Online-Handel verschenkt viel Geld
ID: 73753
Studie offenbart, dass Online-Shops ihre Verkaufszahlen deutlich steigern können
Web Arts hat die Daten von bundesweit 120 Online-Shops aus den Konsumgütergruppen Mode, Health, Genussmittel, Einrichtung, Medien und Elektronik ausgewertet. Ergebnis: Die beste durchschnittliche Konversionsrate erzielten Shops aus der Warengruppe „Health“ mit durchschnittlich 5,8 Prozent. Am schlechtesten schnitten Elektronik-Shops ab mit durchschnittlich nur 1,9 Prozent. Gründe für das positive sowie negative Abschneiden hat Web Arts ebenfalls untersucht: „Gewinner sind die Shops, die sich klar positioniert haben. Das heißt man erkennt schnell, was verkauft wird und wer angesprochen werden soll,“ erklärt Web Arts-Vorstand André Morys und ergänzt, dass daneben das Thema Kundenorientierung erfolgskritisch ist: „Online-Shops, die regelmäßig Kundenfeedbacks einholen und daraufhin ihre Website anpassen, haben laut der Studie doppelt so viele Käufer.“
Eindrucksvolles Gesamtergebnis der Studie ist, dass in fast jeder Warengruppe enormes Renditepotenzial steckt und dass einige Unternehmen ihren Umsatz um das Zehnfache steigern könnten. „Je nach Marktsegment liegt die Benchmark bei beispielsweise 30 Prozent und der große Durchschnitt bei weniger als drei Prozent. Das zeigt, welches Wachstum mit einer optimierten Website möglich ist.“
Bundesweit wurde im vergangenen Jahr laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels im Internet für 19,3 Milliarden Euro eingekauft. Das ist ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die komplette Studie kann zum Preis von 490 Euro beim Hightext-Verlag (Kurzlink: http://www.ibusiness.de/studie-konversion/ vollständiger Link http://www.ibusiness.de/shop/db/ib_shop.780388bma.html) bezogen werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler und Susanne Hoffmann
Herderplatz 5
55124 Mainz
Tel.: 06131 / 21632-21
E-Mail: webarts-presse(at)recompr.de
Datum: 19.02.2009 - 17:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73753
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Handel
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.02.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 646 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Handel verschenkt viel Geld"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Recom PR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).