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kress report: Neuer RTL-Chefvermarkter lehnt Trading entschieden ab / Matthias Dang im Interview: "Falscher Weg für die gesamte Branche"

ID: 701933
(ots) - Wenn Matthias Dang zum 1. September die
Geschäftsführung des RTL-Vermarkters IP Deutschland übernimmt, bleibt
es bei der ablehnenden Haltung seines Hauses gegenüber Trading. Das
berichtet der Mediendienst kress report in seiner neuen Ausgabe.
"Trading ist aus unserer Sicht der falsche Weg für die gesamte
Branche", sagt Dang im kress-Interview. Sein Vorgänger Martin Krapf
hatte sich stets als erbitterter Gegner des Geschäftsmodells
hervorgetan, bei dem Media-Agenturen dem Vermarkter unverkaufte
Werbezeiten im stark rabattierten Paket abnehmen und sie dann mit
Aufschlag an ihre Kunden weiterreichen.

"Das fängt schon mit der fälschlichen Unterstellung von
'Restzeiten' an, die dem Trading-Modell zugrunde liegt", so Dang im
neuen kress report. "Bei uns gibt es keine Restzeiten. Wer sich
umschaut, wird feststellen, dass sich die meisten Branchen von
früheren Restzeiten- oder Restplatz-Modellen gelöst haben. Wenn Sie
heute von Köln nach Hamburg fliegen wollen, ist es die absolute
Seltenheit, dass der Preis zum Schluss in den Keller geht. Die
Fluglinien haben über ihr Yield Management gelernt, dass dies zu
einem Preisverfall führen würde, weil die Leute dann immer länger mit
der Buchung warten. Das Gleiche gilt für unsere Werbezeiten."

Der neue IP-Boss, der schon Ende August auf der Roadshow
"Primetime - IP vor Ort" vor Kunden und Mediaplanern auftritt,
spricht im kress-Interview auch über sein Sender-Portfolio. Das
derzeitige Marktanteils-Minus bei RTL findet Dang nicht so schlimm:
"Als Vermarkter standen wir ohnehin vor dem Luxusproblem, dass wir
diese extrem gute Performance von RTL gar nicht in vollem Umfang
kapitalisieren konnten." Für Vox sieht Dang dagegen noch "Potenzial
nach oben". Nicht alle Shows, die der Sender vor einem Jahr
angekündigt habe, seien so gelaufen, wie man sich das gewünscht habe.


Aber: "Vox-Chef Frank Hoffmann und sein Team haben eine Reihe neuer
starker Programme entwickelt, die unsere Kunden auf der 'Primetime'
kennen lernen werden."

Das komplette Interview mit Matthias Dang finden Abonnenten
exklusiv im neuen kress report 17/12. Weitere Infos auch unter
http://www.kress.de



Pressekontakt:
kress
Torsten Zarges
Telefon: 0221/520057
torsten.zarges@kress.de

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Datum: 17.08.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Medien und Unterhaltung



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