Qualität in Hotels gefordert
ID: 70358
Geschäftsführer Frank Hägele erster Qualitätsmanager nach neuer Norm für Hotel & Tourismusmanagement
Das DEHOGA Mitglied Frank Hägele, Geschäftsführer der beiden Berliner Hotels Astoria und Berlin Plaza, hat als Erster die Prüfung zum Qualitäts-Manager nach der neuen, international gültigen Norm DIN-EN-ISO 9001:2008 bestanden.
Der Qualitätsmanagementkurs, in Online- und Präsenzform, wurde vom DEHOGA Berlin Weiterbildungspartner Hotqua/ Frank Höchsmann durchgeführt. Monatlich bietet der Weiterbildungs- und Managementkurse für die DEHOGA-Mitgliedsbetriebe an.
Folgende Inhalte wurden praxisorientiert im QM - Kurs vermittelt:
oISO 9000 Normengruppe: 9000(Definitionen), 9001 (Anforderungen), 9004 (Leistungsverbesserung) & 19011 (Auditierung)
oGeschäftsprozessmanagement als QM Implementierungsinstrument
oQualitätskennziffern & Qualitätsförderung
oTotal Quality Management ? Weltweite QM Systeme
oPrüfungsvorbereitung und Prüfung zum Qualitätsmanager nach DIN-EN-ISO 9001
? Die Teilnahme an dem Kurs ermöglicht mir sicherlich eine 50%ige Zeitersparnis bei der Implementierung des Qualitätsmanagements im eigenen Betrieb?, so Hägele, der mit seinem Vorhaben eine Vorreiterrolle in der Berliner 3-Sterne-Hotellerie einnimmt. ?Wir haben ein schwieriges Jahr vor uns. Da kommt es noch stärker auf sichtbare Qualität an, die wir den Gästen bieten müssen?, meint Hägele, der dabei die alarmierenden Belegungszahlen der ersten beiden Monate 2009 sieht und schon jetzt erste, vorbeugende Maßnahmen ergriffen hat. Seine Einschätzung ist sogar die, dass - ist das QMS in den Betrieben erst einmal eingeführt - eine Wertschöpfung von rund 1000,- Euro pro Mitarbeiter erzielt werden kann.
Nächster Schritt für Hägele ist die nächste Weiterbildungsstufe: der Qualitätsauditorenkurs. Hier treffen Ende März (geplant) all diejenigen Hotel-Kollegen zusammen, die bereits den QM Titel tragen, aber auch noch die letzte QM-Stufe, den Auditor, erreichen möchten.
Dann heißt es wieder: Wir gratulieren Ihnen! Dieses Mal zum Auditor.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Berlin Plaza Hotel
Frank Hägele
Knesebeckstr. 63
10719 Berlin
+49 30 884 13 0
+49 30 884 13 64
info(at)plazahotel.de
Datum: 20.01.2009 - 20:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70358
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Müller
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 30 884 13 0
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 652 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qualität in Hotels gefordert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Berlin Plaza Hotel (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).