Finanzberatung: Verträge für Nicht-Experten kaum verständlich

Finanzberatung: Verträge für Nicht-Experten kaum verständlich

ID: 70936

Hannover, 27. Januar 2009 – Die neuen Transparenzgesetze in der Finanzberatung nützen den Kunden wenig: Zwar müssen Finanzmakler seit Juli 2008 sämtliche Vertragsunterlagen vor der Unterschrift an ihre Kunden übermitteln, damit diese sich genau über das Angebot informieren können. Eine Befragung des Finanzberatungsunternehmens FORMAXX unter 240 seiner Finanz- und Versicherungsmakler aus dem gesamten Bundesgebiet ergab allerdings, dass die Unterlagen zu umfangreich seien und für Laien kaum zu verstehen. 86 Prozent der Finanzmakler gaben an, dass die Beratenen kein Interesse an diesem Material haben.



(firmenpresse) - Die neuen gesetzlichen Vorschriften, die für mehr Transparenz in der Finanzberatung sorgen sollen, erfüllen ihren Zweck nach Ansicht vieler Finanzberater nicht. 17 von 20 Finanzmaklern geben an, dass ihre Kunden die Vertragsunterlagen vor Unterzeichnung nicht sichten: Die komplizierten Verträge sind für Nicht-Experten kaum verständlich. Auch die zusammenfassenden Überblicksdarstellungen der Produktanbieter unterscheiden sich so stark, dass ein Vergleich der Angebote kaum möglich ist. Daher vertrauen die Kunden in den meisten Fällen nach wie vor auf die Einschätzung ihres Beraters, welches Versicherungs- oder Anlageangebot das Beste für ihren persönlichen Bedarf ist.

Entsprechend erfährt auch nur jeder sechste Makler überwiegend positive Reaktionen auf die neuen Regelungen. Die große Mehrheit der Kunden reagiert stattdessen gleichgültig auf die neuen Informationsmöglichkeiten: 70 Prozent der Befragten berichten von einer neutralen oder durchmischten Aufnahme. „Das Ziel, die Kunden besser zu informieren, wird mit der neuen Regelung leider nicht erreicht“, so Eugen Bucher, Vorstand des Finanzberatungsunternehmen FORMAXX.

„Im Prinzip ist es zwar richtig, dass der Gesetzgeber sich für mehr Qualität in der Finanzberatung einsetzt“, ergänzt Vorstandskollege Ralf Steinmeister. „Die bisher eingeführten Maßnahmen nützen den Kunden allerdings wenig – sie schaffen mehr Verwirrung als Klarheit. Wir sehen daher die Finanzbranche selbst in der Pflicht, für mehr Qualität und Transparenz zu sorgen.“

FORMAXX orientiert sich konsequent an diesem Qualitätsanspruch. Im Oktober 2008 gehörte das Unternehmen bei einer Untersuchung der Unternehmensberatung SWI zu den drei besten Finanzberatern in Deutschland. 2009 etabliert FORMAXX einen Beratungsprozess auf Basis wissenschaftlich abgesicherter, von unabhängigen Experten geprüfter Handlungsempfehlungen. Das Unternehmen bietet somit als erster Finanzdienstleister überhaupt eine Beratung nach festgelegten, überprüfbaren Normen und schafft so ein neues Sicherheitsniveau für Kunden und Berater.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FORMAXX AG gehört zu den wenigen unabhängigen Finanzdienstleistern in Deutschland. FORMAXX-Berater betreuen Privathaushalte in allen Finanz- und Versicherungsfragen. Dabei sind die Berater als Makler rechtlich verpflichtet, im Interesse ihrer Kunden zu handeln. FORMAXX hat dafür ein einzigartiges Beratungskonzept entwickelt, das eine einheitlich hohe und nachvollziehbare Qualität der Beratung gewährleistet. Mit diesem Konzept tritt FORMAXX an, um neue Maßstäbe in der Finanzberatung zu setzen. Zurzeit betreuen 600 Berater in 80 Regionalbüros mehr als 30.000 Kunden.



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Ina Neuberger
STRAUB & LINARDATOS GmbH
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Kai Hirdt
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Datum: 27.01.2009 - 12:06 Uhr
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