Fehlerhafte Anlageberatung wegen verschwiegener"Kick-backs"

Fehlerhafte Anlageberatung wegen verschwiegener"Kick-backs"

ID: 737465

OLG Celle wird Urteil gegen vier Medienfonds der Hannover Leasing aus der Vorinstanz bestätigen.



(firmenpresse) - (Bremen, 8. Oktober 2012) Mit Urteil vom 4. Mai 2012 (Az.: 7 O 168/12) hatte das Landgericht (LG) Hannover die Nord LB zu rund 90.000 Euro Schadenersatz verurteilt. Grund war die fehlerhafte Anlageberatung des Klägers, weil Kick-back-Zahlungen rechtswidrig verschwiegen worden waren. Das Oberlandesgericht (OLG) Celle signalisierte jetzt, dass es die Entscheidung der Erstinstanz bestätigen wird (Az.: 3 U 70/12). Vertreten wird der Kläger von der auf die Interessenvertretung von Investoren spezialisierten KWAG Kanzlei für Anlage- und Wirtschaftsrecht in Bremen.

Der Kläger hatte seinerzeit in nicht weniger als vier Medienfonds des Initiators Hannover Leasing investiert. In die "Magical Productions GmbH & Co. KG" (Hannover Leasing Nr. 142), die "Montranus Beteiligungs GmbH & Co. Verwaltungs KG" (HL Nr. 143), die "Montranus Zweite Beteiligungs GmbH & Co. Verwaltungs KG" (HL Nr. 158) sowie die "Montranus Dritte Beteiligungs GmbH & Co. Verwaltungs KG" (HL Nr. 166). Der Kläger beteiligte sich an den genannten Fonds mit einer Einlage von nominal jeweils 25.000 Euro plus Ausgabeaufschlag. Die Medienfonds waren jeweils zur Hälfte eigen- und fremdfinanziert.

"Diese Medienfonds sind für weit mehr als 10.000 Anleger, die gut eine Milliarde Euro eingebracht haben, ein finanzielles Desaster", sagt Jens-Peter Gieschen, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie KWAG-Partner. Wegen erheblicher Probleme bei der Verwertung der finanzierten Filme sowie weiterer Risiken, weil die Finanzverwaltung die Rechtmäßigkeit der steuerlichen Konstruktionen der Hannover Leasing-Medienfonds anzweifelt, droht Investoren der komplette Verlust ihres Kapitaleinsatzes.

"Anleger können sich ohne finanziellen Schaden aus den Medienfonds der Hannover Leasing nur verabschieden, falls sie Schadenersatzansprüche wegen Falschberatung gegen den Vermittler der Fondsbeteiligungen - in der Regel eine Bank oder Sparkasse - oder Prospekthaftungsansprüche gegen einen der Initiatoren durchsetzen", erklärt Jens-Peter Gieschen.



Trotz Aussage der Nord LB-Beraterin hatte das Landgericht Hannover keine Zweifel daran, dass der Kläger tatsächlich falsch beraten wurde. Die Nord LB hatte nämlich "hinter dem Rücken ihres Kunden jeweils mindestens sieben bzw. acht Prozent der Bareinlage als so genannte Kick-backs von der Fondsgesellschaft Hannover Leasing erhalten", betont Fachanwalt Gieschen. Der Anleger hätte darüber informiert werden müssen, wurde er aber nicht.

Entscheidung des LG Hannover (Az.: 7 O 168/12): Der Anleger und Kläger muss so gestellt werden, als hätte er sich nie an den vier Medienfonds des Initiators Hannover Leasing beteiligt. Als Schadenersatz erhält er von der Nord LB das eingezahlte Eigenkapital, von dem die bereits erhaltenen Ausschüttungen abgezogen werden. Überdies muss die Nord LB ihren Kunden von allen noch bestehenden Darlehensverbindlichkeiten freistellen.

Diese Verbindlichkeiten resultieren fast ausschließlich aus der bei Medienfonds obligatorischen Fremdfinanzierung. Diese war bei solchen Beteiligungen Standard, um Verlustzuweisungen und daraus resultierende Steuerersparnisse zu hebeln. Die von der Nord LG verfügte Freistellung gilt auch für alle weiteren künftigen wirtschaftlichen und/oder steuerlichen Schäden, die dem Kläger aufgrund seiner Medienfonds-Beteiligungen gedroht hätten. Schließlich muss die Nord LB ihrem Kunden die außergerichtlichen Rechtsverfolgungskosten überwiegend erstatten.

Gegen das Urteil des Landgerichts Hannover legte die Nord LB Berufung ein. Offenbar weit gehend ohne Erfolg. Denn "die Entscheidung des LG Hannover wird nach Hinweisen des OLG Celle überwiegend bestätigt werden", kündigt KWAG-Partner Jens-Peter Gieschen an. Das dortige Aktenzeichen lautet 3 U 70/12.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Team um die Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter Rechts­an­wäl­te Jan-Hen­ning Ah­rens und Jens-Pe­ter Gie­schen be­steht aus aus­ge­wie­se­ne Spe­zia­lis­ten im Be­reich Ka­pi­tal­an­la­ge- und Ban­ken­recht. Al­lei­ne 5 der 12 An­wäl­tin­nen und An­wäl­te tra­gen den Titel "Fach­an­walt für Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht".
Durch enge Ko­ope­ra­tio­nen mit hoch qua­li­fi­zier­ten Steu­er­be­ra­tern und Wirt­schafts­prü­fern sowie un­se­rem Toch­ter­un­ter­neh­men KWAG-Con­sul­ting er­rei­chen wir einen wert­vol­len Kom­pe­tenz­vor­sprung in der Pro­zess- und Ver­hand­lungs­stra­te­gie - zum Nut­zen un­se­rer Man­dan­tin­nen und Man­dan­ten.
Zu un­se­ren Tä­tig­keits­schwer­punk­ten ge­hört au­ßer­dem das all­ge­mei­ne Bank­recht mit allen sei­nen Fra­ge­stel­lun­gen zu Dar­le­hen, Bank­si­cher­hei­ten und Sa­nie­run­gen.



PresseKontakt / Agentur:

Simons-Team
Heinz Josef Simons
Am Köttersbach 4
51519 Odenthal
hajo(at)simons-team.de
0171/3177157
http://www.simons-team.de



drucken  als PDF  APCOA appoints Nicolas Reinhart as CFO Knappe Rohstoffe bremsen bayerische Wirtschaft
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.10.2012 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 737465
Anzahl Zeichen: 3949

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jan-Henning Ahrens
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421-5209480

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fehlerhafte Anlageberatung wegen verschwiegener"Kick-backs""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nach BGH-Entscheidung: neue Hoffnung für Lehman-geschädigte Investoren ...
(Bremen, 27. November 2014) Der für Banken zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat jetzt in zwei Fällen die Ansprüche von Anlegern, die seinerzeit Garantiezertifikate der US- Investmentbank Lehman Brothers gekauft und ihren Einsatz verloren hatten, bestätigt. Eine der Entsch

"Fehlerhafte Widerrufsbelehrung":Verluste bei Medienfonds begrenzen ...
(Bremen, 17. November 2014) Eine aktuelle Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden verbessert die Aussicht von mehr als 8.000 Medienfonds-Investoren, die durch ihre Beteiligungen verursachten finanziellen Schäden wenigstens zu begrenzen (Entscheidung vom 23.10.2014, Az.: 8 U 450/14). Kerna

AGS Energy mit erster Anleihe: 5 Prozent Zins und 15 Jahre Laufzeit ...
(Bremen, 27. Oktober 2014) Das im Jahr 2014 gegründete Bremer Unternehmen AGS Energy GmbH begibt jetzt eine Anleihe im Volumen von rund 3 Millionen Euro. Bei einem Mindestanlagebetrag von 100.000 Euro und einer Laufzeit bis 2029 beträgt die jährliche Verzinsung 5 Prozent. Mit dem Schuldpapier sol


Weitere Mitteilungen von KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht


APCOA appoints Nicolas Reinhart as CFO ...
Press release APCOA appoints Nicolas Reinhart as CFO Stuttgart, October 8th, 2012 - APCOA Parking, Europe"s leading parking manager, has named Nicolas Reinhart (40) as its new Chief Financial Officer (CFO). Nicolas Reinhart wields many years of experience in sales, marketing and banking po

IBS Business Centern bietet Management auf Zeit an ...
Was ist unter Management auf Zeit zu verstehen? Es bedeutet, dass ein erfahrener Manager/Managerin aus dem Hause GMC AG oder IBS GmbH für einen begrenzten Zeitraum operative Linienverantwortung in einem externen Unternehmen oder Organisation übernimmt. Rieta de Soet führt weiter aus, dass die M

Gebrauchtmaschinen-Versteigerung: Stanz- und Umformbetrieb ...
Nach der Schließung eines Stanz- und Umformbetriebes versteigert der Gebrauchtmaschinen-Dienstleister Surplex gebrauchte Werkzeugmaschinen, Blechbearbeitungsmaschinen und Werkstatteinrichtungen in großer Auswahl. Unter den rund 70 Positionen stehen u.a. eine MF-RUHLA Universal-Werkzeugfräsmaschin

20.000 Tonnen CO2 durch klimaneutralen Druck ausgeglichen ...
Würzburg / München, 08. Oktober 2012. Nach zweieinhalb Jahren zieht flyeralarm eine positive Bilanz aus der Einführung des klimaneutralen Drucks: Bei insgesamt mehr als 400.000 Bestellungen haben sich die Kunden bisher für den klimaneutralen Druck entschieden. Dadurch wurden bereits 20.000 Tonne


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z