PTV Visum 12.5 ist am Zug
Neues Release der Verkehrsplanungssoftware bietet attraktiveÖV-Funktionalitäten
Mit der neuen Version 12.5 legt die Verkehrsplanungssoftware PTV Visum den Fokus auf Planungsfunktio(firmenpresse) - Karlsruhe, 19. September 2012. Das neue Release von PTV Visum ist da. Mit Version 12.5 legt die weltmarktführende Verkehrsplanungssoftware den Fokus auf Planungsfunktionen für den öffentlichen Verkehr (ÖV). Zu den Highlights zählen der neue schematische Liniennetzplan, verständliche Darstellungsmöglichkeiten für Umsteigeströme sowie die Berücksichtigung von Kapazitätsbeschränkungen bei der ÖV-Umlegung.
Wie sollen die Linien im Netz verlaufen? Wo sind sie miteinander verknüpft? Und wie oft verkehren sie? Rund 600 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen derzeit PTV Visum für die räumliche und zeitliche Planung ihres ÖV-Angebots. Mit Version 12.5 lässt sich dieses noch anschaulicher darstellen. So verschafft der neue schematische Liniennetzplan den Planern einen besseren Überblick über die Umsteigehaltestellen ihres Netzes. "Wir haben dem schematischen Liniennetzplan umfangreiche Grafikparameter und Beschriftungsmöglichkeiten an die Hand gegeben", sagt Dr. Johannes Schlaich, Director Product Management PTV Visum. "So können beispielsweise Linien, Verkehrssysteme, Betreiber und Taktgruppen durch verschiedenfarbige und unterschiedlich gestrichelte Balken klassifiziert oder Fahrtzeiten hinzugefügt werden." Ankunfts- und Abfahrzeiten sind also auf einen Blick ersichtlich.
Die Qualität der geplanten Anschlüsse lässt sich indes mit der sogenannten Umsteiger-Uhr untersuchen. "Dieses Feature bildet alle Fahrten ab, die an der Haltestelle ankommen und abfahren", sagt Schlaich. "Auch die Nachfrage kann angezeigt werden, zum Beispiel um besonders wichtige Umsteigebeziehungen zu identifizieren."
Komponente Fahrgast
Eine nachfragebasierte ÖV-Planung ist die Basis für ein serviceorientiertes Netz. Die Umlegungsverfahren von PTV Visum zeigen Anwendern auf, welche Linien die Fahrgäste wählen. Mit der neuen Version sind diese Angaben noch genauer: "Die fahrplanfeine ÖV-Umlegung berücksichtigt jetzt sowohl die Nachfrage nach einzelnen Verbindungen als auch ihre Kapazitätsbeschränkungen", berichtet Schlaich. "Überlastete Verbindungen werden somit in der Umlegung unattraktiver. Wie in der Realität weichen Fahrgäste im Modell auf weniger volle Verkehrsmittel aus."
Was vorher schon in der fahrplanfeinen Umlegung funktionierte, geht nun auch in der taktfeinen Umlegung in erweiterter Form: Hier erfahren Fahrkosten mehr Berücksichtigung. Denn der Fahrpreis aus dem Tarifmodell kann mit PTV Visum 12.5 als Teil des Widerstands verwendet werden. So lässt sich beispielsweise feststellen, ob die Fahrgäste die günstigere Bummelbahn dem teureren Schnellzug vorziehen.
PTV Visum - das leistungsstarke Tool für die ÖV-Planung
PTV Visum ist die weltmarktführende Verkehrsplanungssoftware. Es umfasst alle Funktionalitäten, die für die Planung des individuellen und öffentlichen Verkehrs relevant sind. Für den ÖV-Bereich bietet PTV Visum eine nachfrageorientierte Netz- und Angebotsplanung, leicht handhabbare Fahrplanerstellung sowie verständliche Darstellungs- und umfassende Analysemöglichkeiten.
Schnittstellen zu allen relevanten Systemen (Karten, Fahr- und Dienstplansystemen, AFC, AVL, APC und MS Office) zeichnen das Tool aus. Integration wird großgeschrieben. So integriert sich die Software auch in die Unternehmensprozesse und dient als Plattform für Verkehrsbetriebe, Verkehrsverbünde und Aufgabenträger. Mit PTV Visum können Anwender Modelle rasch erstellen. Darüber hinaus tragen eine konsistente Datenhaltung und Möglichkeiten zur Szenarienberechnung zu mehr Effizienz bei.
Weitere Informationen unter www.ptv-vision.com/OeV
Bildrechte: VZB
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PTV. The Mind of Movement.
Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing. Ob Transportrouten, Vertriebsstrukturen, Individualverkehr oder öffentlicher Verkehr - wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt.
Unser Angebot umfasst Concepts & Solutions, Software & Services, Components sowie Data & Content. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung und die Vision Traffic Suite zur Verkehrsplanung und Verkehrssimulation.
Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 650 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum.
Die deutsche Gesellschaft PTV Planung Transport Verkehr AG ist ein Unternehmen der PTV Group. www.ptvgroup.com.
PTV Planung Transport Verkehr AG
Sonja Koesling
Haid-und-Neu-Str. 15
76131 Karlsruhe
sonja.koesling(at)ptvgroup.com
072196517631
http://www.newsroom.ptvgroup.com
Datum: 19.09.2012 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 724439
Anzahl Zeichen: 3829
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristina Stifter
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 07219651565
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1005 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PTV Visum 12.5 ist am Zug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PTV Planung Transport Verkehr AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
London, 8. Juli 2013. Ende Juni fand die Konferenz Shaping Transportation statt, die Treiber und Macher, Entscheider und Planer der internationalen Verkehrsbranche in London zusammengebracht hat. Mehr als 250 Fachleute aus 54 Nationen diskutierten auf der zweitägigen Veranstaltung, wie sich Mobilit
PTV Visum 13 wartet mit beschleunigten Verfahren auf ...
Karlsruhe, 27. Juni 2013. Mit PTV Visum 13 hat die PTV Group die Rechenleistungen der weltweit führenden Verkehrsplanungssoftware vergrößert. Möglich macht dies verteiltes Rechnen sowie die Beschleunigung verschiedener Verfahren. Darüber hinaus schaffen verbessertes Handling sowie neue Funktion
PTV Group unterstützt Charta für Straßenverkehrssicherheit ...
Karlsruhe, 08.05.2013. Sich im Rahmen der Möglichkeiten aktiv für die Straßenverkehrssicherheit einzusetzen und dazu beizutragen, die Zahl der Opfer zu senken, die durch Verkehrsunfälle zu Tode kommen - das ist das Interesse der Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit (European Road
Weitere Mitteilungen von PTV Planung Transport Verkehr AG
Photokina: PackshotCreator zeigt neue Großformat-Lösungen für 3D- und 360°-Animationen ...
Paris / Köln, 19. September 2012 - PackshotCreator, französischer Spezialist für Produktfotografie, präsentiert auf der Photokina zwei Neuheiten: PackshotSphere X5 und Packshot White FX. Beide Lösungen adressieren die Bedürfnisse von Produktfotografen und Marketingabteilungen, die große Objek
Passwörter als Klartext versendet: Bitdefender warnt vor verschiedenen iOS-Apps ...
Holzwickede, 19. September 2012 - Passwörter sind die letzte und meist auch einzige Schutzbarriere vor Online-Kriminellen. Die meisten User wissen, dass vertrauliche Login-Daten nicht für jedermann einsehbar sein sollten. Manche Entwickler von Apps für das Apple-Betriebssystem iOS scheinen jedoch
Online Solutions Group (OSG) gewinnt SEO Wettbewerb ...
Die Online Solutions Group GmbH (OSG), performance-orientierte Full-Service Online Marketing Agentur aus München, hat den von der Deutschen Telekom AG gesponserten SEO-Wettbewerb 2012 im Rahmen der Digital Marketing Messe dmexco 2012 in Köln gewonnen. Der SEO Contest stand in diesem Jahr unter dem
VeR und VOI informieren gemeinsam über E-Invoicing und die weiterführende Verarbeitung ...
E-Invoicing gewinnt insbesondere aufgrund des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen profitieren von den Vorteilen, die der elektronische Austausch von Rechnungsdaten bietet. So können Unternehmen auch Rechnungen, die sie per E-Mail erhalten, zum Vorsteuera




