Raumfahrtrecht und Förderrecht: Förderung für die Entwicklung neuer Erdbeobachtungskonzepte

Raumfahrtrecht und Förderrecht: Förderung für die Entwicklung neuer Erdbeobachtungskonzepte

ID: 700878

In einer aktuellen Pressemitteilung der vom Bundeswirtschaftsministerium betriebenen Förderdatenbank heißt es, dass eben dieses Ministerium im Rahmen des nationalen deutschen Raumfahrtprogramms die Entwicklung von neuen Erdbeobachtungskonzepten fördert. ilex Rechtsanwälte, die sowohl im Förder-, als auch im Techniktrecht tätig sind, erläutern kurz die Hintergründe.



(firmenpresse) - 1. Die Förderung und ihre Voraussetzungen

Unendliche Weiten tun sich auf, wenn man über die neue Förderung für die Entwicklung neue Erdbeobachtungskonzepten liest. Das Technologie- und Know How-Land Deutschland ist von derartig innovativen Produkten äußerst abhängig. Daher verwundert eine Förderung insoweit nicht.
Ein Förderantrag hätte Aussicht auf Erfolg, wenn sowohl die subjektiven als auch die objektiven Voraussetzungen des Förderprogramms erfüllt sind.
Die subjektiven Voraussetzungen schränken den Kreis der Antragsberechtigten ein. Einen Antrag können Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Deutschland stellen.
Die objektiven Voraussetzungen grenzen den Kreis möglicher Projekte ein:

Eigeninteresse des Antragstellers

Industrielle Antragsteller müssen die Erbringung von Eigenleistungen gewährleisten

Durchführung und Verwertung des Vorhabens (grds.!) in Deutschland

Verwertungsplan im Antrag muss eine nachhaltige Projektplanung enthalten, die über die Förderlaufzeit hinaus angelegt ist

thematisch, zeitlich und finanziell abgrenzbares Vorhaben

kein vorzeitiger Maßnahmebeginn

zweckentsprechende Nutzung der Mittel

2. Fristen

Das zweistufige Verfahren beginnt zunächst auf der ersten Stufe mit der Vorlage von Projektskizzen. Hierfür ist eine Frist bis zum 31. Mai 2012 genannt. Ein Fristveräumnis möglicherweise dazu führen, dass die verspätet eingegangenen Projektskizzen nicht mehr berücksichtigt werden.

3. Fazit

Die Förderung im Technologiebereich ist ein wichtiges Thema, dem sich ilex widmet. Bedeutende Vorhaben entstehen zunächst im Kopf, dann auf dem Papier. Doch der Weg in die gewinnbringende Verwertung setzt Investitionen voraus, die eine Förderung sehr gut ermöglichen kann.

Dr. Stephan Gärtner
Rechtsanwalt




ilex Rechtsanwälte & Steuerberater - Berlin & Potsdam
Alleestraße 13, 14469 Potsdam
Telefon (0331) 9793750
Telefax (0331) 97937520
e-Mail: gaertner@ilex-recht.de
Internet: www.ilex-recht.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ilex Rechtsanwälte & Steuerberater ist eine Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Berlin und Potsdam und deckt ein breites Spektrum wirtschaftsrechtlicher Themenstellungen ab. Interdisziplinär arbeiten die Rechtsanwälte und Fachanwälte mit Steuerberatern zusammen. Zwei Schwerpunkte sind das Technikrecht und das Förderrecht.



drucken  als PDF  an Freund senden  WAZ: Wer nicht lernt, hat keine Chance 
 - Kommentar von Gregor Boldt Allg. Zeitung Mainz: Ungutes Gefühl / Kommentar zum Bildungsmonitor
Bereitgestellt von Benutzer: Schultelaw
Datum: 15.08.2012 - 19:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 700878
Anzahl Zeichen: 2648

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Raumfahrtrecht und Förderrecht: Förderung für die Entwicklung neuer Erdbeobachtungskonzepte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ilex Rechtsanwälte & Steuerberater (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie können Unternehmen ihr Audio-Logo schützen? ...

Was ist eine Hörmarke? Der Sinn und Zweck einer Marke besteht darin, ein Unternehmen von vielen anderen Unternehmen zu unterscheiden und die Herkunft von Produkten bzw. Dienstleistungen von einem bestimmten Unternehmen gegenüber dem Verbraucher ...

Alle Meldungen von ilex Rechtsanwälte & Steuerberater


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z