Dem Kollegen aktiv zuhören

Dem Kollegen aktiv zuhören

ID: 743220

Immer mehr Fachkräfte fallen durch psychische Erkrankungen aus. Doch Kollegen können dazu beitragen, dass es gar nicht so weit kommt.



(firmenpresse) - Heidelberg, 16. Oktober 2012

Lothar Hafner leidet an Schizophrenie und arbeitet trotzdem seit mehreren Jahren in einem Unternehmen für Umwelttechnik. Das ist allerdings nicht der Normalfall: Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen kosten die Wirtschaft jedes Jahr rund 26 Milliarden Euro. Aber das Umfeld kann dazu beitragen, dass der Wiedereinstieg gelingt.

Nach einer psychischen Erkrankung fällt der Berufseinstieg schwer. Hafner bekam Unterstützung im Beruflichen Trainingszentrum Rhein-Neckar der SRH in Wiesloch. Hier macht ein Team aus psychosozialen Beratern und beruflichen Trainern Menschen mit psychischen Erkrankungen wieder fit fürs Arbeitsleben. Um anschließend dauerhaft Fuß zu fassen, können die Kollegen helfen.

Viele haben allerdings Berührungsängste, weiß Hafner. „Dabei reicht die ehrliche Frage, wie es einem geht. Wichtig ist, den Kollegen nicht zu ignorieren.“ Der 41-Jährige machte dagegen alles mit sich selbst aus, prompt kam der Rückfall. Daraus hat er gelernt: „Um Überlastung zu vermeiden, muss man im Arbeitsalltag mehr aufeinander achten und wissen, was beim Einzelnen Stress auslöst.“

Prof. Dr. Nadia Sosnowsky-Waschek, Professorin für Gesundheits- und Klinische Psychologie an der SRH Hochschule Heidelberg, bestätigt diese Erfahrung: „Jeder hat persönlich wirksame Stressoren in der Arbeit. Das kann Zeitdruck oder der Umgang mit schwierigen sozialen Situationen sein. Es gibt mittlerweile viele bewährte Stressbewältigungsprogramme, auf die Experten für Betriebe zugreifen.“

Auch Kollegen können manchmal erkennen, wenn der Druck über eine längere Zeit für einen Mitarbeiter zu viel wird. „Mögliche Anzeichen sind deutliche Änderungen des Verhaltens oder Fühlens: Jemand zieht sich immer mehr zurück, ist plötzlich sehr reizbar oder weinerlich. Andere trauen sich nichts mehr zu.“

Aber wie spricht man denjenigen am besten darauf an? „Oftmals reicht als Einstieg der Hinweis, dass man


sich Sorgen macht. Wichtig ist, sich Zeit für den Betroffenen zu nehmen, aktiv zuzuhören ohne zu bewerten oder schnell Ratschläge zu erteilen. Sonst kapselt sich der Betroffene rasch ab. Ein offenes Ohr schafft dagegen Vertrauen, um Unterstützung anzubieten“, sagt Sosnowsky-Waschek. Heute fühlt sich Hafner deshalb wohl, will demnächst sogar seine Arbeitszeit aufstocken. Er wünscht sich, dass noch mehr Betroffene diese positive Erfahrung machen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SRH Berufliches Trainingszentrum Rhein-Neckar
Neue berufliche Perspektiven erhalten Menschen mit psychischen Problemen im Beruflichen Trainingszentrum Rhein-Neckar (BTZ) der SRH in Wiesloch und vier weiteren Standorten. Individuelle Trainingsprogramme bereiten die Teilnehmer auf die Rückkehr ins Arbeitsleben vor. Psychosoziale Beratung hilft dabei, im Arbeitsalltag mit der Krankheit umzugehen. Mehr als zwei Drittel der Absolventen gehen anschließend erfolgreich in den Beruf oder eine Ausbildung. Gesellschafter des BTZ sind die SRH Holding, eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Heidelberg, und die Stadt Wiesloch.



drucken  als PDF  Dale Carnegie startet Zitate-Wettbewerb als Facebook-App Neuerscheinung:  Coaching-Tools III
Bereitgestellt von Benutzer: SRHHolding
Datum: 16.10.2012 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 743220
Anzahl Zeichen: 2639

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 493 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dem Kollegen aktiv zuhören"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fachkräfteschmiede der SRH in Paraguay feiert Jubiläum ...
- Seit 10 Jahren bildet die Universidad Paraguayo Alemana (UPA) internationale Nachwuchskräfte aus. - Sie ist die weltweit einzige eigenständige Hochschule außerhalb Deutschlands, an der ein Studium und ein Abschluss nach deutschem Hochschulrecht möglich sind. - 2024 entsteht die UPA Busin

SRH Abiturient:innen-Studie 2022: So plant die Corona-Jugend Studium und Ausbildung (FOTO) ...
Eine repräsentative Studie des Bildungs- und Gesundheitsunternehmens SRH unter 1.000 Abiturient:innen hat analysiert, mit welchem Lebensgefühl und mit welchen Zukunftsplänen sie aus den vergangenen Corona-Schuljahren kommen und welche Sorgen sie umtreiben. Das überraschende Ergebnis: Zuversich

Im neuen Leben angekommen ...
Zum Welttag der Menschen mit Behinderung (3.12.): Seit einem Badeunfall sitzt Gereon Raddatz im Rollstuhl. Mit einer Umschulung stellte er sich den Herausforderungen des Alltags. Heidelberg, 28. November 2014 Eigentlich schien der Weg von Gereon Raddatz vorgezeichnet: Anfang 20, voll im Leben


Weitere Mitteilungen von SRH


Dale Carnegie startet Zitate-Wettbewerb als Facebook-App ...
Dale Carnegie Deutschland geht mit einer Facebook App auf dem sozialen Netzwerk online. Mit sinnreichen Aussprüchen bekannter Persönlichkeiten, aber auch mit selbst entwickelten Merksätzen arbeitet Dale Carnegie seit jeher gerne und erfolgreich in Büchern und Trainings. Bei diesem Zita

Kfz-Sachverständiger – Ein Beruf mit Zukunft ...
Eine Studie des Kraftfahrtbundesamtes ergab, dass im Januar 2012 rund 43 Millionen PKW in Deutschland angemeldet waren, ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Durch die steigende Zahl an Kraftfahrzeugen, nehmen auch die Unfälle immer mehr zu. Zudem werden Reparaturen an den Kraftfah

Referent für Erfa-Gruppen-Vorträge im B2B-Marketing und internationaler PR ...
Dabei legen die B2B-Teilnehmer Wert auf den Blick über den Tellerrand. Um neue Impulse aus der Praxis zu sammeln, ist nicht immer ein Vortrag aus den eigenen Reihen gewünscht. Doch kompetente Sprecher sind meist aufwändig zu recherchieren und Makomverantwortliche haben in aller Regel chronisch we

SGS Germany bietet Qualitätsmanagement-Beauftragter-Training an ...
Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, Akzeptanz für das Qualitätsmanagement innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Sie können ihre Fachkompetenz zum Qualitätsmanagement-Beauftragten – SGS-TÜV Saar ausbauen. Letztlich geht es darum, die Anzahl zufriedener Kunden zu erhöhen und Verbesseru


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z