Reifenwechsel: Was richtig lagert, hält länger
ID: 738286
Reifenwechsel: Was richtig lagert, hält länger
ADAC: Räder aufeinander legen oder einzeln aufhängen
Mit dem jetzt anstehenden Wechsel von Sommer- auf Winterreifen stellt sich die Frage nach der richtigen Einlagerung der Sommerpneus. Der ADAC hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt:
- Vor dem Abmontieren sollten die Reifen mit Kreide gekennzeichnet werden ("VR" für "vorn rechts", "HL" für "hinten links"). Dieses Vorgehen erleichtert die Montage nach dem Winter.
- Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen. Zeigen sich an der Reifenflanke Beulen oder tiefe Risse, deutet dies auf Beschädigungen der Karkasse hin. Der betreffende Reifen sollte dann sofort ausgetauscht werden.
- Den Reifendruck vor dem Einlagern um 0,5 bar erhöhen. Denn: Die Reifen verlieren den Winter über Luft. Werden sie im Frühling wieder "aktiviert", haben sie ausreichend Druck, um bis zur Tankstelle zu kommen und den Reifendruck dann aktuell zu prüfen.
- Der Gesetzgeber fordert eine generelle Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, empfohlen wird für Sommerreifen eine Profiltiefe von drei Millimetern. Das Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der Reifenflanke. Spätestens im Alter von zehn Jahren sollte ein Reifen ersetzt werden.
- Reifen auf Felgen sollten übereinander liegend gestapelt oder einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht, auf einem trockenen, nicht mit Öl oder Benzin verschmutzten Boden stehen. Außerdem sollten sie alle paar Wochen um ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Reifen mögen es kühl, trocken und dunkel. Keinesfalls sollte man die Reifen als Puffer an der Garagenrückwand "missbrauchen".
- Falls für das Auto neue Winterreifen nötig sind, gibt der ADAC Winterreifentest dem Verbraucher einen guten Überblick über aktuelle Reifenmodelle. Mehr Informationen dazu unter: www.adac.de
- Wer seine Reifen nicht eigenständig wechseln möchte, der sollte sich an einen Fachbetrieb wenden. Dort können die Pneus den Winter über auch gegen eine Gebühr eingelagert werden.
Dr. Christian Buric
Test
Technik
M christian.buric@adac.de
T (0 89) 76 76-38 66
F (0 89) 76 76-28 01
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.10.2012 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 738286
Anzahl Zeichen: 2528
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.
Welche Beleuchtung und Ausstattung muss ein Autoanhänger 2026 haben? ...
Ein Anhänger muss im Straßenverkehr bestimmte Vorschriften erfüllen. Viele Fahrer denken dabei zuerst an die Beleuchtung. Tatsächlich gehören aber noch weitere Bauteile zur Pflichtausstattung. Dazu zählen Rückstrahler, eine funktionierende Kupplung und die elektrische Verbindung zum Zugfahrze
Die besten Firmen für Terrassenüberdachungen im Raum Löhnberg und Limburg-Weilburg ...
Wer im Raum Löhnberg, Limburg, Weilburg oder Wetzlar eine passende Firma für eine Terrassenüberdachung sucht, merkt schnell: Die Auswahl ist größer, als sie auf den ersten Blick wirkt. Ich habe mir mehrere Anbieter genauer angesehen und dabei nicht nur auf Preise oder schöne Bilder geachtet, s
Die Psychologie des Pfades: Wie moderne Outdoor-Navigation und digitale Risikostrategien verschmelzen ...
Die Faszination unberührter Natur zieht jährlich Millionen Menschen in die entlegensten Winkel der Erde. Abseits ausgetretener Pfade, wo das Mobilfunknetz schwindet und die physische Geografie die Regeln diktiert, offenbart sich die wahre Essenz des Alpinismus und des Weitwanderns. Es ist ungeschr
Energiekosten gerecht verteilen ...
"Peter Altmaier hat immer noch nicht begriffen, dass es in der aktuellen Strompreisdebatte im Kern um die Frage einer gerechteren Verteilung der Energiekosten geht", erklärt Dorothée Menzner, energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zum heutigen Treffen von Bundesumweltmini
IBM PureData System ? der nächste Evolutionsschritt in der Datenverwaltung ...
IBM erweitert ihre IBM PureSystems-Familie Neue Lösung ist optimiert für Datenverwaltung und Analyse ARMONK, N.Y. / Ehningen - 09 Okt 2012: IBM PureData System erweitert die IBM PureSystems-Produktfamilie aus leistungsfähigen "Expert Integrated Systems". Damit setzt IBM (NYSE:
Ethica Impuls Award Preisverleihung und Auftaktveranstaltung zum ETHIKUM ? Zertifikat für Ethik und Nachhaltigkeit ...
München, 09.10.2012: Ethica Rationalis e.V., die Hochschule München und das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) laden am 17. Oktober 2012 um 18.30 Uhr an die Hochschule München, Lothstr. 34, Oskar-von-Miller-Saal (A104) ein, um die Vergabe des Ethica Impuls Award an Martina Münch-Nico
Kraftwerksaufträge für MAN Diesel Turbo ...
Motoren werden ab Oktober nach Angola und Brasilien geliefert Vom unabhängigen Energieproduzenten Companhia Termolétrica do EspirÃto Santo (CTES), einer Tochtergesellschaft der brasilianischen Private-Equity-Gruppe Brazilian Private Equity, hat MAN Diesel Turbo den Auftrag zur Lieferung vo




