Ohne effizientes Praxismanagement wackelt der Schwanz mit dem Hund

Ohne effizientes Praxismanagement wackelt der Schwanz mit dem Hund

ID: 71465

Eine langfristige Patientenbindung ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Wie man aus Patienten Kunden macht und diese langristig behält, lesen Sie in unserem Artikel.



(firmenpresse) - Ebsdorfergrund - Die Ausdünnung im Gesundheitswesen schreitet voran. Arztpraxen und Kliniken müssen bei Patienten verstärkt mit gutem Service punkten. Nur so erreichen sie die langfristige Bindung Ihrer Gesundheits-Kunden. Melanie Waldhardt, langjährig erfahrene Trainerin im Gesundheitswesen, berichtet über effizientes Praxismanagement und Möglichkeiten der Patientenbindung in der Arztpraxis.

Emotion gewinnt – auch in der Arztpraxis. Deshalb ist es wichtig, Patienten einfühlsam in Empfang zu nehmen. Schließlich weiß niemand, welche möglicherweise negativen Erkenntnisse auf die Praxis-Besucher warten.

Ausstattung und Einrichtung von Arztpraxen

Patienten werden sehr gerne freundlich und zuvorkommend behandelt. Gleichermaßen schätzen sie eine harmonische und ruhige Atmosphäre in der Praxis. Besonders wohl fühlen sie sich in hellen, freundlichen und nicht zu kleinen Räumen und Funktionsbereichen.

Empfehlenswert sind aufeinander abgestimmte Tapeten, Bodenbeläge und Deko-Elemente. Gerüche sollten die Nasen der Patienten nicht strapazieren. Die Hintergrundmusik ist im Idealfall leise, angenehm und keinesfalls aufdringlich. Im Wartezimmer stehen am besten bequeme Sitzmöbel bereit, die zusammen mit aktueller Lektüre die Wartezeit angenehm verkürzen. Schreibgelegenheiten, regelmäßig wechselnde Bilder und jahreszeitlich passende Dekorationen runden das Bild der patientenfreundlichen Praxis ab.

Patienten an die Praxis binden

Einzigartigkeit führt zum Erfolg – auch und immer stärker im Gesundheitswesen. Deshalb zählen Serviceleistungen von Arztpraxen zu deren wesentlichen Marketinginstrumenten. Besondere Serviceangebote können sein: Follow-up-Anrufe, Recall und Memory-Anrufe, Kindertoiletten, Samstags-Sprechstunde, Regenschirmverleih, Patientenseminare, Tag der offenen Tür, Belohnungen für Kinder (z.B. Aufkleber), Behandlungspässe oder Röntgenpässe mit Praxiseindruck.

Praxis-Marketing



Wichtig ist es, im Marketingkonzept einer Praxis auch Patienten mit Behinderungen zu berücksichtigen. Eingangsbereiche und Zugänge sollten für Rollstuhlfahrer problemlos passierbar sein. Toiletten- und Wartebereiche müssen auch von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können.

Mit Corporate Identity zum Erfolg der Arztpraxis

Werbung im klassischen Sinne ist der Arztpraxis untersagt. Dennoch gibt es Möglichkeiten, sich mit Erfolg zu präsentieren. In diesem Zusammenhang gewinnt Corporate Identity in Arztpraxen zunehmend an Bedeutung. Der Begriff lässt sich einfach mit "Firmenidentität" übersetzen. Große Unternehmen wenden dieses Marketingverständnis schon seit Jahrzehnten an.

Corporate Identity setzt sich aus drei Elementen zusammen: Unternehmenskultur, Erscheinungsbild und Kommunikation. Setzt man sich mit jedem einzelnen Element auseinander und garniert das Ganze mit Ideen, die sich erfolgreich umsetzen lassen, steht einer langfristigen Kundenbindung in der Arztpraxis nichts im Weg.

Dann wackelt der Hund auch wieder mit dem Schwanz - nicht umgekehrt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Waldhardt Coaching
Melanie Waldhardt
Unterhäuserstraße 10
35085 Ebsdorfergrund
Tel. 06424 929650
Fax. 06424 929641
E-Mail: info(at)waldhardt-coaching.de
www.waldhardt-coaching.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AD(H)S eventuell durch eine Ernährungsumstellung heilbar. wegweiser-wellness.de- Tu Dir was Gutes! und cowarcosmetics verlosen wertvolle Beauty- Preise
Bereitgestellt von Benutzer: MelanieWaldhardt
Datum: 01.02.2009 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71465
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Waldhardt
Stadt:

Ebsdorfergrund


Telefon: 06424/929650

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 30.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 716 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ohne effizientes Praxismanagement wackelt der Schwanz mit dem Hund"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Waldhardt Coaching (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rein in den neuen Job - Melanie Waldhardt öffnet Türen ...

Nicht immer machts die Milch, manchmal auch Businessfrauen à la Melanie Waldhardt. Die Unternehmerin hat sich neben der Optimierung von Strukturen im Gesundheitswesen der zielgerichteten Vermittlung von Ärzten an Kliniken verschrieben. Das ist manc ...

Praxissteuerung nach Kennzahlen für Ärzte ...

In der heutigen Zeit benötigen Sie als Arzt nicht nur medizinische Fähigkeiten und aktuellstes Fachwissen, sondern vor allem betriebswirtschaftliches Know-How, um eine Arztpraxis erfolgreich zu führen. Neben der eigentlichen Tätigkeit als Arzt, ...

Alle Meldungen von Waldhardt Coaching


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z