Erhebung zum Web-TV-Monitor 2012 gestartet

Erhebung zum Web-TV-Monitor 2012 gestartet

ID: 708674

Präsentation der Studie von BLM und Goldmedia auf denMedientagen München am 25. Oktober 2012



Logo Web-TV-Monitor,©GoldmediaLogo Web-TV-Monitor,©Goldmedia

(firmenpresse) - Berlin, München, 28. August 2012. Web-TV avanciert zum Massenphänomen. Immer populärer werden vor allem TV-Inhalte im Internet: Jeder vierte Deutsche konsumierte während der Olympischen Sommerspiele 2012 Livebilder auf seinem Computer oder per Handy (BITKOM, August 2012). Und auch ohne sportliches Großereignis schauen bereits 30 Prozent aller Internetnutzer im Netz zeitversetzt fern (zumindest gelegentlich lt. ARD/ZDF-Onlinestudie 2012).

Angebotsvielfalt und Marktstrukturen von Online-Video und Online-TV sind äußerst dynamisch. Daher erarbeitet die Berliner Strategieberatung Goldmedia (www.Goldmedia.com) im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien - BLM (www.blm.de) derzeit den Web-TV-Monitor 2012. Mit dem Web-TV-Monitor 2012 entsteht zum dritten Mal eine detaillierte Marktübersicht zu Angeboten, Verbreitung und Nutzung, Werbeformen, Reichweiten und Leistungswerten von Web-TV in Deutschland.

Ende 2011 gab es in Deutschland rund 1.400 Web-TV-Sender (Web-TV-Monitor 2011). Das sind neben den Video- und Onlineportalen der klassischen Medien eine Vielzahl reiner Web-TV-Angebote, diverse Video-Sharing-Plattformen, Multi-Channel-Portale, Mediatheken sowie nichtkommerzielle Informationsangebote und Corporate-TV-Channels.
Noch wird Web-TV vorrangig über den PC genutzt. Als Empfangswege gewinnen aber vor allem Smartphones und Tablets an Bedeutung, ebenso wie Spielekonsolen und internetfähige Hybrid-TV-Geräte.

Der Web-TV-Monitor basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Web-TV-Anbieter in Deutschland. Die neue Erhebungswelle ist soeben angelaufen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der Medientage München 2012 am 25. Oktober 2012 vorgestellt. Allen Interessenten steht die Studie anschließend auf den Webseiten von BLM und Goldmedia sowie auf dem Studien-Web-Portal http://www.webtvmonitor.de kostenfrei zur Verfügung.

Die Befragung läuft noch bis Mitte September. Zur Teilnahme an der Befragung ist ab sofort jeder deutsche Web-TV-Anbieter eingeladen. Der Fragebogen kann online abgerufen werden.



Kontakt Erhebung Web-TV-Monitor 2012
Christine Link, Tel.: +4930-246 266-0, info@webtvmonitor.de

Link zur Befragung
http://www.goldmedia.com/survey/wbtv12/wbtv12login.html
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Die Goldmedia GmbH Strategy Consulting berät seit 1998 nationale und internationale Kunden im Medien-, Entertainment- und Telekommunikationsbereich. Das Serviceangebot umfasst klassische Strategieberatung, Business Development und Implementierung sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen, differenzierte Prognosen und Hochrechnungen. Weitere Informationen unter: www.Goldmedia.com



PresseKontakt / Agentur:

Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
Katrin.Penzel(at)Goldmedia.de
+49-30-246 266-0
http://www.Goldmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitalradio: WDR wechselt Kanal / Sendersuchlauf am 29.8. nötig Drehstart für ZDF-
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.08.2012 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 708674
Anzahl Zeichen: 2477

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Katrin Penzel
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-246 266-0

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 548 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erhebung zum Web-TV-Monitor 2012 gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Goldmedia veröffentlicht Trendmonitor 2019 ...

Berlin, 14.12. 2018. Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia ( www.Goldmedia.com) veröffentlicht alljährlich Analysten-Kommentare zu relevanten Trends des kommenden Jahres in Deutschland. Der Trendmonitor 2019 gibt einen Ausblick auf ausge ...

Alle Meldungen von Goldmedia GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z