Berlin auf Facebook: Fan-Rekord mit 1,5 Millionen Fans / Berlin - the place to be ist neuer Profilname der Facebook-Seite / URL facebook.com/Berlin bleibt
ID: 701358
geknackt. Damit ist die Präsenz Berlins auf Facebook die mit Abstand
erfolgreichste deutsche Stadt und drittgrößte Städteseite weltweit -
nach New York und Paris.
"Die Neugierde auf Berlin ist ungebrochen und Facebook ein ideales
Medium zur Kommunikation", sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von
visitBerlin. "Nicht nur das außerordentliche Wachstum bei den
Fan-Zahlen, sondern insbesondere die hohe Interaktion mit unseren
Fans zeigt, wie Berlin die Menschen weltweit begeistert."
"Unsere Stadt ist voller Chancen für Talente, Unternehmer und
Investoren", erklärt Melanie Bähr, Geschäftsführerin der Berlin
Partner GmbH. "Die weiter zunehmende Begeisterung für die deutsche
Hauptstadt spiegelt sich im rasanten Wachstum unserer Fan-Gemeinde
wider. Damit erweist sich Facebook als ideale Plattform, für Berlin
zu werben und den intensiven Dialog mit unseren Fans zu führen."
Hauptstadtwerber aktiv und kreativ im Netz
Seit dem Überschreiten der Millionengrenze Ende letzten Jahres
haben über 500.000 neue Fans den "Gefällt mir"-Button der
Berlin-Fanpage facebook.com/Berlin geklickt. Elementar für den
Facebook- Erfolg der Städteseite ist die kreative Interaktion mit den
Fans durch effektvolle Posts, wie etwa die Abstimmung für ein neues
Titelbild, die 1,1 Millionen Nutzer erreichte, oder attraktive
Gewinnspiele exklusiv für die Fans der Berliner Seite.
"Berlin - the place to be" - neuer Name der Facebook-Profilseite
Die erfolgreiche Berlin-Fanpage auf Facebook hat ab heute den
neuen Namen "Berlin - the place to be", der den bisherigen
Destinationsnamen "Berlin" ersetzt. Facebook hatte im Frühjahr
entschieden, dass Fan-Seiten nicht den gleichen Namen wie eine Stadt
tragen dürfen, so die Regel des Unternehmens. Die von Facebook
geforderte Änderung betrifft aber nicht die URL. Somit bleibt
facebook.com/Berlin als prominente Internetadresse bestehen.
Berlin-Fans sind weiblich und international
Der Großteil der Berlin-Fans ist weiblich (57,2 Prozent) und
zwischen 18 und 34 Jahre alt (34,1 Prozent). Knapp 26 Prozent der
Fan-Gemeinde machen die 18- bis 34-jährigen Männer aus. Berlin hat
seine Fans nicht nur in Deutschland, sondern weltweit: allen voran
Berlin-Begeisterte aus Italien, Spanien, Polen, den USA, Frankreich
und Großbritannien. Als wichtiges und wirkungsvolles
Marketinginstrument für die Hauptstadt wurde die Berlin-Page
facebook.com/Berlin im Dezember 2009 von der Hauptstadtkampagne be
Berlin gestartet und seit Anfang 2011 gemeinsam mit visitBerlin
betrieben.
Pressekontakt:
Andreas Jöhrens
Leiter Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Berlin Partner GmbH
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Tel. +49 30 39980-123
Fax +49 30 39980-239
Mobile +49 1577 3998 123
andreas.joehrens@berlin-partner.de
www.berlin-partner.de
www.businesslocationcenter.de
Berliner Wirtschaftsförderung
Economic Development for Berlin
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.08.2012 - 13:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 701358
Anzahl Zeichen: 3394
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Internet
Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berlin auf Facebook: Fan-Rekord mit 1,5 Millionen Fans / Berlin - the place to be ist neuer Profilname der Facebook-Seite / URL facebook.com/Berlin bleibt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).