Volker Coy übernimmt Spitzenposition bei DePuy
An der Spitze der Endoprothetik-Branche in Deutschland steht ein neuer Manager: Volker Coy wurde zum Geschäftsführer von DePuy Deutschland berufen. Das Unternehmen ist als größter Komplettanbieter Marktführer für Orthopädie, Traumatologie, Wirbelsäulen- und Neurochirurgie und Tochter des amerikanischen Johnson & Johnson-Konzerns. DePuy setzt mit der Berufung von Volker Coy ein Signal für die strategische Fortführung der positiven Entwicklung in Deutschland.
Der neue Unternehmenschef lebt das Firmencredo, Mitarbeiter lange zu binden und sie bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen: Volker Coy ist seit 13 Jahren bei DePuy. In dieser Zeit hat der begeisterte Langstreckenläufer sein Hobby auch beruflich umgesetzt und eine Marathonkarriere absolviert. Zuletzt leitete er DePuy Spine Deutschland, die für die Wirbelsäu-lenchirurgie Implantate entwickeln und vertreiben.
Diesen Unternehmensbereich hat Volker Coy seit 1997 kontinuierlich mit aufgebaut und zum erfolgreichsten Geschäftsbereich des Konzerns außerhalb der USA entwickelt. So erzielte er in zehn aufeinander folgenden Jahren eine Verdoppelung der Einnahmen. Allein von 2004 auf 2005 konnte das Umsatzwachstum um dreißig Prozent gesteigert werden.
Volker Coy war an der Fusion des zweitgrößten Herstellers von Wirbelsäulenprodukten, Acro-Med, mit DePuy Motech verantwortlich beteiligt, aus welcher später DePuy Spine hervorging.
DePuy Chairman Coy steigt in seine neue Position zu einem Zeitpunkt ein, in der das Gesund-heitswesen unter einem enormen Kosten- und Effizienzdruck leidet. Das spürt nicht zuletzt die hoch spezialisierte Branche für orthopädische Produkte. Darum gibt es für Volker Coy kein Tabu auf der Suche nach tragfähigen Geschäftsmodellen: „Um innovative Medizin weiterhin möglich zu machen, müssen wir auch Zuzahlungsmodelle diskutieren; ähnlich wie im Dentalbe-reich.“ Wer Volker Coy kennt, weiß, dass es ihm dabei in erster Linie um die Verbesserung medizinischer Standards geht, die den Patienten zugute kommen.
Branchenkenner sagen, Basis der Karriere von Volker Coy seien sein umfassendes Fachwissen, das er sich als Produkt-Spezialist erarbeitet hat, und sein unternehmerisches Talent. Der Manager kenne sowohl die Bedürfnisse der Ärzte und ihrer Patienten, als auch die wirtschaftlichen Anforderungen bei der Entwicklung von Medizinprodukten. Zudem engagiert sich Volker Coy seit Jahren in der Fortbildung bei DePuy und in Branchenverbänden. Seine Nähe zu For-schung und Entwicklung nutzt er, um innovative Produkte schnell zur Marktreife zu führen und somit die Position des Unternehmens zu festigen und weiter auszubauen.
Der neue Managing Director an der Spitze von DePuy Deutschland wurde mehrfach mit Branchen- und Unternehmerpreisen geehrt. Volker Coy ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Sein Vorgänger, der promovierte Chemiker Harald Stock, war Anfang Januar zum Pharmakonzern Grünenthal gewechselt. Die Position als Leiter von DePuy Spine behält Volker Coy neben seinen Aufgaben als neuer Chairman und Managing Director der gesamten deutschen DePuy-Gruppe zunächst weiter bei.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit einem Jahresumsatz von mehr als 210 Mio. Dollar allein in Deutschland ist 2007 das erfolg-reichste Jahr in der Firmengeschichte von DePuy Mit seinen Geschäftsbereichen DePuy Orthopaedics, DePuy Mitek, DePuy Spine und Codman. Das Unternehmen gehört zu den welt-weit führenden Anbietern orthopädischer Produkte. Das Unternehmen ist als Tochter des größ-ten Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson in der Knie- und Hüft-Endoprothetik, der Wirbel-säulen-, Schulter-, Hand- und Fußchirurgie und der Neurochirurgie als Komplettanbieter Partner für Chirurgen auf der ganzen Welt.
Im Vordergrund des Unternehmens steht das fortwährende Bestreben, für Patienten und Ärzte sinnstiftende Innovationen zu entwickeln, das eigene Know How weiter zu stärken und zu teilen und sich der steten Verantwortung für Patienten, Partner und Mitarbeiter bewusst zu sein und dies zu leben: „DePuy – never stop moving”.
Christine Maria Hermeling
Unternehmenskommunikation
DePuy Germany
Konrad-Zuse-Straße 19
66459 Kirkel-Limbach
Tel.: 06841 / 18 93 – 697
E-Mail: chermeli(at)its.jnj.com
Sabine Altmann PR
Medienkompetenz Gesundheit
Baumfalkenweg 4
22397 Hamburg
Telefon: 040 - 642 08 600
sabine.altmann(at)altmann-pr.com
Datum: 03.02.2009 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71684
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Altmann
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 - 642 08 600
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 8689 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volker Coy übernimmt Spitzenposition bei DePuy"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sabine Altmann PR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).