TRD-Reisen verbessert mit Unified Communications-Lösung HiPath OpenOffice seinen Kundenservice und

TRD-Reisen verbessert mit Unified Communications-Lösung HiPath OpenOffice seinen Kundenservice und senkt Telefonkosten

ID: 74164

Fallstudie im Report „Unified Communications für den Mittelstand“ von Berlecon Research berichtet ausführlich über TRD-Reisen



(firmenpresse) - Wie das Analystenhaus Berlecon Research in einer Fallstudie seines Reports „Unified Communications für den Mittelstand? Vorteile, Umsetzung und Praxisbeispiele“ berichtet, kann der Dortmunder Veranstalter von Busreisen, TRD-Reisen, ab sofort mit Hilfe der Unified Communications (UC)-Lösung für Mittelständler, HiPath OpenOffice ME, seine Kunden unabhängig von den Online-Buchungssystemen der Reisebüros bedienen. Mit der IP-basierten Lösung von Siemens Enterprise Communications, die UC-Funktionalitäten wie Instant Messaging, Präsenzanzeige, oder Call-Pop-Ups auf einer Nebenstellenanlage bereits vorinstalliert bereitstellt und auf dem PC-Bildschirm sichtbar macht, wird die Kommunikation vereinfacht. Über mobile Endgeräte, die wie eine „normale“ Nebenstelle angebunden sind, sind die Mitarbeiter von TRD-Reisen nun für ihre Kunden überall unter einer Rufnummer erreichbar. Mit HiPath OpenOffice können die Dortmunder außerdem Kosten senken. Möglich macht dies die zentrale Administration der Lösung, das kostengünstige Telefonieren über das IP-Netz sowie über das firmeneigene WLAN.

TRD-Reisen bietet seit 1961 europaweite Busreisen an, die im Raum Nordrhein-Westfalen vermarktet werden. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund beschäftigt 25 Mitarbeiter in Vertrieb und Verwaltung, sowie 80 festangestellte Busfahrer. Während der Vertrieb über Reisebüros für TRD eine immer geringere Rolle spielt, verkauft das Unternehmen verstärkt selbst über das Telefon. „Derzeit werden etwa 50 Prozent der Verkäufe über telefonische Kundenkontakte abgeschlossen. Dieser Anteil wird weiter steigen“, so Ulrich Gottschalk, IT-Leiter bei TRD-Reisen.
Grund dafür sei der Ausstieg des Unternehmens aus den Online-Buchungssystemen der Reisebüros sowie ein gesunkenes Reisebudget der Kunden.


Verbesserung der mobilen Erreichbarkeit
Bei der Wahl der neuen Kommunikationsanlage war es Gottschalk besonders wichtig, dass die Mitarbeiter von TRD-Reisen auch unterwegs für ihre Kunden unter der gewohnten Nummer erreichbar sind. Möglich macht dies die Anbindung von mobilen Geräten als Nebenstelle. Auf dem Firmengelände telefonieren die Mitarbeiter nun über WLAN, unterwegs über ihr Mobiltelefon, das mit einem GSM-Router kostengünstig an das System angeschlossen ist. Außerdem wollte der Reiseveranstalter auch bei Festnetzgesprächen Kosten sparen. „Unseren Telefoniebedarf könnten wir mit herkömmlichen Verträgen ab etwa 650 Euro abdecken. Durch die softwarebasierte HiPath OpenOffice-Nebenstellenanlage in Verbindung mit einem Vertrag mit sipgate sinken diese Kosten jedoch auf 200 bis 250 Euro monatlich“, so Gottschalk.



Zentrale Administration
Der IT-Verantwortliche von TRD-Reisen implementiert und wartet die softwarebasierte Lösung selbst. Hilfreich ist dabei, dass alle Telefonie- und UC-Funktionen auf dem HiPath OpenOffice Server schon vorinstalliert sind und zentral gewartet werden können. Im Vergleich zur alten Lösung ein klarer Vorteil, erklärt Gottschalk: „Das Administrations-Tool war eine einfache Software, die auf einem 486er PC unter Windows 3.11 lief. Im Vergleich zur bisherigen Lösung ist der Mehrwert von HiPath OpenOffice beachtlich. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass mit der Funktionalität auch der Aufwand für Umsetzung und Wartung steigt. Trotzdem bleibt es für uns als mittelständisches Unternehmen ein erheblicher Zeit- und Kostenvorteil, die Administration durch eigene Mitarbeiter zu bewerkstelligen.“

Unified-Communications-Funktionen
Die vorinstallierten UC-Dienste wie beispielsweise Präsenzstatus, Konferenzaufbau per Drag and Drop oder Instant Messaging können durch ein Plug-in in Microsoft Outlook integriert werden. Dadurch lassen sich mehrere Kommunikationskanäle über eine einzige Oberfläche verwalten. Die Präsenzstatus-Anzeige wird durch die in den Outlook-Kalender eingetragenen Informationen gespeist. So kann das System beispielsweise Anrufbeantworteransagen individuell und automatisch generieren. Ein Anrufer erfährt dann beispielsweise: „Herbert Müller ist in einer Besprechung bis 14:00 Uhr, wählen Sie eine ‚1’ wenn Sie mit dem Empfang verbunden werden wollen ... eine ‚2’ wenn Sie eine Nachricht hinterlassen wollen …“

Die Fallstudie von Berlecon Research ist Bestandteil des Reports „Unified Communications für den Mittelstand? Vorteile, Umsetzung und Praxisbeispiele“, © Berlecon GmbH 2008.

Der vollständige Report steht unter www.berlecon.de/ucmittelstand zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Siemens Enterprise Communications Group (SEN Group)
Die SEN Group ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Mehr als 14.000 Mitarbeiter in 80 Ländern setzen mit ihrer Expertise in der Daten- und Sprachkommunikation eine Tradition fort, die vor über 160 Jahren mit Werner von Siemens und der Erfindung des Zeigertelegraphen begann. Heute führt das Unternehmen mit seinem "Open Communications" Ansatz den Markt an: Ein vereinheitlichtes Kommunikationserlebnis ermöglicht es Menschen unabhängig von ihrer jeweiligen IT-Infrastruktur so zusammenzuarbeiten, dass ihre Produktivität gesteigert wird. Die SEN Group ist ein Joint Venture des Finanzinvestors The Gores Group und der Siemens AG. Zu der Unternehmensgruppe gehören neben Siemens Enterprise Communications auch Enterasys Networks, SER Solutions, Cycos und iSEC. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die SEN Group einen Umsatz von etwa 3,21 Milliarden Euro.
Weitere Informationen zu Siemens Enterprise Communications finden Sie unter www.siemens.com/open.

Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG is a Trademark Licensee of Siemens AG.



Leseranfragen:

Media Relations: Claudia Heckelmann
Telefon: +49 89 722-31263
E-Mail: claudia.heckelmann(at)siemens.com
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
Hofmannstr. 51, 81379 München



drucken  als PDF  Servicenummer4you mit neuen Diensten Kleine und mittelständische Unternehmen, die Probleme durch ineffiziente Kommunikation ignorieren, verlieren unter Umständen über 3.900 Euro pro Mitar
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasKonrad
Datum: 24.02.2009 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74164
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Konrad
Stadt:

München



Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 885 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TRD-Reisen verbessert mit Unified Communications-Lösung HiPath OpenOffice seinen Kundenservice und senkt Telefonkosten "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Siemens Enterprise Communications GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Burda Digital Systems (BDS) stattet Hubert Burda Media mit modernsten Unified Communications von Siemens Enterprise Communications (SEN) aus ...
Mit der offenen und zentralisierten, auf dem Session Initiation Protocol (SIP) basierten Kommunikationslösung OpenScape UC Server werden in diesem Jahr 4.500 Mitarbeiter von Hubert Burda Media in München, Offenburg, Hamburg und Berlin mit IP-Telefonie und Unified Communications-Funktionalitäten v

Integration aus einer Hand: Die SEN Group führt bei ESMT das Management von Netz, IT und Telefonen zusammen ...
Im IP-Zeitalter ist die Konvergenz von Sprache und Daten längst Realität, von der Netzinfrastruktur bis hinauf zur Ebene der Anwendungen und Services für Unified Communications (UC). Eine Ausnahme machte bislang die Verwaltung und Administration von Endgeräten. Hier sind isolierte Managementsyst

Kleine und mittelständische Unternehmen, die Probleme durch ineffiziente Kommunikation ignorieren, verlieren unter Umständen über 3.900 Euro pro Mitar ...
Durchschnittlich 70 Prozent der befragten Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unter¬nehmen (KMU) mit bis zu 400 Mitarbeitern gaben an, dass sie im Schnitt 17,5 Stunden pro Woche für die Lösung von Problemen aufwenden, die durch Kommunikationshinder¬nisse und -verzögerungen verursacht werden.


Weitere Mitteilungen von Siemens Enterprise Communications GmbH & Co KG


Servicenummer4you mit neuen Diensten ...
Berlin, 22.02.09 – Geschäftskunden können mit den intelligenten Branchenlösungen des Berliner Anbieters von Servicenummern, Servicenummer4you, ihre Telefonkosten erheblichen senken, die Qualität der eigenen Servicehotline verbessern und neue Erlösquellen erschließen. Das Spezialistenteam von

TS-E 17mm 1:4L und TS-E 24mm 1:3,5L II: Zwei neue Tilt-und-Shift-Objektive ...
Exzellente Abbildungsqualität Mit 17 Millimeter Brennweite bietet das TS-E 17mm 1:4L den grössten Bildwinkel aller derzeit auf dem Markt erhältlichen Tilt-und-Shift-Objektive; dank exzellenter Abbildungsqualität bis in die Bildränder ist dieses Modell prädestiniert für exzellente Architektur

Die beliebtesten Hardware-Online-Shops: CHIP Online kürt die „Händler des Jahres 2009“ ...
München, 24. Februar 2009 – Wo kann man im Internet vertrauenswürdig und sicher einkaufen? Wo stimmen Qualität, Service und Preis? Fragen, auf die CHIP Online die Antworten gibt: Bei der Kür zu den „Händlern des Jahres" zeichnet der CHIP Online Preisvergleich die populärsten Internet-

Praxis-Seminar: Herstellerneutrale Planung von Videowand und Großbildtechni ...
Die Mitarbeiter der Jungmann Systemtechnik planen und installieren ausschließlich Kontrollräume und Leitwarten. Dabei bieten sie von der passenden Möblierung, über die nötige Technik bis hin zur intelligenten Software alles aus einer Hand. Das macht JST zu den Profis, wenn es um die Konzeption


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z