Michael Oehme, DocuWare AG: Warum Public Relations zu 90 Prozent aus Kommunikationsfähigkeit besteht
Ein weiterer - ebenso wichtiger – Aspekt der Kommunikation ist es, zuhören zu können. Zunächst sollte man in Erfahrung bringen, was sein Gegenüber überhaupt interessiert. Nur so besteht die Chance, auch das zu treffen, was den positiven Ausgang eines Gespräches ausmacht. Indem man zuhört, erfährt man auch, ob das Gehörte überhaupt angenommen wird. Vielfach reden Menschen sprichwörtlich aneinander vorbei, ohne es zu merken.
Empathie, die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich in einen anderen Menschen einzufühlen, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Hierzu sollte man offen und unvoreingenommen sein. Zudem sollte man versuchen, persönliche Befindlichkeiten außen vor zu lassen. Dies gilt insbesondere in Krisensituationen. Dabei gilt in der Kommunikation gegenüber Journalisten, dass alles, was man sagt, richtig sein sollte. Schweigen, wenn man sich unsicher ist, hat noch keinem geschadet. Lügen immer. Zudem sollte man nicht um den heißen Brei herumreden und Fehler gleich eingestehen, sollten diese passiert sein. Auch in der Kommunikation mit Journalisten darf man dabei durchaus um Hilfe bitten: „Mir ist nicht ganz klar, was Sie mit dieser Frage bezwecken und ich möchte doch möglichst genau auf Sie eingehen, können Sie mir da helfen?“, ist ein probates Mittel, mehr vom anderen zu erfahren. Im Grunde nach ist es ganz einfach: Die Kommunikation sollte zur Gesprächssituation passen. An anderer Stelle, auf dem Sportplatz oder gegenüber Kindern, tut man sich meist ja auch nicht schwer dabei.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
docuware-ag
finanzierung
beratung
miittelstand
kapitalmarkt
position
unternehemen
presse
kommunikation
journalist
empathie
krise
krisensituation
gespraech
kernaussage
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Schweizer Docuware AG versteht sich als Mittelstandsfinanzierungs und -beratungsgesellschaft. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei in der Kapitalisierung und Positionierung von Unternehmen, die sich über den Kapitalmarkt refinanzieren wollen. Als Spezialist im Bereich unternehmerischer Beteiligungen werden dabei zudem die Marktzugänge sondiert und eröffnet. Die Beratung wird ergänzt durch gezielte Pressemaßnahmen sowie Internetaktivitäten, die die Marktwahrnehmung steigern sollen und somit umsatzfördernd sind.
DocuWare AG
Multergasse 2a
CH - 9004 St. Gallen
Tel.: +41-71-226-6554
Fax: +41-71-226-6555
E-mail: kontakt(at)docuware-ag.ch
http://www.docuware-ag.ch
CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
Kantstraße 99
10627 Berlin
Tel. 030 32765797
E-Mail: redaktion(at)capisol.com
http://www.capisol.com
Datum: 23.08.2012 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705698
Anzahl Zeichen: 2400
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
Stadt:
Berlin
Telefon: 493032765797
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 343 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Michael Oehme, DocuWare AG: Warum Public Relations zu 90 Prozent aus Kommunikationsfähigkeit besteht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CAPISOL Capital Market Solutions GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).