Designer-Nachwuchs fördern: Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 aus

Designer-Nachwuchs fördern: Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 aus

ID: 71076

(firmenpresse) - Mit dem Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 lädt der Cornelsen Verlag alle Auszubildenden, Studenten und Young Professionals (maximal ein Jahr im Beruf tätig) aus dem gestaltenden Bereich dazu ein, das Umschlagsdesign einer neuen Fachbuchreihe für die Medienbranche aktiv mitzuentwickeln. Partner des Wettbewerbes sind das media.net berlinbrandenburg sowie der Deutsche Marketing-Verband. Nach dem Erfolg des Cornelsen-Handbuchs Visuelle Mediengestaltung, das bereits in vierter Auflage erschienen ist, will der Verlag im Herbst 2009 eine neue Buchreihe eigens für die Medien- und die Werbebranche herausgeben. Ab sofort sind Teilnehmer aufgerufen, Buchcover zu entwerfen und zu gestalten.

Mitmachen lohnt sich: BuchGesichter 2009 ist mit 4.000 Euro dotiert. Dem Sieger winken 2.000 Euro, Zweitplatzierte erhalten eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro, 500 Euro vergibt die Jury für den dritten Platz. Zudem bekommen die zehn besten Beiträge die Chance, sich im Rahmen eines Medienevents zum Reihenstart in Berlin den Agenturen aus der Werbe- und Marketingbranche persönlich zu präsentieren. Die Wettbewerbsbeiträge können ausschließlich per Mail an BuchGesichter@cornelsen.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. März 2009. Alle Entwürfe werden durch eine prominente Fachjury bewertet und die zehn besten Arbeiten einen Monat für ein Online-Voting im Internet auf www.berufskompetenz.de präsentiert. Aus dem Rücklauf dieses Votings ergeben sich dann die drei Hauptgewinner, die am 7. Mai 2009 bekannt gegeben werden.

„Die neu startende Buchreihe für die Medien- und die Werbebranche soll ein unverwechselbares Gesicht bekommen, das die potenzielle Leserschaft anspricht. Was liegt da näher, als die Zielgruppe an der Entstehung aktiv mit einzubeziehen?“, erläutert Erich Schmidt-Dransfeld, Cornelsen-Redaktionsleiter für das Fachbuch-Segment, das Anliegen des Wettbewerbes. Unter www.berufskompetenz.de finden Interessierte die vollständigen Teilnahmebedingungen, Gestaltungsanforderungen sowie die Wettbewerbsunterlagen. Für die Einreichung müssen bestimmte technische Standards erfüllt und rechtlichen Rahmenbedingungen zugestimmt werden.



Der Fachjury gehören an:
Erich Schmidt-Dransfeld, Redaktionsleitung Fachbuch, Cornelsen Verlag
Prof. Arnd Joachim Garth, Mediadesignhochschule Berlin, Institut für Marken- und Kommunikations-Psychologie
Christine Holk, Abteilungsleiterin Design, Cornelsen Verlag
Andrea Peters, Geschäftsführerin media.net berlinbrandenburg e. V.
Carsten Pfeiffer, Marketing/Vertriebsleitung Handel Cornelsen Verlag
Prof. Susanne P. Radtke, Hochschule Ulm, Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Mediengestalter
Marc Rosenfeld, Vize-Präsident/ Juniorensprecher Deutscher Marketing-Verband e.V.

Partner des Wettbewerbs BuchGesichter 2009:
Das Unternehmensbündnis der Medienwirtschaft media.net berlinbrandenburg e.V. ist das größte branchenübergreifende Unternehmensnetzwerk der Region Berlin und Brandenburg. Die Mitglieder von media.net gehören verschiedenen Bereichen der Medienbranche an, zum Beispiel New Media, Film/TV, Print und Werbung, Multimedia, IT, Musik und Kommunikation.

Der Deutsche Marketing-Verband e.V. ist der Berufsverband des Marketing-Managements und Dachorganisation der 65 bundesweiten Marketing-Clubs. Gegründet 1956, ist er heute eine Institution – die Marke für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer der Marketing-Professionals.

www.cornelsen-berufskompetenz.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Cornelsen Verlag stellt für jeden Wissensbedarf das passende Angebot bereit. Das Verlagsprogramm umfasst Schulbücher, Lernhilfen, Nachschlagewerke, Fachbücher, Software, E-Learning und Weiterbildungsveranstaltungen.



PresseKontakt / Agentur:

Nico Enger
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin

Tel.: 030 89 78 55 91
Fax: 030 89 78 55 99

nico.enger(at)cornelsen.de

www.cornelsen.de/presse
www.cornelsen.de
www.cornelsen.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Typographus.de wird im Jahr 2009 weiter wachsen Regionale Zielgruppen: netpoint media vermarktet Regionen-Schwergewicht stayblue
Bereitgestellt von Benutzer: cornelsen
Datum: 28.01.2009 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71076
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1307 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Designer-Nachwuchs fördern: Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cornelsen Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Cornelsen Verlag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z