Umfairteilen-Bündnis gewinnt bundesweit an Unterstützung

Umfairteilen-Bündnis gewinnt bundesweit an Unterstützung

ID: 711382

Umfairteilen-Bündnis gewinnt bundesweit an Unterstützung



(pressrelations) -
  • Reichensteuer: Bundesweite Unterstützung für neues Bündnis Umfairteilen
  • Mehr als 15 lokale Bündnisse / Mobilisierungsveranstaltungen in vielen Städten
Das Bündnis "Umfairteilen - Reichtum besteuern" gewinnt bundesweit an Unterstützung. Seit dem Auftakt Anfang August haben sich mehr als 15 lokale Umfairteilen-Bündnisse gebildet, die sich für die stärkere Besteuerung von Reichtum einsetzen. Zahlreiche neue Partner haben sich dem Bündnis angeschlossen, unter anderem der Deutsche Beamtenbund Hamburg, die Diakonie Berlin-Brandenburg und der DGB Region Köln-Bonn.
Mit diversen Veranstaltungen wird ab sofort regional für den Aktionstag am 29. September mobilisiert. So können Passanten etwa am heutigen Freitag vor der Gedächtniskirche in Berlin eigene Umfairteilen-Buttons herstellen und erhalten ein Stück eines riesigen, gerecht aufgeteilten Kuchens.

"Wir haben mit unserer Initiative einen Nerv getroffen, wie die Debatte der letzten Wochen zeigt. Die Bürgerinnen und Bürger sind offensichtlich nicht länger bereit, die wachsende Ungleichheit in unserem Land hinzunehmen. Die überwältigende Resonanz zeigt: Die Menschen wollen einen funktionierenden Sozialstaat und wissen, dass wir die künftigen Herausforderungen nur bewältigen können, wenn wir zu einer gerechten und vernünftigen Finanzierung kommen", sagt Ulrich Schneider vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Konkret fordert das Bündnis eine dauerhafte Vermögenssteuer sowie eine einmalige Vermögensabgabe. Jutta Sundermann von Attac warnt: "In ganz Europa machen Schulden die Staaten zu Marionetten der Finanzmärkte, in immer mehr Städten und Gemeinden müssen Schwimmbäder und Büchereien schließen, sind Schulgebäude und Straßen kaputt. Ohne eine spürbare Umverteilung von Reich zu Arm wird Politik künftig keinerlei Gestaltungsspielräume mehr haben."

Für den Aktionstag am 29. September sind Kundgebungen mit jeweils mehreren tausend Teilnehmenden in Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Köln und Hamburg geplant. In weiteren Städten finden Aktionen statt, viele lokale Bündnisse organisieren Gruppenfahrten zur nächsten großen Stadt.



Dem parteipolitisch unabhängigen Bündnis gehören bisher auf Bundesebene
23 zivilgesellschaftliche Organisationen an: vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac, Gewerkschaften und Sozialverbänden über Migrantenverbände, Jugend- und Studierendenorganisationen und die Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe bis hin zur Türkischen Gemeinde Deutschlands. Parteien und Parteiorganisationen sind eingeladen, das Bündnis zu unterstützen, können jedoch nicht Mitglied des Trägerkreises sein.

Weitere Informationen:

Umfairteilen-Trägerkreis:
www.umfairteilen.de/start/wir
Lokale Bündnisse (mit Kontakten und Terminen):
www.umfairteilen.de/start/staedte

Pressekontakt:
Gwendolyn Stilling, Tel. 030 2463 6305, pr@paritaet.org
Jutta Sundermann, Tel. 0175 8666 769, jutta.s@jpberlin.de


Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland

Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; 0151/6141 0268
Mail: presse@attac.de, Fax: 069/900 281-99Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gold Bullion meldet aus seinen Tiefenbohrungen weitere Ergebnisse: Hochgradige Goldmineralisierung (8,26 g/T Gold auf 1,50 Meter) in der Tiefe BASF erhöht die Preise für Leime und Tränkharze in Europa
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 711382
Anzahl Zeichen: 3709

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.

Lizenzierungen als Motor für modernes Business ...

In einer globalisierten Wirtschaftswelt, die sich in immer schnellerem Tempo verändert, wird die Rolle von Lizenzierungen oft unterschätzt. Dabei sind sie weit mehr als ein bürokratisches Hindernis, sie können entscheidend über den Markterfolg o ...
 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z