Abenteuer Baustelle: Wenn Kinder toben
R+V Infocenter: Eltern müssen ihre Aufsichtspflicht erfüllen - Haftung hängt von Alter und Entwicklung der Kinder ab
Sonja Renye, Haftpflichtexpertin beim Infocenter der R+V Versicherung(firmenpresse) - Wiesbaden, 29. August 2012. Kinder sind abenteuerlustig - und was übt größeren Reiz aus als eine benachbarte Baustelle? Doch wenn bei der Erforschung des Gebäudes etwas kaputt geht, sind keineswegs immer die Eltern für den Schaden verantwortlich. "Vater und Mutter haften nur, wenn sie nachweislich ihre Aufsichtspflicht verletzt haben", erklärt Sonja Renye, Haftpflichtexpertin beim Infocenter der R+V Versicherung. Hinzu kommt: Der Bauherr muss das Gelände ausreichend sichern. Aber selbst dann kann er auf dem Schaden sitzen bleiben.
Kinder unter sieben Jahren müssen nicht für den entstandenen Schaden gerade stehen. "Und an die Eltern kann sich der Bauherr mit seinem Anspruch nicht wenden, wenn sie den Nachwuchs angemessen beaufsichtigt haben", so R+V-Expertin Renye. Bei einem sonst vernünftigen Sechsjährigen genügt es beispielsweise, wenn sich ein Elternteil in der Nähe aufhält und regelmäßig nach ihm schaut. Nutzt er einen unbeobachteten Moment aus, um auf der benachbarten Baustelle etwas anzustellen, geht der Geschädigte möglicherweise leer aus.
Ab sieben Jahren ist persönliche Reife entscheidend
Bei Kindern zwischen sieben und 17 Jahren ist die rechtliche Situation anders: Ob sie haften oder nicht, hängt von ihrer persönlichen Reife und Entwicklung ab. Sonja Renye: "Das bedeutet, dass die Schuldfrage immer im Einzelfall entschieden wird." Muss ein Kind tatsächlich haften, springt - sofern vorhanden - in der Regel die Familienhaftpflichtversicherung ein. Allerdings gilt dies nur, solange das Kind den Schaden nicht vorsätzlich verursacht hat.
Aufsichtspflicht ernst nehmen
Das R+V-Infocenter empfiehlt Eltern, die Aufsichtspflicht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wie intensiv Vater und Mutter auf ihren Nachwuchs aufpassen müssen, hängt von dessen Alter und Entwicklung ab. Während ein dreijähriges Kind ständig beobachtet werden muss, reicht es bei einem Zehnjährigen in der Regel aus, es vor der benachbarten Baustelle zu warnen und gelegentlich nach ihm zu schauen", sagt R+V-Expertin Renye. Auch müssen Kinder, die durch ihr Verhalten aufgefallen sind, stärker im Auge behalten werden. Als Faustregel gilt: Je jünger und uneinsichtiger das Kind ist, desto besser muss es beaufsichtigt werden.
Schutz für Schäden durch Kleinkinder
Einige Versicherungen bieten in der Familienhaftpflichtversicherung inzwischen Schutz für Schäden durch Kinder an, die eigentlich nicht haften - etwa weil sie unter sieben Jahre alt sind. Es besteht ein Versicherungsschutz, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben und deshalb ebenfalls nicht haften.
Mehr Service- und Ratgeberthemen unter
http://www.infocenter.ruv.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen. Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheitsvorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus. Zusätzlich führt das R+V-Infocenter eigene Untersuchungen durch: Die repräsentative Langzeitstudie über die "Ängste der Deutschen" ermittelt beispielsweise bereits seit 1991 jährlich, welche wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Themen den Menschen am meisten Sorgen bereiten.
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Schaberweg 23
61348 Bad Homburg
a.kassubek(at)arts-others.de
06172/9022-131
http://www.infocenter.ruv.de
Datum: 29.08.2012 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 709271
Anzahl Zeichen: 2889
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Römstedt
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 06 11 / 533 - 46 56
Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 576 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abenteuer Baustelle: Wenn Kinder toben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Infocenter der R+V Versicherung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wiesbaden, 28. Mai 2026. Einen Hitzestau im Auto vermeiden: Bei sommerlichen Temperaturen parken viele ihre Wagen mit geöffneten Fenstern. Doch wer sein Fahrzeug verlässt, muss es gegen unbefugte Benutzung sichern - sonst kann es teuer werden. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufme
Stellplatz untervermieten: Was Mieter beachten müssen ...
Wiesbaden, 20. Mai 2026. Viele Wohnungen werden zusammen mit einem Stellplatz oder einer Garage vermietet. Doch was tun, wenn dieser Platz nicht benötigt wird? Das Infocenter der R+V Versicherung erklärt, wann eine Kündigung oder eine Untervermietung erlaubt ist. Manche Mieter haben schon zum
Wenn die Ferienwohnung gar nicht existiert ...
Wiesbaden, 7. Mai 2026. Ob Ferienhaus am Meer oder Apartment in den Bergen: Viele Menschen buchen ihre Urlaubsunterkunft online. Das nutzen Betrüger aus - mit täuschend echt aussehenden Angeboten. Das Infocenter der R+V Versicherung rät deshalb, die Website bei der Buchung kritisch zu prüfen.
Weitere Mitteilungen von Infocenter der R+V Versicherung
Fair Trade Produkte in allen Bereichen des stressigen Alltags ...
Bio Babykleidung bei Tambuisi unique living In der heutigen schnelllebigen Zeit gibt es zum Glück immer noch Menschen, denen es eine Aufgabe ist, sich mit fair und ökologisch hergestellten Produkten von der Massenproduktion abzuheben. Tambuisi - unique living ist ein Unternehmen, das die selbst
Zeitmanagement-Experte Martin Krengelüber die 5 Bausteine der Produktivität ...
(NL/6056037573) Zeitmanagement alleine hilft in unserer Informationsgesellschaft nicht. Zeitmanagement Experte Martin Krengel beschreibt wie wir unsere Denkleistung effizient nutzen.rn Wer kennt es nicht? Anlaufschwierigkeiten, die vielen Ablenkungen, die Zeitnot, Hetze. Dazu gesellt sich Stress vo
Mehr und mehr Comedy Elemente auf dem deutschen Redner-Markt ...
(NL/8551320931) Eine neue Tendenz im Veranstaltungsbereich geht in die Richtung fundierte Vorträge mit Comedy zu kombinieren. Ein Paradebeispiel dafür ist der US Amerikaner David Deeble.rn Der deutsche Redner-Markt entdeckt die Stand-up-Comedy. Eine neue Tendenz entwickelt sich in Richtung fundie
ISM-Studenten finden Betreuungssituation und Internationalität spitze - Ergebnisse des unabhängigen trendence Graduate Barometer 2012 ...
(ddp direct) In diesen beiden Kategorien landet sowohl die ISM in Dortmund als auch in Frankfurt/Main auf den vorderen Plätzen im bundesweiten Vergleich mit rund 100 Hochschulen. Mit dem Campus in Dortmund landete die ISM auf Rang vier. Studierende der ISM in Frankfurt/Main vergaben ebenfalls sehr




