Helsinki setzt auch kulinarisch neue Trends

Helsinki setzt auch kulinarisch neue Trends

ID: 705023
Bildrechte: © Visit FinlandBildrechte: © Visit Finland

(firmenpresse) - München, 21. August 2012. Innovativ, ökologisch, multikulturell und stets überraschend: Gastronomie- und Veranstaltungsprojekte wie das ehemalige Schlachthaus "Teurastamo", "Urban Farming" sowie die finnische Erfindung "Restaurant Day" machen die Weltdesignhauptstadt 2012 nun auch gastronomisch zu einem Trendsetter.

Helsinkis altes Schlachthaus öffnet seine Türen für Esskultur und urbanes Leben Für zunächst vier Monate öffnet am 1. September 2012 das alte städtische Schlachthaus in Helsinki seine Türen für Design und Kulinarik. "Teurastamo" liegt auf dem Gelände des Großhandelsmarktes im Stadtteil Kalasatama. Hier gibt es künftig Bauernmärkte, Picknicks, Flohmärkte und Feste. Zwischen den roten Backsteingebäuden entsteht ein Stadtgarten der Umweltinitiative DODO (www.kaupunkiviljely.fi/brief-in-english/), und im Rahmen des Welt-Designhauptstadtjahres finden zahlreiche Events statt. Danach renoviert die Stadt die historischen Häuser des umliegenden Industriegebietes sukzessive und gibt Restaurants und Kleinbetrieben die Möglichkeit, sich dort anzusiedeln. Aus dem Projekt soll sich langfristig ein dynamisches Gastronomiezentrum entwickeln. < www.kellohalli.fi/

Stadtgärtner: In Helsinki sind die "Urban Farmers" unterwegs Ein weiteres urbanes Farmprojekt der Umweltaktivisten von DODO ist das neue vegetarische Café und Restaurant Kääntöpöyta im Stadtteil Pasila, nördlich von Helsinkis Innenstadt. Dieses eröffnete auf einem historischen städtischen Bahngelände. Der dazugehörige Garten versorgt die Gastronomie weitgehend mit frischen Erzeugnissen und zeigt, wie grüne Initiativen das Stadtleben bereichern können. < www.kaantopoyta.fi/kuvia/

Design zwischen Erbsen und Erdbeeren
Design und Essen passen gut zusammen finden die Bewohner Helsinkis. Daher gibt es nun auf dem Marktplatz am Südhafen nicht nur die üblichen Produkte wie Obst und Gemüse, sondern auch einen eigenen Bereich mit finnischem Design.



Angeboten werden sowohl Design-Klassiker als auch Objekte, Schmuck und Grafiken weniger bekannter und junger Künstler. Geöffnet: Montag-Freitag: 6.30-18 Uhr, Samstag 6.30-16 Uhr, Mai bis September auch sonntags 10-17 Uhr.

Block Parties und Restaurant Day
Sich von Einheimischen bekochen lassen und mit ihnen tafeln kann man inzwischen bei zahlreichen Events in Helsinki. Der neueste Trend sind Block Parties. In den Straßen eines Stadtviertels eröffnen während der Sommermonate temporäre Pop-Up Restaurants, für Unterhaltung sorgen lokale Musiker und Bands. Fast schon eine Institution und eine original finnische Erfindung ist der Restaurant Day. An insgesamt vier Tagen im Jahr kann jeder in ganz Helsinki ein Restaurant, ein Café oder eine Bar eröffnen. Hier werden Blinis durchs Küchenfenster verkauft, Ghanaische Küche im Zelt zubereitet und im Unterwäschegeschäft Tee getrunken. < www.facebook.com/restaurantday/infoWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Weitere Informationen unter www.visithelsinki.fi und www.visitfinland.de



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Presse-Informationen:
MikullaGoldmann PR
Jenny Türnau / Alexandra Dexel
Bavariaring 38, 80336 München
Tel.: +49 89 45 21 86-19/-18, Fax: +49 89 45 21 86 20
E-Mail: tuernau(at)mikullagoldmann.de
Internet: www.mikullagoldmann.de



drucken  als PDF  an Freund senden  driveFTI: Günstig durch die Staaten Blue Port-Fotowettbewerb von hamburg.de - Hamburgs Lichtkünstler Michael Batz kürt die Gewinner
Bereitgestellt von Benutzer: MikullaGoldmann PR
Datum: 22.08.2012 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705023
Anzahl Zeichen: 2959

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jenny Türnau
Stadt:

80336 München


Telefon: +49 89 45 21 86 19

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.08.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 262 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Helsinki setzt auch kulinarisch neue Trends"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mikulla Goldmann PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Will Seccombe neuer CEO von VISIT FLORIDA ...

Tallahassee/ München, 28. November 2012. VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro des US-Bundesstaates Florida, hat Will Seccombe zum neuen Präsidenten und CEO von VISIT FLORIDA gewählt. Seccombe, seit 2008 VISIT FLORIDA‘s Chief Marketing Of ...

Nonstop in die Sonne fliegen ...

Delta Airlines und U.S. Airways mit neuen Direktverbindungen nach Key West München, 28. November 2012. Sonnenhungrige, die kalte Wintertemperaturen gegen warme Sonnenstrahlen auf den Florida Keys tauschen möchten, können sich ab sofort über no ...

Alle Meldungen von Mikulla Goldmann PR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z