Preiserhöhungen reduzieren Verluste bei den Top 100 im Einzelverkauf

Preiserhöhungen reduzieren Verluste bei den Top 100 im Einzelverkauf

ID: 715596
(ots) - Die Halbjahresbilanz der 100 umsatzstärksten
Publikumszeitschriften im Einzelverkauf fällt abermals durchwachsen
aus. 67 der platzierten Titel erlitten Umsatzverluste gegenüber dem
gleichen Vorjahreszeitraum. Doch konnten immerhin 33 Titel Zuwächse
verbuchen. Sogar vier Neueinsteiger gab es. Dies berichtet das
Fachmagazin für Pressevertrieb und Pressemarketing dnv - der neue
vertrieb in seiner heute (6. September 2012) erschienenen Ausgabe
18/19. Das Magazin wertet halbjährlich die Umsatzzahlen für
Publikumszeitschriften in den Vertriebssparten Abonnement und
Einzelverkauf aus.

Insgesamt lag der Brutto-Umsatz der Top 100 im Einzelverkauf im
Betrachtungszeitraum bei 731 Mio. Euro (zu Verkaufspreisen
einschließlich Umsatzsteuer). Das sind rund 20 Mio. Euro weniger als
im Jahr zuvor. Von den aktuellen Verlusten betroffen sind auch
langjährig etablierte Auflagendickschiffe wie etwa Der Spiegel aus
dem Spiegel-Verlag, Stern von Gruner + Jahr, Focus von Burda sowie TV
Movie und Auf einen Blick von Bauer. Umsatzgewinne im Einzelverkauf
erzielten die Verlage vornehmlich durch Preiserhöhungen für ihre
Titel. Absatzzuwächse blieben die Ausnahme.

"Die Aufstellung liefert nicht nur einen weiteren Beleg für die
anhaltend schwierige Situation auf dem Pressevertriebsmarkt", sagt
dnv-Redakteur Stefan Golunski zu den Ergebnissen. "Sie zeigt darüber
hinaus, dass die Zersplitterung des Marktes weiter voranschreitet."
Nach seiner Einschätzung wird dieser Trend sich fortsetzen. "In
Zukunft werden wir mehr und mehr Titel in den Top 100 finden, die den
Special-Interest-Zeitschriften zuzuordnen sind", meint er. Als
Beispiel dafür nennt er Auto Bild Klassik aus der Axel Springer AG,
der sich neben Mein schönes Land von Hubert Burda Media sowie Mini
und Closer aus der Bauer Media Group erstmals unter den Top 100


platzierte.

Zu den Titeln, die den Einzelverkaufsabsatz erhöhen konnten,
zählten unter anderem TV Digital aus der Axel Springer AG, Star Wars
- The Clone Wars aus dem Panini-Verlag, Stuttgart, sowie erneut
Landlust aus dem Landwirtschaftsverlag, Münster.



Pressekontakt:
dnv - der neue vertrieb
Stefan Golunski
Telefon: 040-609009-84
stefan.golunski@presse-fachverlag.de

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Datum: 06.09.2012 - 14:15 Uhr
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