Gute Nachrichten: Gemeinsame Anzeigenkampagne der dpa und ihrer Gesellschafter für unabhängige Na

Gute Nachrichten: Gemeinsame Anzeigenkampagne
der dpa und ihrer Gesellschafter für unabhängige Nachrichten (BILD)

ID: 707579

(ots) -
"Wollen Sie nicht wissen, woher Ihre Nachrichten kommen?" So
lautet die zentrale Frage einer bundesweiten Anzeigenkampagne, mit
der die Nachrichtenagentur dpa und Dutzende ihrer Gesellschafter
deutlich machen: Unabhängige, glaubwürdige Medien sind keine
Selbstverständlichkeit.

Die Kampagne unter dem Titel "Gute Nachrichten" besteht aus
mehreren Anzeigenmotiven, die von Ende August an in zahlreichen
deutschen Medien zu sehen sein werden. Sie rücken ins Bewusstsein,
dass viele Verbraucher heute täglich bei ihren Kaufentscheidungen
sehr genau auf die Herkunft von Waren achten. "Mit der Kampagne
möchten wir die Menschen dazu anregen, sich ebenso intensiv Gedanken
darüber zu machen, woher eigentlich die Nachrichten stammen, mit
denen sie täglich konfrontiert sind", erklärt Michael Segbers,
Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa Deutsche Presse-Agentur
GmbH.

Die Arbeit der dpa - eines Gemeinschaftsunternehmens im Besitz von
188 deutschen Medienhäusern - garantiert professionelle,
unparteiische Berichterstattung, die unabhängig ist von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen, Parteien und
Regierungen. Die Reporter, Fotografen und Redakteure der dpa
gewährleisten einen neutralen und zuverlässigen Blick auf das
relevante Tagesgeschehen im In- und Ausland.

"In einer Zeit, in der immer mehr Anbieter auf immer mehr
Kommunikationswegen immer mehr Informationen veröffentlichen, ist
professioneller, unabhängiger Journalismus wichtiger denn je", sagt
dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner. "Bei den Nachrichten, die die dpa
und ihre Gesellschafter verbreiten, kann sich jeder darauf verlassen,
dass die Inhalte überprüft und glaubwürdig sind. Dafür stehen wir mit
unseren Markennamen - und dafür steht auch diese Anzeigenkampagne."

Realisiert worden ist die Kampagne vom Berliner Büro der


Kreativagentur thjnk, die bis vor Kurzem unter dem Namen
kempertrautmann firmierte. Verantwortet hat sie dort Geschäftsführer
Bert Peulecke. Die in drei Motiven gezeigten Fotos produzierte der
dänische Fotograf Peter Funch.

Die Kampagne "Gute Nachrichten" läuft ein Jahr. Sie geht zurück
auf eine Initiative aus dem dpa-Aufsichtsrat. "Dass sich mehr als 90
Zeitungen vom Start weg beteiligen, demonstriert eindrucksvoll das
gemeinsame Eintreten dafür, den Menschen solide, saubere und
verlässliche Nachrichten zur Verfügung zu stellen", erklärt Segbers.
"Diese Zahl beweist zugleich, wie eng der Schulterschluss ist
zwischen den deutschen Medien und ihrer Agentur - der dpa."

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com



Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

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Datum: 27.08.2012 - 12:00 Uhr
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