Themen-Blog und Twitter sind nur der Anfang: Verbands-Kommunikation im Social Web

Themen-Blog und Twitter sind nur der Anfang: Verbands-Kommunikation im Social Web

ID: 70600

Die Kommunikationsagentur Laub & Partner unterstützt den
Fachverband Forum DistancE-Learning auf dem Weg zu Social Media und Web 2.0




(firmenpresse) - Hamburg. Anlässlich des Bundesweiten Fernstudientages 2009 geht der Fachverband Forum DistancE-Learning neue Wege hin zu Social Media und Web 2.0. Er wird bei Konzeption und Umsetzung von der Kommunikationsagentur Laub & Partner unterstützt: Auf www.fernstudientag.de – entwickelt auf Basis der Blog-Software Wordpress – bildet ein Themen-Blog das Herzstück der Web 2.0-Kampagne. Die Blog-Autoren sind allesamt Verbandsmitglieder, die sich mit eigenen Fernstudientag-Aktionen am 27. Februar 2009 beteiligen. Täglich neue Blog-Artikel im RSS-Feed bieten Fernlern-Interessierten eine Fülle an Informationen rund um Fernlernen, Fernstudium und E-Learning. Das erklärte Ziel des Fachver-bandes für Fernlernen und Lernmedien ist es, www.fernstudientag.de auch über den Fernstudientag hinaus als Themen-Blog im Social Web zu etablieren.

Bloggen und Twittern für den Fernstudientag

Ergänzend zum Blog nutzt das Forum DistancE-Learning auch den Micro-Blogging-Dienst Twitter, um im Social Web den Dialog mit Menschen zu suchen, die sich aktuell für eine mediengestützte Weiterbildung interessieren. Das Team von Laub & Partner, das den Verband bereits seit 2003 als externe Pressestelle betreut, ist auch hier aktiv: In ihrer Funktion als externe Pressesprecherin des Fachverbandes twittert Dörte Giebel, Geschäftsleiterin von Laub & Partner, via Micro-Blog auf www.twitter.com/fernstudientag. „Noch ist die Zahl der Follower, sprich der Abonnenten der Beiträge auf Twitter.com, mit knapp 100 recht überschaubar“, so Giebel, „doch auf diese Weise lässt sich langfristig eine hochaffine Social Media Community aufbauen.“ Weitere Aktivitäten im Social Media Bereich sind in Planung.

Transparenz und Dialogfähigkeit in der Social Media Kommunikation

Laub & Partner setzt derzeit für verschiedene Kunden Web 2.0-Projekte um – vom Monitoring relevanter Foren und Blogs bis zur Konzeption integrierter Social Media Kommunikation. „Die Potenziale von Social Media und Web 2.0-Diensten müssen vielfach noch vermittelt werden“, betont Giebel, „bei vielen Kunden leis-ten wir Pionierarbeit! Der wichtigste Ansatz ist dabei, die Dialogfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Und wir machen deutlich, welchen Einfluss Transparenz und Authentizität auf das Image haben.“ Wer übrigens mit der Geschäftsleitung von Laub & Partner twittern möchte, der schaue doch einfach beim Micro-Blogging-Service Twitter vorbei: www.twitter.com/dieGoerelebt, www.twitter.com/werner123 und www.twitter.com/jfockele.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Laub & Partner

Laub & Partner – die Unternehmensberatung in Sachen Kommunikation – wurde 1993 gegründet. Die Hamburger Agentur betreut Unternehmen wie Johnson & Johnson Vision Care, ILS Institut für Lernsysteme, TNT Express, ForestFinance und DO YOU FOOTBALL in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Zu den Kernkompetenzen zählen Maßnahmen der Media Relations, Interne Kommunikation, Corporate Publishing, Corporate Design, Werbung, Social Media (Web 2.0) sowie CSR-Kommunikation. Gemeinsam mit SYSTEM + KOMMUNIKATION aus München entwickelt Laub & Partner – auf Basis der narrativen Kommunikationsanalyse „Storytelling“ – Konzepte für integrierte Kommunikationsmaßnahmen. Projekte im Bereich Neue und Interaktive Medien werden gemeinsam mit der im Jahr 2000 gegründeten Schwester-Agentur Conceptionist GmbH betreut. Im Qualitätsranking 2006 des PR-Magazins erreichte Laub & Partner den 6. Platz.



PresseKontakt / Agentur:

Ulf Werner • Laub & Partner GmbH
Kedenburgstr. 44 • 22041 Hamburg
Tel.: 040-656 972-15 • Fax: 040-656 972-50
E-Mail: ulf.werner(at)laub-pr.com • www.laub-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Sportgala NRW: Das  Land ehrt seine besten Sportler -                          LK-AG erneut Technik-Partner von CP/COMPARTNER Das Astroportal als Ratgeber für Freunde des Horoskops
Bereitgestellt von Benutzer: laubpart
Datum: 22.01.2009 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70600
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulf Werner
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/656 972-15

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 768 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Themen-Blog und Twitter sind nur der Anfang: Verbands-Kommunikation im Social Web "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Laub & Partner GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Laub & Partner gibt Lebenshilfe Cuxhaven neues Gesicht ...

Hamburg. Die Lebenshilfe Cuxhaven hat die Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner mit der Neugestaltung ihres kompletten Erscheinungsbildes (Corporate Design) betraut. Neben dem Relaunch des bestehenden Logos zeichnet sich Laub & Partn ...

Über 170.000 klimaneutrale Konzerttickets ...

Bonn/Hamburg. „Fury in the Slaughterhouse“, „Juli“ und „Texas Lightning“ haben es bereits getan und viele Künstler tun es auch in diesem Jahr wieder: klimaneutral touren und damit ein Zeichen für den Umweltschutz setzen. Mit über 170.0 ...

Alle Meldungen von Laub & Partner GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z