Pflanzen und Pflücken ohne Tücken:
ID: 731738
So wird der Garten winterfit
Pflanzen und Pflücken ohne Tücken (Foto: Hermes Arzneimittel/ImageSource)(firmenpresse) - München-Großhesselohe, im September 2012. Die goldene Jahreszeit naht! Doch bevor der Garten in den Winterschlaf fällt, gibt es für Gartenbesitzer noch eine Menge zu tun. Untrainierte Muskeln können dabei leicht überfordert werden. Die Folge: Rücken- und Gelenkschmerzen. Damit schmerzfrei gepflanzt, gegraben und gejätet werden kann, sollten Gartenliebhaber ein paar Regeln beherzigen:
1. Der Garten verlangt meist vollen Einsatz. Dabei bemerkt man oft gar nicht, wie lange man schon in einer bestimmten Position verharrt. Nicht selten führt dies zu Verkrampfungen der Muskulatur. Besser: Arbeiten im Wechsel ausführen, auch wenn die erste Tätigkeit noch nicht beendet ist. So können sich die beanspruchten Muskelpartien erholen und werden nicht einseitig belastet. Hilfreich bei vielen Arbeiten sind auch Gartengeräte mit Teleskopstielen, da sie sich individuell an die Körpergröße anpassen lassen.
2. Um die Wirbelsäule zu schonen, ist für den Transport schwerer oder sperriger Gegenstände eine Schubkarre empfehlenswert. Achten Sie darauf, diese nicht zu überladen. Zum Anheben leicht in die Knie gehen und mit geradem Rücken hochnehmen.
3. Die vorangegangenen Sommermonate bringen für gewöhnlich heißes, trockenes Wetter mit sich. Eine ausreichende Bewässerung der Pflanzen ist also auch im Herbst Pflicht. Tipp: Gießkannen besser nur zur Hälfte füllen und das Gewicht gleichmäßig auf beide Arme verteilen. So muten Sie ihrem Rücken nicht so viel zu, als wenn Sie eine Zehn-Liter-Kanne einseitig schleppen müssen.
4. Herbstzeit ist Erntezeit: Viele Obstsorten sind jetzt reif, auch die Apfelernte kündigt sich an. Doch das Pflücken der Früchte ist mit einigen Hindernissen verbunden. Stürze von instabilen oder alten Leitern sind dabei keine Seltenheit - selbst aus geringer Höhe können Rückenschäden oder Knochenbrüche daraus resultieren. Deshalb lieber öfter von der Leiter steigen und sie neu ausrichten.
5. Wenn Sie einen Gartenteich besitzen, sollten Sie unbedingt Laub, auf der Oberfläche entfernen. Denn bei dessen Zersetzung entstehen Faulgase, die das Wasser zum Kippen bringen können. Mit einem Kescher ist dies jedoch schnell erledigt. Tipp: Im Anschluss ein Netz über den Teich spannen, um weiteres Laub abzufangen. Laubnetze gibt es in jedem Fachhandel in verschiedenen Größen.
6. Auch wenn es die Temperaturen noch nicht vermuten lassen, die Räumpflicht beginnt schon lange vor dem ersten Schnee. Laub im Garten, auf Wegen oder dem angrenzenden Bürgersteig kann zur gefährlichen Rutschpartie werden. Verletzungen wie Prellungen, Stauchungen oder Zerrungen können die Folge sein. Deshalb sollten Sie regelmäßig das Laub entfernen. Wichtig: Arbeiten Sie beim Rechen in Schrittstellung und halten Sie ihren Oberkörper möglichst aufrecht.
7. Bevor Schaufeln, Rechen und Schubkarre bis zum nächsten Frühjahr im Schuppen oder Keller verschwinden, sollten sie von Erde und Pflanzenresten befreit werden. Vergessen Sie auch nicht die Regentonne zu leeren. Bereits beim ersten Frost kann der Behälter durch Ausdehnung Risse bekommen. Wenn Sie eine Wasserleitung außerhalb des Hauses haben, muss deren Zulauf gesperrt werden. Denn selbst kleinere Defekte können mitunter teure Reparaturen nach sich ziehen.
Generell gilt: Bei allen Arbeiten im Garten sollten Sie sich nicht überfordern. Teilen Sie sich die Arbeit ein!
Extratipp: Sollten Sie dennoch an Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen leiden, so ist schnelle Hilfe gefragt. Das apothekenpflichtige doc Ibuprofen Schmerzgel dringt präzise in das entzündete Gewebe vor und sorgt dank der besonderen Mikrogelstruktur für eine schnelle Schmerzlinderung. Dadurch dass die Wirkstoff-Konzentration im Blut sehr gering bleibt, sind nahezu keine Nebenwirkungen zu befürchten. Es lässt sich bequem auftragen und ist gut hautverträglich. Doc Ibuprofen Schmerzgel ist exklusiv in Ihrer Apotheke erhältlich.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
schmerzen
r-cken
gelenk
doc-ibuprofen-schmerzgel
ibuprofen
pflanzen
graben
garten
winterschlaf
ernte
goldene-jahreszeit
herbst
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
HERMES ARZNEIMITTEL GmbH
Sage & Schreibe Public Relations GmbH
Ramona Weber
Blumenstraße 17
80331 München
r.weber(at)sage-schreibe.de
089/2388898-12
http://www.sage-schreibe.de
Datum: 28.09.2012 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 731738
Anzahl Zeichen: 4015
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Andreas Erber
Stadt:
Großhesselohe
Telefon: 0049 (0)89-79 102 138
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 736 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pflanzen und Pflücken ohne Tücken:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HERMES ARZNEIMITTEL GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Stumpfe Verletzungen wie Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen bluten zwar nicht, können aber dennoch starke Schmerzen verursachen. Für Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Kühlung und Hochlagern gibt es die PECH-Regel. Ergänzend können Cremes oder Gele mit schmerzlindernder und abschwellender Wirkun
Muskelzucken und Lidflattern: Was hilft wirklich? ...
Gerade in stressigen Zeiten kennen viele Menschen das Phänomen: plötzliches Zucken im Augenlid, den Arm- oder Beinmuskeln, das sich nicht kontrollieren lässt und das Wohlbefinden stört. Zum Glück steckt meist nichts Ernstes dahinter. Die unwillkürlichen Bewegungen können aber Anzeichen eines
Keine Chance dem Frühlingsschnupfen! ...
Auch wenn die Sonne schon herrlich wärmt: Im Frühling haben viele Atemwegsviren noch einmal Hochsaison [1]. Und durch die vom Winter geschwächten Abwehrkräfte, schwankende Temperaturen draußen und trockene Heizungsluft drinnen haben sie oft auch leichtes Spiel. Doch schon mit einfachen Maßnahm
Weitere Mitteilungen von HERMES ARZNEIMITTEL GmbH
Energieberatertipp: Scheibentausch statt neuer Fenster ...
Fenster bestimmen das Gesamtbild eines Hauses wesentlich mit, sie bringen Licht, Luft und Sonnenwärme ins Innere. Aber nicht nur das: Fenster schützen vor Kälte, Wärme und Witterungseinflüssen wie Regen. Leider gilt das für Fenster in älteren Häusern nicht uneingeschränkt. Im Gegenteil - h
Gebäudedienste Portz GmbH: Garten- und Landschaftspflege macht Grünanlagen fit für den Winter ...
Nasses Laub auf Grünflächen, Wegen und in Eingangsbereichen ist nicht nur ein optisches Ärgernis, es stellt auch eine erhebliche Unfallgefahr für Bewohner und Passanten dar. Um ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und solche Risiken zu beseitigen setzen viele Hauseigentümer und Immobilienverwalt
Prima Klima durch ein grünes Dach ...
Grüne Lungen mitten in der Stadt - wer dabei nur an Parks, Gärten und Ausgleichsflächen denkt, denkt zu kurz. Denn durch eine Begrünung kann jedes Flachdach, vom großen Gebäudekomplex bis zum normalen Einfamilienhaus, aufblühen und eine wichtige Funktion für das Klima und die Umwelt überneh
Besucher interessieren sich für die Fertiggaragen-Produktion und Holzpellets ...
Krauchenwies. Auch in diesem Jahr veranstaltete die Emil Steidle GmbH & Co.KG wieder einen Tag der offenen Tür im Werk Krauchenwies. Das Interesse an der Produktion von Fertiggaragen war am vergangenen Wochenende groß. Im eigenen Werk produziert "Steidle" verschiedene Garagengröß




