Internationale NGOsüben strenge Kritik am"Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl"(RSPO)

Internationale NGOsüben strenge Kritik am"Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl"(RSPO)

ID: 706336

SAVE fordert: Kein Nachhaltigkeit-Siegel für Regenwaldzerstörung in Kamerun



unberührter Regenwald: Er soll einer Palmölplantage weichen - mit dem Siegel der Nachhaltigkeitunberührter Regenwald: Er soll einer Palmölplantage weichen - mit dem Siegel der Nachhaltigkeit

(firmenpresse) - Die kamerunische NGO "Struggle to Economize Future Environment" (SEFE) und der SAVE Wildlife Conservation Fund haben den "Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO)" in dieser Woche scharf kritisiert. Der Vorwurf: Der RSPO komme seiner Verpflichtung nicht nach, seine festgelegten Nachhaltigkeitskriterien von den Mitgliedern einzufordern.
Lars Gorschlüter, Vorsitzender des SAVE Wildlife Conservation Fund: "So weit wir das beurteilen können, fehlen dem RSPO feste Strukturabläufe, wie ein solch massiver Fall von Regenwaldzerstörung behandelt und sanktioniert werden soll".

Der Hintergrund: Die amerikanische Firma Herakles Farms plant im Südwesten Kameruns eine riesige Palmölplantage. Dafür würden 70.000 Hektar eines höchst artenreichen Regenwaldes zerstört, einen so genannten "Hotspot der Biodiversität", der einen biologischen Korridor zwischen zwei Nationalparks bildet. Internationale renommierte Wissenschaftler haben diese Pläne bereits in einem Protestbrief an Herakles kritisiert und den sofortigen Rodungsstopp gefordert.
Der RSPO hat in den vergangenen Wochen offizielle Beschwerden gegen Herakles von insgesamt neun NGOs und internationalen Experten erhalten. Darunter auch SAVE Wildlife Conservation Fund, WWF und andere. Die einheitliche Forderung: Der RSPO solle sich gegen die Plantage auszusprechen. Das aber passiert nicht. Stattdessen sucht der RSPO gemeinsam mit Herakles nach einem Weg, das Projekt doch in kleinen Schritten umzusetzen.

Die Vorwürfe, die die NGOs und die Wissenschaftler Herakles Farms machen sind mangelhafte Umweltverträglichkeits- und Sozialverträglichkeitsstudien, Verletzung von Menschenrechten, Landraub, sowie Nichteinhaltung von kamerunischen Gesetzen bezüglich der Landrechte.

Aktuell kritisieren die kamerunische NGO SEFE und der SAVE Wildlife Conservation Fund die Mitgliedschaft von Herakles Farms beim Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl. Gemäß der Richtlinien darf ein RSPO-Mitglied keine Ölpalmplantagen in einer "high conservation area" erreichten, also einem Gebiet mit hohem naturschützerischen Wert.


Der Besitzer der Plantage, Herakles Farms NY/USA und ihre kamerunischen Tochterunternehmen behaupten hingegen, die betreffenden Wälder seien durch die landwirtschaftliche Nutzung bereits "degradiert". Der Wissenschaftler Dr. Josh Linder widerspricht: "Große Teile dieser Wäldern sind immer noch primäre unberührte Wälder, die keine Anzeichen von bedeutender menschlicher Einwirkung zeigen. Sie sind groß genug, die einheimische Artenvielfalt zu erhalten."

SEFE-Direktor Nasako bemängelt weiter, dass mit der Plantage Menschen- und Landrechte missachtet werden. Die betroffenen Grundeigentümer hätten niemals die Chance gehabt, für oder gegen die Plantage zu stimmen. Dabei weiß er, dass sich viele Gemeinden gegen die Pläne stellen: Sie protestieren, versuchen, die Arbeiten zu blockieren, wurden aber sofort mit Haftandrohung eingeschüchtert, so seine Beobachtung.

SAVE hatte am 31. Juli eine erneute Regenwaldkonferenz für die betroffenen Gemeinden organisiert. Aktuell sammelt SAVE sowohl Unterschriften, als auch Aussagen der lokalen Bevölkerung. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird SAVE die Ergebnisse veröffentlichen.

Lars Gorschlüter, Vorstand des SAVE Wildlife Conservation Fund, der die Kampagne gegen die Palmöl-Plantage seit Anbeginn unterstützt, sagte kürzlich "Die Art, wie der RSPO mit diesem Fall umgehen wird, wird langfristig über seine Glaubwürdigkeit entscheiden." Der RSPO, so Gorschlüter weiter, könne unmöglich einem Unternehmen das Nachhaltigkeits-Siegel verleihen, das so offenkundig und massiv gegen die Kriterien verstoße.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SAVE Wildlife Conservation Fund ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Wülfrath, die sich gezielt für die globale und nachhaltige Förderung des Natur- und Artenschutzes einsetzt. Hauptschwerpunkt sind bedrohte afrikanische Wildtiere.




PresseKontakt / Agentur:

SAVE Wildlife Conservation Fund
Lars Gorschlüter
Dieselstrasse 70
42489 Wülfrath
l.gorschlueter(at)save-wildlife.com
02058 - 78 82-20
http://www.save-wildlife.com



drucken  als PDF  Hanse Capital Container Flottenfonds Beteiligungs GmbH&Co. KG soll Insolvenz angemeldet haben Geldanlage: Flucht aus EURO Raum immer massiver
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.08.2012 - 08:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 706336
Anzahl Zeichen: 3858

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lars Gorschlüter
Stadt:

Wülfrath


Telefon: 02058 - 78 82-20

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 470 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationale NGOsüben strenge Kritik am"Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl"(RSPO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAVE Wildlife Conservation Fund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Patenschaft für Umweltspielgruppe in Botswana ...
Kinder frühzeitig an die Themen Umwelt und Artenschutz in einer der wildtierreichsten Gegenden der Erde heranzuführen: Das ist das Ziel der mittlerweile 37 Umwelt-Spielgruppen, die der SAVE Wildlife Conservation Fund rund um die Wildreservate Botswanas eröffnet hat. Für die Spielgruppe im Dor

SAVE LIONS - Neues Löwenschutzprojekt in Botswana ...
Afrikas Löwenpopulation ist in zwei Jahrzehnten um 43 Prozent eingebrochen. Experten gehen davon aus, dass heute dort weniger als 20.000 Löwen leben. Das möchte der SAVE Wildlife Conservation Fund gemeinsam mit Pro Wildlife nun in einem neuen Projekt zum Schutz von Löwen in Botswana nah des Okav

Bildung für den Artenschutz ...
Botswana gehört zu den tierreichsten Regionen der Erde. Gleichzeitig werden hoch bedrohte Tiere von der Bevölkerung vergiftet oder erschossen. Etwa Löwen, die Ziegen reißen oder Elefanten, die die gesamte Ernte platt trampeln. Das muss ein Ende haben, dachte sich der Wülfrather Unternehmer Lar


Weitere Mitteilungen von SAVE Wildlife Conservation Fund


Hanse Capital Container Flottenfonds Beteiligungs GmbH&Co. KG soll Insolvenz angemeldet haben ...
Die Anleger der Hanse Capital Container Flottenfonds blicken unruhigen Zeiten entgegen. Die Hanse Capital Container Flottenfonds Beteiligungs GmbH & Co. KG soll Insolvenz angemeldet haben. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, S

Schifffahrtskrise lässt Werse Gruppe gegebenenfalls nicht unberührt ...
Die Anleger der Werse Schiffsbeteiligungen blicken unruhigen Zeiten entgegen. Für die Werse Chartering GmbH & Co. KG sowie für die Werse Schifffahrts GmbH & Co. KG "MS Isabell" wurde am 27.10.2011 das Insolvenzverfahren eröffnet. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln,

Saarbrücker Zeitung: Verbraucher zahlen drei Milliarden Euro zu viel für Strom ...
Die Energiekonzerne kassieren in diesem Jahr offenbar beim Strompreis bis zu drei Milliarden Euro zu viel von den Verbrauchern. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, geht dies aus einer neuen Strompreis-Studie der Grünen-Bundestagsfraktion hervor. Demnach sind die Pre

Rheinische Post: Linken-Fraktionsvize Wagenknecht fordert "europäische Schuldenkonferenz ohne Tabus" ...
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, hat sich vor dem Besuch des griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samars für eine europäische Schuldenkonferenz ausgesprochen. "Bilaterale Gespräche bringen auf Dauer nichts. Wir brauchen eine europäische


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z