Europäer lieben „Urlaub“ und „diversity“
München, Februar 2009. Initiiert vom Europäischen Parlament und dem Europarat stand das Jahr 2008 unter dem Motto des interkulturellen Dialogs. Auch die Münchner Sprachenspezialisten von digital publishing begeistern sich für Europa und die vielfältigen Kulturen, Länder, Leute. Das dp-Team will es aber genauer wissen, und macht sich deshalb seit dem „Europäischen Tag der Sprachen“ im vergangenen September auf die Suche nach dem „Lieblingswort der Europäer“. Mit großem Erfolg: Nach zahlreichen Einsendungen veröffentlicht digital publishing nun eine erste Auswahl der schönsten „europäischen Lieblinge“. Noch bis zum 30. September 2009 sind alle Sprachen-Liebhaber dazu aufgerufen, ihr favorisiertes Wort mit einer kurzen Begründung einzusenden.
café – Weil man in jedem Land versteht, was man meint!
diversity | Vielfalt (englisch) – Vielfalt bereichert unser Leben, macht es bunter und gibt uns viel zu entdecken, unter anderem andere Sprachen. Wer sich der Vielfalt hin gibt, der kann des Lebens nicht überdrüssig werden.
E-learning (englisch/deutsch) – Weil ich's ausprobiert habe und es genial ist!
espoir | Hoffnung (französisch) – Weil man die in Zeiten wie diesen sehr braucht. Aber auch, weil ich viel Hoffnung habe, dass Europa eine Zukunft hat und sich lohnt.
fei (deutsch bzw. bayerisch) – Das bayerische Wort „fei“ kommt von lateinisch „fine“ und hat mehrere Bedeutungen. In jedem Fall zeigt es die Grenzwertigkeit einer Angelegenheit an.
jaleo | Durcheinander (spanisch) – Es lässt sich nicht übersetzen und drückt so schön viel aus, darunter auch Lebensfreude und Energie.
otorrinolaringólogo | Halsnasenohrenarzt (spanisch) – Halsnasenohrenarzt auf Spanisch gefällt mir einfach gut, weil man damit die Aussprachefähigkeit der Leute testen kann – ein echter Zungenbrecher...
peace | Friede (englisch) – Ich glaube, alle Europäer wollen den Frieden.
soleil | Sonne (französisch) – Das Wort klingt nach Sonne, Sommer, blauem Himmel – nach Urlaub.
Urlaub – Weil ich meinen gerade plane und in Italien mein Italienisch endlich auffrischen will.
Das Team von dp freut sich auf weitere Einsendungen und ist gespannt darauf, welches Wort am Ende zum „Liebling der Europäer“ gekürt wird. Einsendeschluss ist der 30. September 2009. Natürlich gibt es bei der großen Mitmach-Aktion auch etwas zu gewinnen: Neben iPods und Reise-Sets verlost dp eine zweiwöchige Sprachreise in eine europäische Metropole nach Wahl.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
digital publishing entwickelt seit 1994 mit einem erfahrenen Team maßgeschneiderte Sprachlernprogramme für den Einsatz in der beruflichen Weiterbildung und für Privatkunden. Heute ist digital publishing der erfolgreichste Hersteller für Lernsoftware in Europa. Das Angebot für Privatkunden, Unternehmen und Institutionen reicht von der vielfach preisgekrönten Sprachlernsoftware über Live-Unterricht im Internet, Audiokurse und Hörbücher bis hin zu Übersetzungssoftware und elektronischen Wörterbüchern.
Tanja Heinlein | Presse & PR
t.heinlein(at)digitalpublishing.de
Tel.: 089.74748246
Fax: 089.74792308
Lina Brink | Presse & PR
l.brink(at)digitalpublishing.de
Tel.: 089.74748238
Fax: 089.74792308
Datum: 13.02.2009 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72930
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 420 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europäer lieben „Urlaub“ und „diversity“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
digital publishing AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).