Zusammen happy: Familienzeit macht zwei von drei Deutschen lebensfroh

Zusammen happy: Familienzeit macht zwei von drei Deutschen lebensfroh

ID: 705443
(ots) - Mit der Familie zusammen sein - ist das überhaupt
noch ein Thema in der digitalen Ära, in der wir mehr Zeit denn je in
virtuellen Netzwerken verbringen? Ja, sagt eine Studie des Happiness
Instituts. Gemeinsam lecker speisen, spielen, reden, lachen: 70
Prozent der Bundesbürger empfinden große Lebensfreude, wenn sie
gesellig mit der Familie zusammen sind. forsa befragte im Auftrag des
Happiness Instituts 2.000 Menschen in Deutschland zum Thema
Lebensfreude.

Wie viel Freizeit für die Familie freigeschaufelt wird, ist dabei
regional unterschiedlich. Spitzenreiter in Sachen Familienleben sind
die Saarländer: 96 Prozent sind mindestens einmal wöchentlich
gemütlich mit ihren Lieben zusammen, gefolgt von den Befragten aus
Rheinland-Pfalz und Hessen (74 bzw. 72 Prozent). Generell geht es auf
dem Land besonders familiär zu: 37 Prozent der Dorfbewohner erleben
gesellige Momente mit der Familie fast täglich, in der Großstadt kann
dies ein Fünftel der Befragten von sich behaupten.

Auch Prof. Peter Wippermann, Mitglied im Expertenbeirat des
Happiness Instituts, sieht die Familie als wichtigen
Lebensfreude-Treiber: "Wir erleben den permanenten Wandel im Alltag
heute als Normalzustand", sagt der Trendforscher. "Verlässliche,
positive Erlebnisse mit der Familie, insbesondere gemeinsame
Mahlzeiten, können bei all diesen Veränderungen ein Ankerpunkt sein -
eine stabile Insel, auf der wir Energie und damit Lebensfreude
sammeln." Dass gerade gemeinsame Mahlzeiten nicht nur lebensfroh,
sondern auch gesünder machen, berichtete jüngst ein Forscherteam der
Rutgers University in New Jersey, das 68 Ernährungsstudien
auswertete. Demnach nehmen Kinder mehr frische Früchte, Gemüse sowie
vitamin- und calciumreiche Nahrungsmittel zu sich, wenn sie
regelmäßig mit der Familie essen.

* Über das Happiness Institut *



Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de

* Über die Happiness-Studie *

Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011
insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im
forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via
TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den
Deutschen.



Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com

Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mallorca weint! Zusammenarbeit mit Inner Circle Distribution in den USA
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.08.2012 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705443
Anzahl Zeichen: 3210

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zusammen happy: Familienzeit macht zwei von drei Deutschen lebensfroh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tipps für bessere Stimmung in den dunklen Monaten ...

Die Zeit tagsüber, in der es hell ist, dauert von Tag zu Tag wieder länger. Die Sonne geht zwar wieder früher auf und später unter, doch ob sie sich strahlend zeigt und nicht hinter den Wolken versteckt, ist die Frage. Grauer Himmel in den Monate ...

Erfolg im Tandem-Job: Wie gelingt das? ...

Kinder prägen nicht nur das Familienleben. Sie sorgen auch für Weiterentwicklung in der Arbeitswelt. Vielfach eher indirekt, aber mit nachhaltigem Ergebnis. Eine Teilzeitstelle muss nicht zum "Abstellgleis" werden - es gibt spannende neue ...

Mit Zielstrebigkeit ins neue Jahr: Wie viel Biss haben Sie? ...

Zielstrebigkeit hat nichts mit Verbissenheit zu tun. Dennoch braucht man den richtigen Biss, um erfolgreich die selber gesetzten Ziele zu erreichen. Karriereexperte Jochen Mai hat Tipps über Zielstrebigkeit und die sogenannte WEGE-Methode. Zielst ...

Alle Meldungen von Coca-Cola GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z