Blogs - ein verkanntes Medienspektrum nimmt Fahrt auf

Blogs - ein verkanntes Medienspektrum nimmt Fahrt auf

ID: 730691

Ein Nischensegment wird zum professionellen Mitstreiter in der VerlagsweltGesteigertes Interesse der Werbebranche an Blogs




(firmenpresse) - Berlin, 27. September 2012 - Die Zahl der Blogger, insbesondere der Berufsblogger, nimmt kontinuierlich zu. Immer mehr von ihnen erkennen den Wert ihres redaktionellen Schaffens, bauen ihr Webangebot professionell auf und loten Möglichkeiten der Monetarisierung aus. Die über den Blog generierten Verdienste investieren sie in Technik, Inhalte, Individualisierung sowie Werbung, was sich perspektivisch in einer wachsenden Bekanntschaft und steigenden Leserzahlen niederschlägt. Die bisher verkannte und werblich falsch genutzte Blogosphäre gewinnt aufgrund dieser Veränderungen an Attraktivität für die Werbebranche. So gelangt eine als Nischensegment verurteilte Szene zu mehr Professionalisierung und verschafft sich nach und nach Gehör in der Medienlandschaft. Ein neues Medienspektrum entsteht, welches sich aus zahlreichen "Mikro-Verlagen" zusammensetzt. Schon jetzt gibt es viele Blogs, die mit ihren beachtlichen Leserzahlen großen Einfluss in der Nachrichtenwelt haben.

Blogs werden zunehmend zu Werbezwecken genutzt
Die Struktur der Blogosphäre sowie die Vernetzung der Blogger untereinander, ermöglicht es ihnen, anders zu agieren als klassische Verlage. Diese finden zwar vermehrt den Weg ins digitale Zeitalter, arbeiten aber nach wie vor nach klassischen Mustern, die der agilen Bloggerlandschaft nicht gewachsen sind. Die Folge: Die wachsende Blogger Crowd beansprucht verstärkt ihren Teil vom Werbekuchen der großen Online-Medien. Auch wenn sich dies im Augenblick noch in relativ kleinen Dimensionen abspielt, so ist eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Dies beschränkt sich nicht nur auf das redaktionelle Umfeld; in themenrelevanten Blogs sind Stellenanzeigen bereits besser positioniert als in klassischen Online-Jobbörsen, aber auch Fachartikel und Pressemitteilungen lassen sich auf diesem Weg gezielt platzieren. Zwar setzen auch die Verlage zunehmend auf Blogs, allerdings handelt es sich dabei überwiegend um reine Unternehmensangebote, die den interaktiven Dialog mit den Lesern fördern sollen.



Aufwändige Abwicklung mit Bloggern leicht gemacht
Bislang fehlte es allerdings an zentralen Mittlern, die zwischen Bloggern und Advertisern einen Draht herstellen. Die Abwicklung mit vielen einzelnen Bloggern war und ist sehr aufwendig. Es gilt, passende Blogs zu recherchieren und gezielt anzusprechen, was die Bereitstellung von Ressourcen voraussetzt. Des Weiteren ist ein intensives Handling sowie ein effizient geführter Dialog erforderlich, um die vielen einzelnen Blogs nicht zu einer unüberschaubaren Kostenfalle avancieren zu lassen. Marktplätze wie rankseller (http://www.rankseller.de/) bündeln und zentralisieren diese Bereiche, so dass Advertiser nicht mehr mit einzelnen Bloggern in Rechnungsverhältnisse treten oder sie im Vorhinein akquirieren müssen. Der Marktplatz ermöglicht Advertisern, Ausschreibungen einzustellen, auf die Blogger sich bewerben können oder umgekehrt die Blogs nach Kategorien sortiert zu buchen. Die Bereitstellung automatisierter Funktionen wie Buchungsprozesse, Reportings und Zahlungsabwicklungen tragen nicht nur zum Matching bei, sondern ersparen beiden Seiten zeitraubende Prozesse. Das spricht sich auch in der Blogosphäre rum und überzeugt die Betreiber, ihre Webangebote vermarkten zu lassen.

Ein erfolgreiches Konzept, mit dem die rankseller International UG zur richtigen Zeit an den Start ging, wie die große Nachfrage der Zielgruppen - Advertiser und Publisher - beweist und sich auch in den Zahlen des jungen Unternehmens widerspiegelt: Nach der Gründung vor neun Monaten liegt das Buchungsvolumen inzwischen bei über 320.000 Euro.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über rankseller:
Der Marktplatz rankseller sorgt durch die effiziente Vermarktung von Blogs und Online-Magazinen für nachhaltiges Blog Marketing. Mit seinem dichten Redaktionsnetzwerk, bestehend aus geprüften, professionellen Blogs und Online-Magazinen wird das Content- und Suchmaschinenmarketing stark vereinfacht. Die Werbewirtschaft hat bei rankseller die Möglichkeit, gezielt relevante Blogs zu finden, auszuwählen und zu buchen. Blogger und Redakteure profitieren von dem Angebot, indem seriöse Werbetreibende auf sie aufmerksam werden und die Preisgestaltung individuell, zuverlässig geregelt wird.
rankseller wurde 2011 von Coskun Tuna und Cevahir Ejder in Berlin gegründet. Beide Unternehmer besitzen langjährige Erfahrungen im Onlinemarketing.



PresseKontakt / Agentur:

m3 PR
Maren Fliegner
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
mf(at)m3-pr.de
030/23 45 66 75
http://www.m3-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Messebauer Ambrosius bekommt erstmals Auftrag vom weltgrößten Spielzeughersteller Mattel codecentric AG vereinbart Referral Partnerschaft mit Basho Technologie!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.09.2012 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730691
Anzahl Zeichen: 3840

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Coskun Tuna
Stadt:

Berlin


Telefon: (0) 30-689 755 57

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Blogs - ein verkanntes Medienspektrum nimmt Fahrt auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rankseller International UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studie: So bloggt Deutschland ...

Berlin, 27. Juni 2013 - Blogs soweit das Auge reicht und doch ist die Blogosphäre hierzulande noch weitestgehend unerforscht. Zahlen, Daten, Fakten über die Motivation und Hintergründe von Bloggern sind Mangelware. Dies haben die Betreiber von ran ...

rankseller erobert Europa ...

Berlin, 05. März 2013 - Seit letztem Jahr hat das Thema Blog Marketing kontinuierlich an Relevanz gewonnen, wovon rankseller , der Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung, profitieren konnte. Seit seiner Gründung Anfang 2012 hat sich de ...

rankseller: Große Nachfrage macht aus Hobby Business ...

Berlin, 11. Dezember 2012 - Im Januar 2012 ist das Berliner Startup rankseller an den Start gegangen und hat seitdem die an das Unternehmen gestellten Erwartungen übertroffen. Noch Anfang des Jahres war das Thema Blog und Content Marketing noch bei ...

Alle Meldungen von rankseller International UG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z