Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können

Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können

ID: 737551

Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können



(pressrelations) -
Bonn, den 08. Oktober 2012

Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den Ergebnissen einer Eigenstudie von SKOPOS, Institut für Marktforschung, und der Congenii Consulting Group. http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php

Das verdeutlicht sich besonders bei der jüngeren, internetaffinen Zielgruppe, die stark von anderen Energieanbietern angezogen wird. Dabei liegt es nicht daran, dass Stadtwerke ein verstaubtes Image genießen. Vielmehr zeigt sich, dass sie durchaus attraktive Stromanbieter für den Verbraucher darstellen. Dennoch verstehen es Stadtwerke zu wenig, ihre Kunden zeitgemäß und individuell zu begeistern und zu halten.

Die aktuelle Marktsituation macht es den lokalen Stadtwerken nicht leicht. Neue Energieanbieter sind auf den Energiemarkt geströmt, die aktuelle Energiepolitik verursacht ein Umdenken in der Gesellschaft und folglich steigt der Informationsbedarf der Verbraucher zu Preisen und Leistungen der einzelnen Anbieter. Es entwickelt sich ein neuer Wettbewerb, in dem sich die Energieunternehmen kaum durch ihre Produkte unterscheiden können. Der Energiekunde unterliegt dem gesellschaftsspezifischen Drang nach Information und fordert diese über moderne Medien ein. Stadtwerke werden mit neuen Zielgruppenbedürfnissen und -strukturen konfrontiert, denen sie sich bis vor wenigen Jahren noch nicht widmen mussten.
Eine wichtige Konsequenz aus diesen Veränderungen ist, dass sich Stadtwerke ihren bestehenden Kunden intensiv widmen müssen und sich besonders über ihre Serviceleistungen im Markt positionieren müssen.

Wie Stadtwerke dies erreichen können, zeigen die Ergebnisse der Eigenstudie von Congenii und Skopos. In dieser Studie wurden 600 Kunden der lokalen Stadtwerke und 400 Kunden anderer Stromanbieter zu ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit gegenüber ihrem Stromanbieter befragt.



Erfahren Sie in dieser Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen. Zu den Ergebnissen der Studie: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.


Ihr Ansprechpartner für alle Pressefragen:
Simon Schneider
Marketing Manager
Tel.: +49 (228) 9265182-32
Simon.Schneider@congenii.com
www.congenii.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RWE Dea setzt erfolgreiche Entwicklung von Gasvorkommen in Ägypten fort BRAUN Lighting Solutions  stellt neues LED-Einbaumodul für historische Leuchten vor
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.10.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 737551
Anzahl Zeichen: 3378

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 273 mal aufgerufen.

Nexberg Bewertungen: Investieren ohne Stress ...

  Im Internet gibt es Hunderte von Brokerfirmen, von denen jede versucht, Aufmerksamkeit mit greller Werbung, größtenteils unrealistischen Versprechungen und „Superkonditionen“ zu erlangen. Doch erfahrene Online-Trader wissen: Hinter ei ...
 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z