IKS Photovoltaik beim bedeutensten PV-Symposium in Bad Staffelstein

IKS Photovoltaik beim bedeutensten PV-Symposium in Bad Staffelstein

ID: 73646

Kassel – Vom 4. bis 6. März 2009 wird die IKS Photovoltaik GmbH am 24. Symposium Photovoltaische Solarenergie in Bad Staffelstein teilnehmen. Die Veranstaltung ist das Symposium in Deutschland, bei dem sich Photovoltaik-Fachleute über den neuesten Stand der Technik und der Marktentwicklung austauschen.



(firmenpresse) - Als Spezialist in Sachen Lehrmittelsysteme sowie Mess- und Prüftechnik ist die Firma IKS Photovoltaik bereits seit Jahren in der Fachsze-ne der Erneuerbaren Energien bekannt.

Vor Ort wird der älteste Lehrmittelhersteller im Bereich Erneu-erbare Energien neben dem System für die berufliche Aus- und Weiterbildung, dem Solartrainer Profi, vor allem Lehr- und De-monstrationssysteme für den Unterricht in Schulen, wie Expe-rimentierkoffer für Photovoltaik, Windenergie und Wasserstoff-technologie präsentieren.

Ebenfalls ausgestellt werden Produkte aus der Spate Mess- und Prüftechnik, wie beispielsweise der ISET Sensor, der eine schnelle und zuverlässige Auskunft über die Funktion und den solaren „Energiegewinn“ einer Photovoltaik-Anlage gibt. Nicht zuletzt wird auch das Anzeigesystem „VisiKid“ zu sehen sein. Dabei handelt es sich um eine Schauvitrine, die kindgerecht die Energieerträge von Photovoltaikanlagen (z.B. auf den Dächern Dächerindergärten und Schulen) visualisiert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma IKS Photovoltaik ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Spezialisiert hat sie sich auf die drei Bereiche

• Lehrmittel für Schulen und berufliche Aus- bzw. Weiterbil-dung,
• Mess- und Prüftechnik sowie
• kundenspezifische Entwicklung.

Zum Angebotsspektrum im Lehrmittelbereich gehören neben dem Lehrsystem für die berufliche Aus- und Weiterbildung, dem Solartrainer Profi, vor allem Experimentiersysteme mit umfangreichen Lehrmaterialien für den Unterricht in Schulen. Dazu zählen der Solartrainer junior (ein Experimentiersystem für den Bereich Photovoltaik), der Windtrainer junior (Experimentiersystem zur Windenergie), der H2-Trainer junior (Experimentiersystem zur Wasserstofftechnologie) sowie der Messgerätekoffer Energie Check junior, der verschiedene Projekte zu Themen wie Energiesparen, Raumklima, Wasser-verbrauch, Beleuchtung und Energiebedarf elektrischer Geräte ermöglicht.

Im Bereich Mess- und Prüftechnik befinden sich neben dem Solarstrahlungssensor ISET Sensor, der eine schnelle und zuverlässige Auskunft über die Funktion sowie den solaren "Energiegewinn" einer Photovoltaik-Anlage gibt, die verschiedensten Photovoltaik-Simulatoren für Lehre, Forschung und Testlabore im Portfolio. Ergänzt wird das Angebot durch den Messgerätekoffer Energie Check Profi, mit dem alle beruflich Interessierten (z. B. Energieberater, Hausmeister, Ingenieurbüros, Umweltbeauftragte etc.) umfangreiche Messungen zur Bauwerksdiagnostik und Raumklimakontrolle vor-nehmen können. Die jüngste Firmenentwicklung entstand in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster. Dabei handelt es sich um das System "VisiKid2 – einer Anzeigetafel, die kindgerecht die Energieerträge von Photovoltaikanlagen (z.B. auf den Dächern von Kindergärten und Schulen) visualisiert.

Darüber hinaus bietet die Firma IKS Photovoltaik auch kundenspezifische Entwicklungen und Kleinserien, z. B. die Entwicklung von Messgerätekoffern nach Kundenwunsch oder Entwicklungen in der Kombination von elektrischen / elektronischen und mechanischen Bauteilen an.

Zum Hintergrund

Die Firma IKS Photovoltaik wurde 1989 von dem Diplom-Ingenieur Holger Kunsch und dem Techniker Michael Schröder gegründet. Im Herbst 2001 erfolgte die Übernahme der Produktpalette der Firma Maschinenhandelsgesellschaft Nieburg mbH, Recklinghausen. Ständige Neu- und Weiterentwicklungen der Produkte sowie die stark gestiegene Nachfrage machten schließlich im Sommer 2004 einen Umzug des Unternehmens von Söhrewald nach Kassel in ein größeres Firmengebäude erforderlich. Zum 1.1.2009 wurde dann die IKS Photovoltaik GmbH gegründet. Heute ist die Firma IKS Photovoltaik mit ihren Lehrsystemen sowie den verschiedensten Produkten im Bereich der Mess- und Prüftechnik nicht nur in Deutschland und fast allen europäischen Ländern, sondern darüber hinaus auch in Asien, Afrika, Australien und Amerika vertreten. Durch die enge Zusammen-arbeit mit Hochschulen, Universitäten und Instituten, wie dem ISET (Institut für Solare Energieversorgungstechnik e.V.), verfügen die IKS-Experten stets über aktuelles Know-how, so dass kontinuierlich neue wissenschaftliche Aspekte in die Praxis umgesetzt und zu neuen marktfähigen Produkten entwickelt werden.



Leseranfragen:

IKS Photovoltaik GmbH
An der Kurhessenhalle 16b
D-34134 Kassel

Tel.: 0561/9538050
Fax: 0561/9538051

www.iks-photovoltaik.de
eMail: info(at)iks-photovoltaik.de



PresseKontakt / Agentur:

IKS Photovoltaik GmbH
An der Kurhessenhalle 16b
D-34134 Kassel

Tel.: 0561/9538050
Fax: 0561/9538051

www.iks-photovoltaik.de
eMail: bettina.bohlken(at)iks-photovoltaik.de



drucken  als PDF  UTS Biogastechnik jetzt auch in UK & Irland 17-Jähriger Schüler will eigene Windkraftanlage
Bereitgestellt von Benutzer: Bohlken
Datum: 19.02.2009 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73646
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Bohlken
Stadt:

Kassel


Telefon: 0561/9538050

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 672 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IKS Photovoltaik beim bedeutensten PV-Symposium in Bad Staffelstein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IKS Photovoltaik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frischer Wind für Bildung, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit ...
"Frischer Wind für Bildung, Beratung und Öffentlichkeitsarbeitet" unter diesem Motto ist der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik, erstmals auf der Messe HUSUM WindEnergy 2012 präsent. Im Rahmen der Jobmesse windcarrer (am 22. Septembe

Greselius-Gymnasium Bramsche geht mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise ...
Sonnenenergie zum Entdecken, Staunen und Begreifen wird in diesen Tagen das Greselius-Gymnasium aus Bramsche erleben. Denn die heimische Schule ist die erste Teilnehmerin an der bundesweiten Aktion "Mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise", die anlässlich des "Wissenschaftsjahres 2012

Produktinnovation für Photovoltaik-Training entwickelt ...
Pünktlich zur Intersolar 2012, der größten internationalen Fachmesse für Solartechnik in Europa, hat die Firma IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de) eine Produktinnovation für Photovoltaik-Training entwickelt. Das PV-Lehrsystem Solartrainer profi wurde um ein neues PV-Messgeräte-Set mit


Weitere Mitteilungen von IKS Photovoltaik GmbH


UTS Biogastechnik jetzt auch in UK & Irland ...
Am 01. Dezember 2008 wurde die Gruppe rund um das Unternehmen UTS Biogastechnik GmbH um eine weitere Tochtergesellschaft erweitert. Die UTS Biogas Ltd., mit Rob Heap als Geschäftsführer, hat ihren Sitz in North Yorkshire, nahe Scarborough, und wird sich den Biogasmärkten in Großbritannien und Ir

Söhrestraße auf dem Weg zum klimaneutralen Wohnen ...
Gemeinsam mit dem Wärmebüro Klaft aus Kassel entwickelt Monarchis die Planung für ein klimaneutrales Solar-Hackschnitzel-Heizwerk, aus dem alle 17 Häuser mit Heizung und Warmwasser versorgt werden. Aus mehreren alternativen Brennmaterialien haben sich Holzhackschnitzel als beste Lösung herauskr

SCS Schneider GmbH schließt Kooperation mit der Hotel- und Gastronomie-Kauf eG ...
Langfristig gesehen wird es für Energiepreise nur eine Richtung geben und zwar nach oben. Wenn man nicht gerade eine geothermale Quelle sein eigen nennt, lassen sich die Energiekosten zwar nicht gänzlich ausschalten, aber mit dem Magnetsystem Ecojet der SCS Schneider GmbH doch um ein gutes Stüc

Brötchen für den Klimaschutz ...
In jeder Brötchentüte gibt es eine Gewinnspiel-Karte mit einem Landschaftsbild. Die Kunden haben die Aufgabe, der Landschaft den richtigen Namen zuzuordnen. Zu gewinnen gibt es zwei Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen im Strandhotel Pique**** auf der Nordsee-Insel Norderney. W


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z