Markt und Verbraucher - Das neue Schwerpunkt-Thema im Online-Magazin weitsichtig
ID: 72187
Einkaufen gehört zum normalen Alltag. Die Macht der Verbraucher ist groß, doch die wenigsten Menschen ahnen, wie sehr ihre täglichen Kaufentscheidungen den gesamten Markt beeinflussen. Darum werden die Kunden mit emotional hoch aufgeladener Werbung überhäuft.

(firmenpresse) - Mit raffinierten Werbe-Botschaften und unglaublichen Werbe-Etats wollen Produzenten die Marktanteile zu ihren Gunsten verändern. Natürlich steht dabei nicht die Information der Verbraucher im Mittelpunkt, ganz im Gegenteil.
Wer mit Bewusstsein einkaufen will, hat es schwer, sich zu orientieren: Der Preis taugt dazu schon längst nicht mehr. Die teuersten Marken lassen längst ebenso wie die Discounter in Billiglohnländern produzieren, wo meist katastrophale Arbeitsbedingungen herrschen. Wer Schnäppchen kauft, kann zumindest sicher sein, dass es sich um Importe aus Ländern handelt, in die zuvor die Arbeitsplätze exportiert wurden. Bei teuren Waren erfährt man oftmals erst davon, wenn in den Medien über solche Hintergründe berichtet wird. Da sich der Informationsgehalt des Preises verflüchtigt hat, müssen Verbraucher sich selbständig nach anderen Informationsquellen umschauen. Das tut man vielleicht vor größeren Anschaffungen, nicht aber im Alltag. Da reicht es, wenn Produkte ein Gütesiegel vorweisen, dem man vertraut. Doch Vorsicht! Nicht immer ist Bio drin, wo Bio draufsteht. Selbst Atomstrom kann ganz einfach zu Öko-Strom umetikettiert werden, das RECS-Zertifikat macht es möglich.
Für die wachsende Zahl derjenigen, die sich nicht von solchen Pseudo-Informationen hinter das Licht führen lassen wollen, ist der neue Schwerpunkt „Markt und Verbraucher“ gemacht, mit gut recherchierten Artikel zu verschiedenen Themen, die fortlaufend ergänzt werden. Dort finden Sie beispielsweise Informationen über Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, wie man echten Ökostrom erkennt, über bewussten Umgang mit Energie, über Initiativen zu einer menschengerechten Ökonomie und vieles mehr.
Den Link zum neuen Schwerpunkt mit einer Übersicht über alle Themen finden Sie gleich auf der Startseite von www.old-q.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Online-Portal Old-Q.de – Reif für die Zukunft informiert zu Gegenwarts- und Zukunftsthemen und präsentiert Selbständige und Kleinunternehmen, die Klasse statt Masse anbieten.
Old-Q GmbH, Eva Glaum
Venloer Str. 298, 50823 Köln
Tel. 0221-551230 / info(at)old-q.de
www.old-q.de
Old-Q GmbH, Eva Glaum
Venloer Str. 298, 50823 Köln
Tel. 0221-551230 / info(at)old-q.de
www.old-q.de
Datum: 06.02.2009 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72187
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva Glaum
Stadt:
Köln
Telefon: 0221-551230
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 537 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Markt und Verbraucher - Das neue Schwerpunkt-Thema im Online-Magazin weitsichtig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Old-Q GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).