Übergewichtige mit Diabetesrisiko
ID: 702883
Ärzte fordern strukturierte Angebote
Foto: Fotolia (No. 4733)(firmenpresse) - sup.- Ein Lebensstil mit ausgewogener Kost und möglichst viel Bewegung ist die Basis jeder Diabetes-Therapie. Doch wie können es Patienten und Übergewichtige mit hohem Diabetesrisiko lernen, ungesundes Verhalten und lebenslange schlechte Essgewohnheiten zu verändern? "Betroffene werden damit weitgehend allein gelassen", kritisiert Dr. Sven Diederich vom Endokrinologikum in Berlin. Er fordert: "Wir brauchen strukturierte Angebote, in die wir gefährdete Patienten vermitteln können."
Ein erfolgreiches Schulungskonzept, das wissenschaftlich anerkannt ist, bieten z. B. die Bodymed-Gesundheitszentren an, die bundesweit über 500 Praxen angeschlossen sind. Dieses von Ärzten begleitete Konzept setzt auf Gewichtsreduktion durch zeitweiligen Mahlzeitenersatz mit Eiweiß-Nährstoffdrinks sowie auf Ernährungs- und Bewegungsschulung in Einzel- und Gruppensitzungen.
Eine Studie mit 85 Diabetikern, die zwölf Wochen lang am Bodymed-Schulungskonzept teilgenommen haben, zeigt beeindruckende Resultate: Die Patienten nahmen im Schnitt 7,7 Kilo ab und konnten ihren Stoffwechsel entscheidend verbessern. Sowohl der Langzeit-Blutzucker (HbA1C) wie auch der Blutdruck und die Cholesterinwerte wurden signifikant gesenkt. Die Kosten für dieses Schulungskonzept (www.bodymed.com) werden auf Anfrage von einigen Krankenkassen erstattet.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de
Datum: 20.08.2012 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 702883
Anzahl Zeichen: 1445
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/555548
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Übergewichtige mit Diabetesrisiko"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Supress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Prävention bis zur Behandlung eine wichtige Rolle.
Irreführung statt Aufklärung ...
sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Papier der Ampel bezeichnen, wiederholen die Aktivist
Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...
sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem brisanten Thema beschäftigt. Die ideologisch getri
Weitere Mitteilungen von Supress
Schwangere sollten Whirlpools meiden ...
sup.- Während der Schwangerschaft sollten Frauen nicht in öffentlichen Whirlpools baden. Der Grund: "In dem warmen Wasser und der relativ kleinen Wassermenge von Whirlpools können sich Keime rasch vermehren und ein Infektionsrisiko darstellen", erklärt Dr. Klaus König, 2. Vorsitzender
Kinder haben zu passiven Lebensstil ...
sup.- Schon Grundschüler bewegen sich heute viel zu wenig. Eine Studie von Prof. Klaus Bös (Universität Karlsruhe) mit 1.442 Kids der Klassen eins bis vier zeigt, dass 26 Prozent der Kinder maximal einmal pro Woche im Freien spielen. Das Fehlen von regelmäßiger körperlicher Aktivität begünst
Neue Therapieoption bei Leberkrebs ...
sup.- Neue Bestrahlungsoptionen verändern die Möglichkeit zur Behandlung von Leberkrebs heute grundlegend: Besteht keine Chance zur Operation, kann eine moderne effiziente Form der Radiotherapie dennoch zu einem Langzeitüberleben führen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Behandlung kommen dabei ni
Kleine Tricks, große Wirkung: Wie Sie das Durchfallrisiko senken und was im Akutfall hilft ...
Der Bauch tut weh, man fühlt sich schlapp und wird zum Dauergast auf dem stillen Örtchen - unter Durchfall leidet die Lebensqualität enorm. Betroffene haben nur ein Ziel, den lästigen Begleiter so schnell wie möglich wieder loswerden. Oder besser noch: Erst gar keinen Durchfall bekommen. FÃ




