Tiefensee: Aufbau Ost geht besser!
ID: 730127
Tiefensee: Aufbau Ost geht besser!
Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit 2012 erklärt Wolfgang Tiefensee, Vorsitzender des Forums Ostdeutschland der Sozialdemokratie:
Bei der Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West haben wir viel erreicht. In den Städten und Gemeinden Ostdeutschlands ist in den letzten 20 Jahren viel geschehen. Ursachen hierfür sind die Tatkraft der Ostdeutschen, die gesamtdeutsche Solidarität, die Unterstützung durch die EU und nicht zuletzt die wegweisenden Entscheidungen 2001, Ostdeutschland mit speziellen, passgenauen Förderungen zu unterstützen.
Der Bericht der Deutschen Einheit legt nun offen, dass dieser positive Trend stagniert. Der Osten droht dramatisch zurückzufallen. Anstatt auf den für die Entwicklung entscheidenden Politikfeldern beherzt und aktiv unterstützend einzugreifen, ergeht sich der Bericht in vagen Formulierungen, die die Konzeptlosigkeit offenkundig machen.
Schlüsselthema ist und bleibt die Stärkung der Wirtschaftskraft. Die Bundesregierung fährt die Wirtschaftsprogramme im aktuellen Haushalt zurück.
Schlüsselthema ist und bleibt die hohe Arbeitslosigkeit. Die Bundesregierung kürzt die Mittel für die aktive Arbeitsmarktpolitik.
Schlüsselthema ist und bleibt Forschung und Entwicklung im Mittelstand. Die Bundesregierung verschleppt die hier wichtigen Themen wie die steuerliche Forschungsförderung.
Schlüsselthema ist und bleibt die Demografie. Die Bundesregierung weist keinerlei Antwort auf die Abwanderung aus dem Osten vor.
Schlüsselthema ist und bleibt die Angleichung der Rentensystem Ost und West: Trotz der Festlegung im eigenen Koalitionsvertrag fehlt jedes Konzept.
Noch kann dieser Trend gewendet werden. Beherztes Eingreifen im Schulterschluss mit Unternehmen, Gewerkschaften, Wissenschaft und Forschung ist dringend nötig.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.09.2012 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730127
Anzahl Zeichen: 2474
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 255 mal aufgerufen.
Strategisches Investitionsmanagement in der bayerischen Landwirtschaft: Effizienz durch Gebrauchtmaschinen ...
Die Herausforderungen der modernen Agrarwirtschaft in Bayern Die moderne Agrarwirtschaft steht heute vor komplexen Herausforderungen. Volatile Erzeugerpreise, steigende Betriebsmittelkosten und strenge regulatorische Auflagen erfordern eine effiziente Betriebsführung. Besonders in Bayern, wo tradi
Die NIS-2-Umsetzung als strategische Chance: Ein Leitfaden für deutsche Unternehmen ...
Die Frist rückt unaufhaltsam näher: Bis zum 17. Oktober 2024 müssen die EU-Mitgliedstaaten die Network and Information Security Directive, kurz NIS-2, in nationales Recht umsetzen. Diese Richtlinie stellt eine signifikante Verschärfung der Cybersicherheitsanforderungen für eine breite Palette v
Pressemitteilungen im B2B-Marketing: Wie Unternehmen gleichzeitig Reichweite wie Glaubwürdigkeit aufbauen ...
Manchmal wird über Pressemitteilungen gesagt, sie seien ein Relikt aus der Zeit, als Faxgeräte zum Büroalltag zählten. Falsch, sie leben! Gerade im B2B-Bereich erleben sie eine Renaissance, weil sie etwas leisten, was bezahlte Werbung nur schwer imitieren kann: glaubwürdige Sichtbarkeit. Wenn e
'Chance für Fachkräftenachwuchs? ...
Neues Sonderprogramm soll ab 2013 junge Menschen aus EU-Staaten unterstützen, eine Ausbildung oder Beschäftigung aufzunehmen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales startet im Januar 2013 gemeinsam mit der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit (BA)
Deutsch-albanische ReÂgieÂrungsÂverÂhandÂlungen in Tirana ...
Am 25. September 2012 fanden in Tirana die entÂwickÂlungsÂpoÂliÂtischen deutsch-albanischen ReÂgieÂrungsÂverÂhandÂlungen statt. Die BunÂdesÂreÂgieÂrung unterÂstützt Albanien seit 1988 und setzt seine EntÂwickÂlungsÂzuÂsamÂmenÂarÂbeit auch 2012/2013 fort. Das EnÂgageÂment d
Deutsche Einheit: Angleichungsprozess schreitet voran - Arbeitslosigkeit auf Tiefststand ...
Die Bundesregierung hat heute im Kabinett den Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2012 beschlossen. Bei der Vorstellung des Berichts sagte Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich: "Der Bericht belegt, dass der Angleichungsprozess voranschreitet und das Zusammenwachsen von Ost u
Neue Westfälische (Bielefeld): Ohoven fordert unabhängige Rating-Agentur ...
Als "positive Idee" bezeichnet Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft einen Teil des Steinbrück-Plans, bei den Banken das "Zockergeschäft" vom Brot-und-Butter-Geschäft zu trennen. "Die Banken duerften aber ihren starken politischen Ei




