBIT[1]-Marge im 1. Halbjahr 2012 mit 9,2
Prozent auf neuem Rekordniveau
* KION entwickelt sich deutlich besser als der Markt und baut in allen Märkten
seine Position aus

Wiesbaden, 14. August 2012 - Nach dem starken Jahresauftakt bleibt die KION
Group auch zur Jahresmitte auf profitablem Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr
2012 hat der Konzern seinen wertmäßigen Auftragseingang und Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum weiter gesteigert. Der wertmäßige Auftragseingang nahm im
Vergleich zum bereits hohen Niveau im ersten Halbjahr 2011 in einem leicht
rückläufigen Marktumfeld um 2,4 Prozent auf 2,410 Mrd. Euro zu. Der
Konzernumsatz wuchs deutlich um 9,4 Prozent auf 2,311 Mrd. Euro. Das operative
Ergebnis EBIT[1] verbesserte die KION Group um mehr als 20 Prozent auf 213 Mio.
Euro. Das Unternehmen erzielte damit im ersten Halbjahr 2012 eine EBIT[1]-Marge
von 9,2 Prozent und erreichte erneut eine neue Bestmarke in einem ersten
Halbjahr.

Die Weltmarkt für neue Flurförderzeuge erreichte im ersten Halbjahr 2012 mit
rund 490.400 Einheiten annähernd das hohe Niveau des Vorjahreszeitraums (minus
3,2 Prozent). In Europa sank die Nachfrage auf 164.200 Einheiten (minus 7,9
Prozent). Aufgrund der konjunkturellen Marktschwäche in den südeuropäischen
Ländern blieb die Nachfrage in Westeuropa im ersten Halbjahr 2012 mit 136.900
Einheiten um 8,8 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Der Bedarf am
osteuropäischen Markt blieb mit 27.300 Einheiten (-3,3 Prozent) in etwa auf


Vorjahresniveau. Der amerikanische Markt wuchs um 1,8 Prozent auf 111.300
Fahrzeuge. Auf den asiatischen Märkten wurden 195.100 Fahrzeuge (-2,6 Prozent)
nachgefragt.

In diesem Marktumfeld erreichte die KION Group einen sehr erfreulichen
stückzahlbezogenen Auftragseingang im Neugeschäft von gut 75.500 Fahrzeugen
(H1/2011: 74.300 Fahrzeuge). Die KION Group konnte mit diesem Zuwachs um 1,6
Prozent die weltweite Marktentwicklung übertreffen. Sie hat nicht nur in ihrem
Heimatmarkt Westeuropa, sondern auch in den Märkten Chinas, Osteuropas und
Südamerikas ihre starke Marktposition ausgebaut.

Der wertmäßige Auftragseingang im ersten Halbjahr 2012 betrug 2,410 Mrd. Euro -
das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2,353 Mrd. Euro) einer
Zunahme um 2,4 Prozent. Ihren Auftragsbestand per 30. Juni 2012 hat die KION
Group gegenüber 31. Dezember 2011 nochmals leicht gesteigert auf nunmehr über
eine Milliarde Euro. Dieser hohe Auftragsbestand verschafft der KION Group eine
hohe Visibilität für die Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den verbleibenden
Monaten des Jahres 2012.

Der Konzernumsatz der KION Group erhöhte sich auf 2,311 Mrd. Euro und nahm somit
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2,113 Mrd. Euro) um 9,4 Prozent zu. Der
Umsatz im Neugeschäft wuchs um fast 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Das Servicegeschäft, das neben After Sales auch Serviceangebote rund um Miet-
und Gebrauchtgeräte umfasst, steigerte KION um rund 5 Prozent. Der Anteil des
Servicegeschäfts am Gesamtumsatz lag weiterhin bei mehr als 40 Prozent.

Das um Einmal- und Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT[1]) hat die KION Group von 175 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2011 um
21,3 Prozent auf 213 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2012 gesteigert. Zu dieser
positiven Entwicklung haben neben höheren Volumina insbesondere die verbesserten
Kostenstrukturen beigetragen. Die im 1. Halbjahr 2012 erzielte EBIT[1]-Marge von
9,2 Prozent übertrifft die bisherige Rekordmarge des 1. Halbjahres 2011 nochmals
um 0,9 Prozentpunkte, obwohl die laufende Konsolidierung der europäischen
Produktionswerke noch nicht die volle positive Ergebniswirkung zeigt.

Der operative Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr
2012 betrug 69 Mio. Euro (H1/2011: 91 Mio. Euro). Ursache für den Rückgang war
insbesondere im 1. Quartal 2012 der temporäre Aufbau von Working Capital im Zuge
des Umsatzwachstums. Der Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit
(einschließlich Akquisitionen) belief sich im ersten Halbjahr 2012 auf 61 Mio.
Euro (H1/2011: 71 Mio. Euro), sodass der Free Cashflow 8 Mio. Euro (H1/2011: 20
Mio. Euro) betrug.

Der Gesamtaufwand für Forschung und Entwicklung stieg um 3,0 Prozent auf 58 Mio.
Euro. Dieser Wert entspricht mehr als vier Prozent der Umsatzerlöse aus dem
Fahrzeug- und Hydraulik-Neugeschäft. Der Gesamtaufwand für Forschung und
Entwicklung liegt damit weiterhin über dem Branchendurchschnitt und sichert
langfristig die technologische Führungsposition der KION Marken ab.

Die Zahl der Beschäftigten (einschließlich Auszubildender) stieg zum Stichtag
30. Juni 2012 um 8,5 Prozent auf 22.250 (30. Juni 2011: 20.515). Auf
Erstkonsolidierungen entfielen hiervon knapp 800 Mitarbeiter.



Konsolidierung europäischer Produktionswerke kommt voran

Bei der laufenden Konsolidierung der europäischen Produktionswerke hat KION
wesentliche Meilensteine erreicht und damit zwei im Jahr 2011 begonnene Projekte
weitgehend abgeschlossen: Die Produktion von Gegengewichtsstaplern im
italienischen Werk Bari wurde im ersten Halbjahr 2012 nach Hamburg verlagert. Im
zweiten Halbjahr 2012 wird die Produktion von Lagertechnikgeräten aus dem
französischen Montataire in den italienischen Standort Luzzara integriert. Für
den französischen Standort Montataire konnte erfolgreich ein
metallverarbeitendes Unternehmen für eine Reindustrialisierung gefunden werden,
das ab November im ehemaligen STILL Werk produzieren wird.



Produktion im neuen indischen Werk hochgefahren

Das neue Werk der Marke Voltas MH in Pune hat seine Produktion im zweiten
Quartal 2012 hochgefahren. Schritt für Schritt hat das Werk die Bandbreite der
produzierten Fahrzeugtypen erweitert. Mittlerweile stellt das Werk
Gegengewichtsstapler bis fünf Tonnen Traglast, Elektrostapler und
Lagertechnikgeräte her. Im zweiten Halbjahr soll diese Palette mit Staplern bis
16 Tonnen Traglast und Schubmaststaplern komplettiert werden.



Erfolgreiche Verlängerung des Fälligkeitsprofils der Kredite und Anpassung der
Vertragswerke

Die KION Group hat im Juli die angekündigte Verlängerung des Fälligkeitsprofils
ihrer Kredite und die Anpassung der Vertragsbedingungen erfolgreich
abgeschlossen. Mit der Laufzeitverlängerung bestehender Kredite in Höhe von
deutlich über 1 Milliarde Euro und zusätzlichen Kreditlinien von mehr als 110
Mio. Euro hat die KION Group ihre langfristige Finanzierungssicherheit nach der
Bondemission im Jahr 2011 nochmals deutlich erhöht.



Wechsel in der KION Geschäftsführung

Nach rund vier Jahren als CFO der KION Group wird Harald Pinger das Unternehmen
Ende August 2012 auf eigenen Wunsch verlassen. Ihm folgt Thomas Toepfer, bisher
CFO und Arbeitsdirektor der STILL GmbH in Hamburg.



Ausblick: Umsatzwachstum, verbesserte Profitabilität, Marktumfeld leidet unter
weltweit nachlassendem Wirtschaftswachstum

Die KION Group hat zur Jahresmitte ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Unter der
Voraussetzung, dass weiterhin keine tiefgreifenden weltwirtschaftlichen
Ereignisse die Flurförderzeugmärkte und somit das Unternehmen negativ
beeinflussen, erwartet die KION Group unverändert, ihren Umsatz im Vergleich zu
2011 moderat steigern zu können. Hierzu tragen die starken Marktpositionen der
Marken der KION Group bei, die im ersten Halbjahr 2012 ausgebaut werden konnten.
Die bislang noch nicht voll wirksamen strukturellen Optimierungen und die höhere
Auslastung der Produktionswerke sollten zudem die Profitabilität auch im
Gesamtjahresvergleich verbessern.

Der Weltmarkt für Flurförderzeuge hat zur Jahresmitte leicht nachgegeben und
dürfte sich auch im weiteren Verlauf des Gesamtjahres leicht schwächer als im
sehr starken Vorjahr entwickeln. Hier zeigen die Risiken für die globale
gesamtwirtschaftliche Entwicklung Wirkung, die einerseits weiterhin in der
Schuldenkrise der öffentlichen Haushalte bestehen. Andererseits hat auch die
Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung in den Wachstumsregionen Asiens und
Südamerikas nachgelassen.

Langfristig bleibt der Markt für Flurförderzeuge, die das Rückgrat der globalen
Logistikindustrie sind, attraktiv. Die KION Group ist mit ihrem expandierenden
Geschäft in den Wachstumsmärkten sowie mit ihrem dichten Vertriebs- und
Servicenetzwerk hervorragend positioniert, um an künftigen Marktchancen zu
partizipieren.

[1] EBIT bereinigt um KION Akquisitionseffekte sowie Einmal- und Sondereffekte


Das Unternehmen

Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM STILL, Baoli
und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in Europa, weltweit die Nummer 2
ihrer Branche und führender internationaler Anbieter in China. Die Marken Linde
und STILL bedienen das Premium-Segment weltweit. Fenwick ist der größte Material
Handling Anbieter in Frankreich, und OM STILL ist ein Marktführer in Italien.
Die Marke Baoli konzentriert sich auf das Economy-Segment; Voltas ist einer der
beiden Marktführer in Indien. Die KION Group hat im Geschäftsjahr 2011 mit rund
22.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro erzielt.


Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und
unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren beinhalten, von denen
viele außerhalb des Kontrollbereichs der KION Group ("KION") liegen, die
schwierig vorauszusagen sind und die dazu führen können, dass künftige
Entwicklungen in bedeutendem Umfang von den erwarteten Entwicklungen, wie sie
ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung enthalten sind, abweichen.

Jegliche Haftung (einschließlich für direkte, indirekte oder mittelbare Verluste
oder Schäden) eines KION Unternehmens oder seiner Mitarbeiter mit Blick auf die
Informationen in dieser Pressemitteilung wird ausdrücklich abgelehnt und
ausgeschlossen. Diese Pressemitteilung enthält nicht alle Informationen, die
möglicherweise erforderlich sind, um eine beabsichtigte Transaktion zu
beurteilen, und jeder Empfänger dieser Pressemitteilung sollte eigenen
Rechtsrat, Rat von Wirtschaftsprüfern oder von anderen relevanten Beratern in
Anspruch nehmen.
Kein KION Unternehmen verpflichtet sich oder beabsichtigt, diese
Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu überarbeiten, einschließlich
zukunftsgerichteter Aussagen oder jeglicher anderer in dieser Pressemitteilung
enthaltener Information, sei es aufgrund einer neuen Information, künftiger
Ereignisse oder anderer Umstände.


Für weitere Informationen:

Michael Hauger
Leiter Corporate Communications
Telefon +49 (0) 611.770-655
E-Mail michael.hauger@kiongroup.com


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Source: KION GROUP GmbH via Thomson Reuters ONE
[HUG#1633656]




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drucken  als PDF  an Freund senden  Van der Vaart und Klopp bei Philips auf der IFA 2012 Erfolgreiches erstes Halbjahr 2012 mit 33%igem Umsatzwachstum, EBITDA-Steigerung von 66 % und starkem operativen Cash-Flow von 4,9 Mio. EUR
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 14.08.2012 - 07:59 Uhr
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